Erschienen in:
09.05.2019 | Originalien
Evaluierung eines VR-Simulators zum Erlernen der direkten Ophthalmoskopie in der studentischen Lehre
verfasst von:
Dr. K. T. Boden, A. Rickmann, F. N. Fries, K. Xanthopoulou, D. Alnaggar, K. Januschowski, B. Seitz, B. Käsmann-Kellner, J. Schrecker
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
|
Ausgabe 1/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Anwendung der direkten Ophthalmoskopie in nichtophthalmologischen Fachbereichen scheint im klinischen Alltag geringer zu werden. Dies könnte einer mangelnden Ausbildung und somit unsicheren Beurteilung geschuldet sein.
Fragestellung
Ziel dieser Arbeit bestand darin, die Effektivität und die Akzeptanz hinsichtlich des Erlernens der direkten Ophthalmoskopie am Simulator im Vergleich zur klassischen Lehrmethode bei den Studierenden zu evaluieren.
Material und Methoden
Im Rahmen des studentischen Blockpraktikums für Augenheilkunde nahmen insgesamt 34 Studierende an dem Projekt teil. Eine Gruppe erhielt die klassische Ausbildung, die zweite Gruppe eine Ausbildung am Simulator. Der Lernerfolg wurde mit einer OSCE(„objective structured clinical examination“)-Prüfung erhoben.
Ergebnisse
Die simulatorgestützte Gruppe zeigte eine signifikant höhere Punktzahl in einzelnen Disziplinen. Die Probanden in der klassischen Gruppe erzielten einen Lernerfolg in der OSCE mit 78 %. In der simulatorgestützten Gruppe wurde ein höherer Score mit 91 % erreicht mit einer geringeren Streuung in allen Teildisziplinen.
Diskussion
Die patienten- und dozentenunabhängige Verfügbarkeit der Lehrmittel, eine Reduktion der Lichtbelastung für Patienten/Probanden sowie eine standardisierte und kontrollierte Vermittlung physiologischer und pathologischer Befunde können als Vorteil des getesteten Simulators hervorgehoben werden.
Zusammenfassung
Die simulatorgestützte Ausbildung für das Erlernen der direkten Fundoskopie ist effektiv. Der in unserem Projekt evaluierte VR-Simulator kann die Ausbildung der Studierenden und der Assistenzärzte verbessern.