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Erschienen in: Manuelle Medizin 4/2015

01.08.2015 | Übersichten

Evidenz von Physiotherapie bei kraniomandibulärer Dysfunktion

Literaturüberblick

verfasst von: Dr. W. Stelzenmueller, M. Sc., S. Kopp, J. Lisson

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Wenn die kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) durch biomechanische oder muskuläre Funktionsstörungen ausgelöst wurde, erscheint es sinnvoll, sie auch mit manueller Therapie bzw. durch Korrekturen an der „Biomechanik“ nebenwirkungsfrei zu behandeln.

Methode

Um der Frage nach der Evidenz solcher Maßnahmen nachzugehen, wurden Studien untersucht, die sich seit Mitte der 1950er Jahre mit dem Thema Physiotherapie und CMD beschäftigten.

Ergebnis

Die Studien bestätigen manueller Therapie eine hohe Wirksamkeit. Neben Techniken der manuellen Therapie werden auch allgemeine Krankengymnastik mit stabilisierenden Übungen und Haltungsschulung zur Therapie von CMD als sinnvoll beschrieben.
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Metadaten
Titel
Evidenz von Physiotherapie bei kraniomandibulärer Dysfunktion
Literaturüberblick
verfasst von
Dr. W. Stelzenmueller, M. Sc.
S. Kopp
J. Lisson
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-015-1250-5

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