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European Surgery

Ausgabe 3/2020

Inhalt (7 Artikel)

editorial

Surgery watch out the needle eye

Martin Riegler

Open Access review

Breast reconstruction with the omentum flap: a case report with unsatisfactory outcome and review of the literature

Rossella Spinelli, Monika Lanthaler, Christoph Tasch, Agnese Nitto, Gerhard Pierer, Thomas Bauer

review

The real risk of nodal disease in T1 oesophageal adenocarcinoma

David P. Mitchell, Sashi Yeluri, Hans Van der Wall, Gregory L. Falk

original article

Combined pharmacologic antireflux therapy after esophagectomy: effect on symptoms and endoscopic findings at 1-year follow-up

Stefano Siboni, Marco Sozzi, Matteo Capuzzo, Alberto Buogo, Carlo Galdino Riva, Davide Ferrari, Luigi Bonavina

original article

How effective is the control of laryngopharyngeal reflux symptoms by fundoplication? Symptom score analysis

Gregory L. Falk, Suzanna C. Gooley, Neal G. Church, David S. Rangiah

original article

Misdiagnosis of cystic pancreatic tumors during a 30-year study period

G. Aleksandric, S. Matic, J. Todorovic, Z. Terzic-Supic, V. Aleksic

original article

Does giving pasireotide to patients undergoing pancreaticoduodenectomy always pay for itself?

Fang Yuan, Amiram Gafni, Chu-Shu Gu, Pablo E. Serrano

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.