Zusammenfassung
Das fortgeschrittene Pankreaskarzinom gehört zu den bösartigsten Tumoren des Gastrointestinaltrakts und ist bei nahezu allen Patienten mit einem letalen Ausgang verbunden. Die palliative Behandlung dieser Erkrankung darf sich nicht allein auf die Chemotherapie fokussieren, sondern muss Ernährungstherapie, Schmerztherapie und Psychoonkologie frühzeitig mit einbeziehen. Die Gemcitabin-basierten Kombinationen mit Platinanalogen und Fluoropyrimidinen haben in der Gesamtheit der untersuchten Patienten im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie keine substanzielle Überlebensverlängerung erreicht. Sie stellen daher allenfalls bei gutem Performance Status eine sinnvolle Therapieoption dar. Unter den molekularbiologisch gezielten Substanzen hat bisher nur der EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor Erlotinib eine Zulassung erhalten. Intensivere Polychemotherapien wie FOLFIRINOX oder Gemcitabin/nab-Paclitaxel haben in randomisierten Studien eine deutliche Überlegenheit gegenüber Gemcitabin gezeigt.