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European Surgery

Ausgabe 1/2019

Inhalt (7 Artikel)

editorial

Far-out surgery of the future

Martin Riegler

original article

The impact of hereditary thrombophilia on the incidence of postoperative venous thromboembolism in colorectal cancer patients: a prospective cohort study

Jan Ulrych, Tomas Kvasnicka, Vladimir Fryba, Martin Komarc, Ivana Malikova, Radka Brzezkova, Jan Kvasnicka Jr, Zdenek Krska, Jan Briza, Jan Kvasnicka

original article

Transanal total mesorectal excision in selected patients with “difficult pelvis”: a case–control study of “difficult” rectal cancer patients

S. S. Gordeyev, K. E. Dzhumabaev, Z. Z. Mamedli, N. A. Kozlov, Y. E. Surayeva, M. Y. Fedyanin, A. O. Rasulov

original article

Validation of the vulnerable crotch on a side-to-side anastomosis: Observation of the burst process

Masahiro Kimura, Satoshi Taniwaki, Yasuyuki Shibata, Nobuo Ochi, Takaya Nagasaki, Shuhei Ueno, Yuki Eguchi, Hiroyuki Asai

original article

Wound closing method with 2‑octyl cyanoacrylate after single-incision laparoscopic surgery for colorectal cancer

Yasumitsu Hirano, Chikashi Hiranuma, Kenji Douden, Masakazu Hattori

Open Access case report

Incidental resection of a scrotal aggressive angiomyxoma mimicking a spermatocele: a case report

Mona Kafka, Peter Rehder, Hans Maier, Wolfgang Horninger

case report

An aggressive surgical approach to rare central biliary invasion of colon cancer

Bibek Aryal, Kota Yoshikawa, Teruo Komokata, Hiroto Yasumura, Maki Inoue, Mamoru Kaieda, Yutaka Imoto

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.