Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 2/2019

08.12.2018 | Brief Communication

Evolution of robot-assisted general surgery in Greece and Cyprus

verfasst von: Argyrios Ioannidis, Nikolaos Machairas, Christos Koutserimpas, Eleftherios Spartalis, Michael Konstantinidis, Konstantinos Konstantinidis

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Robot-assisted general surgery in Greece and Cyprus coincided with a devastating financial crisis. We hereby present the evolution of the technology in this unwelcoming environment, using data provided to us by the official distributor of the Da Vinci platform in these countries.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yu HY, Friedlander DF, Patel S, Hu JC (2013) The current status of robotic oncologic surgery. CA Cancer J Clin 63:45–56CrossRefPubMed Yu HY, Friedlander DF, Patel S, Hu JC (2013) The current status of robotic oncologic surgery. CA Cancer J Clin 63:45–56CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Deutsch GB, Sathyanarayana SA, Gunabushanam V, Mishra N, Rubach E, Zemon H, Klein JD, Denoto G III (2012) Robotic vs. laparoscopic colorectal surgery: an institutional experience. Surg Endosc 26:956–963CrossRefPubMed Deutsch GB, Sathyanarayana SA, Gunabushanam V, Mishra N, Rubach E, Zemon H, Klein JD, Denoto G III (2012) Robotic vs. laparoscopic colorectal surgery: an institutional experience. Surg Endosc 26:956–963CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Huang YM, Huang YJ, Wei PL (2017) Outcomes of robotic versus laparoscopic surgery for mid and low rectal cancer after neoadjuvant chemoradiation therapy and the effect of learning curve. Medicine (Baltimore) 96:e8171CrossRef Huang YM, Huang YJ, Wei PL (2017) Outcomes of robotic versus laparoscopic surgery for mid and low rectal cancer after neoadjuvant chemoradiation therapy and the effect of learning curve. Medicine (Baltimore) 96:e8171CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ioannidis A, Kontzoglou K, Kouraklis G, Machairas N, Chrysoheris P, Antonakopoulos F, Konstantinidis M, Filippou D, Skandalakis P, Konstantinidis K (2018) Short-term outcomes in patients with colon cancer treated with robotic right colectomy. J BUON 23:317–321PubMed Ioannidis A, Kontzoglou K, Kouraklis G, Machairas N, Chrysoheris P, Antonakopoulos F, Konstantinidis M, Filippou D, Skandalakis P, Konstantinidis K (2018) Short-term outcomes in patients with colon cancer treated with robotic right colectomy. J BUON 23:317–321PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hussain A, Malik A, Halim MU, Ali AM (2014) The use of robotics in surgery: a review. Int J Clin Pract 68:1376–1382CrossRefPubMed Hussain A, Malik A, Halim MU, Ali AM (2014) The use of robotics in surgery: a review. Int J Clin Pract 68:1376–1382CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Stefanidis D, Wang F, Korndorffer JR Jr, Dunne JB, Scott DJ (2010) Robotic assistance improves intracorporeal suturing performance and safety in the operating room while decreasing operator workload. Surg Endosc 24:377–382CrossRefPubMed Stefanidis D, Wang F, Korndorffer JR Jr, Dunne JB, Scott DJ (2010) Robotic assistance improves intracorporeal suturing performance and safety in the operating room while decreasing operator workload. Surg Endosc 24:377–382CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jung M, Morel P, Buehler L, Buchs NC, Hagen ME (2015) Robotic general surgery: current practice, evidence, and perspective. Langenbecks Arch Surg 400:283–292CrossRefPubMed Jung M, Morel P, Buehler L, Buchs NC, Hagen ME (2015) Robotic general surgery: current practice, evidence, and perspective. Langenbecks Arch Surg 400:283–292CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pardalidis NP, Andriopoulos NA, Tsiga A, Giannakou N, Kosmaoglou E (2008) Robotic radical prostatectomy in Greece: the learning curve and beyond. The initial 40 cases. J Robot Surg 2:77–80CrossRefPubMed Pardalidis NP, Andriopoulos NA, Tsiga A, Giannakou N, Kosmaoglou E (2008) Robotic radical prostatectomy in Greece: the learning curve and beyond. The initial 40 cases. J Robot Surg 2:77–80CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Konstantinidis KM, Hirides P, Hirides S, Chrysocheris P, Georgiou M (2012) Cholecystectomy using a novel single-site((R)) robotic platform: early experience from 45 consecutive cases. Surg Endosc 26:2687–2694CrossRefPubMed Konstantinidis KM, Hirides P, Hirides S, Chrysocheris P, Georgiou M (2012) Cholecystectomy using a novel single-site((R)) robotic platform: early experience from 45 consecutive cases. Surg Endosc 26:2687–2694CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kentikelenis A, Karanikolos M, Papanicolas I, Basu S, McKee M, Stuckler D (2011) Health effects of financial crisis: omens of a Greek tragedy. Lancet 378:1457–1458CrossRefPubMed Kentikelenis A, Karanikolos M, Papanicolas I, Basu S, McKee M, Stuckler D (2011) Health effects of financial crisis: omens of a Greek tragedy. Lancet 378:1457–1458CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ifanti AA, Argyriou AA, Kalofonou FH, Kalofonos HP (2013) Financial crisis and austerity measures in Greece: their impact on health promotion policies and public health care. Health Policy 113:8–12CrossRefPubMed Ifanti AA, Argyriou AA, Kalofonou FH, Kalofonos HP (2013) Financial crisis and austerity measures in Greece: their impact on health promotion policies and public health care. Health Policy 113:8–12CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Evolution of robot-assisted general surgery in Greece and Cyprus
verfasst von
Argyrios Ioannidis
Nikolaos Machairas
Christos Koutserimpas
Eleftherios Spartalis
Michael Konstantinidis
Konstantinos Konstantinidis
Publikationsdatum
08.12.2018
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-018-00901-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Journal of Robotic Surgery 2/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.