Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2015

01.10.2015 | Leitthema

Externatherapie des atopischen Ekzems im Kindesalter

verfasst von: Prof. Dr. P.H. Höger

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das atopische Ekzem (AE) ist die häufigste chronisch-entzündliche Hauterkrankung des Kindesalters. Sie manifestiert sich in 60–80 % der Fälle bereits im 1. Lebensjahr. Die Pathogenese des AE ist durch ein Wechselspiel zwischen genetisch bedingten Faktoren (Barrieredefekt, überstarke kutane Entzündungsreaktion) und der sich daraus ergebenden Anfälligkeit für exogene Triggerfaktoren (Infekte, Allergene, „Stress“) gekennzeichnet.

Therapie

In jedem Stadium der Erkrankung ist die Barrieretherapie zentraler Bestandteil der Therapie des AE. Durch die Wiederherstellung der defekten Barriere wird dem erhöhten transepidermalen Wasserverlust entgegengewirkt und das Eindringen von Allergenen bzw. Erregern von außen, das den kutanen Entzündungsprozess fördert, vermindert oder unterbunden. Die Externatherapie sollte an Krankheitsstadium, Lokalisation, Jahreszeit und Alter des Kindes adaptiert sein. Die antiinflammatorische Lokaltherapie sollte nach dem Konzept der „proaktiven“ Therapie und mit „modernen“ topischen Kortikosteroiden (TCS) bzw. topischen Calcineurininhibitoren (TCI) erfolgen. Unter den TCS sind mittelstarke Wirkstoffe mit einem günstigen therapeutischen Index zu bevorzugen (Prednicarbat, Methylprednisolon). Langzeituntersuchungen zeigen ein sehr gutes Sicherheitsprofil der TCI, die für die Langzeitanwendung ideal sind.

Schlussfolgerung

Mit einer am Erkrankungsstadium und Alter des Kindes adaptierten Externatherapie lassen sich 90–95% der AE-Fälle gut beherrschen. Ziele der Behandlung sind die Kontrolle der Erkrankung und die Rezidivprophylaxe.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ballardini N, Bergström A, Böhme M et al (2014) Infantile eczema: prognosis and risk of asthma and rhinitis in preadolescence. J Allergy Clin Immunol 133:594–596CrossRefPubMed Ballardini N, Bergström A, Böhme M et al (2014) Infantile eczema: prognosis and risk of asthma and rhinitis in preadolescence. J Allergy Clin Immunol 133:594–596CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beattie PE, Lewis-Jones MS (2006) A comparative study of impairment of quality of life in children with skin disease and children with other chronic childhood diseases. Br J Dermatol 155:145–151CrossRefPubMed Beattie PE, Lewis-Jones MS (2006) A comparative study of impairment of quality of life in children with skin disease and children with other chronic childhood diseases. Br J Dermatol 155:145–151CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bedoux G, Roig B, Thomas O et al (2012) Occurrence and toxicity of antimicrobial triclosan and by-products in the environment. Environ Sci Pollut Res Int 19:1044–1065CrossRefPubMed Bedoux G, Roig B, Thomas O et al (2012) Occurrence and toxicity of antimicrobial triclosan and by-products in the environment. Environ Sci Pollut Res Int 19:1044–1065CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cork MJ, Britton J, Butler L et al (2003) Comparison of parent knowledge, therapy utilization and severity of atopic eczema before and after explanation and demonstration of topical therapies by a specialist dermatology nurse. Br J Dermatol 149:582–589CrossRefPubMed Cork MJ, Britton J, Butler L et al (2003) Comparison of parent knowledge, therapy utilization and severity of atopic eczema before and after explanation and demonstration of topical therapies by a specialist dermatology nurse. Br J Dermatol 149:582–589CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Danby SG, Chittock J, Brown K et al (2014) The effect of tacrolimus compared with betamethasone valerate on the skin barrier in volunteers with quiescent atopic dermatitis. Br J Dermatol 170:914–921CrossRefPubMed Danby SG, Chittock J, Brown K et al (2014) The effect of tacrolimus compared with betamethasone valerate on the skin barrier in volunteers with quiescent atopic dermatitis. Br J Dermatol 170:914–921CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ellinghaus D, Baurecht H, Esparza-Gordillo H et al (2013) High-density genotyping study identifies four new susceptibility loci for atopic dermatitis. Nat Genet 45:808–812PubMedCentralCrossRefPubMed Ellinghaus D, Baurecht H, Esparza-Gordillo H et al (2013) High-density genotyping study identifies four new susceptibility loci for atopic dermatitis. Nat Genet 45:808–812PubMedCentralCrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Feldmann RJ, Maibach HI (1967) Regional variation in percutaneous penetration of 14C cortisol in man. J Invest Dermatol 48:181–183PubMed Feldmann RJ, Maibach HI (1967) Regional variation in percutaneous penetration of 14C cortisol in man. J Invest Dermatol 48:181–183PubMed
8.
Zurück zum Zitat Flohr C, England K, Radulovic S et al (2010) Filaggrin loss-of-function mutations are associated with early-onset eczema, eczema severity and transepidermal water loss at 3 months of age. Br J Dermatol 163:1333–1336CrossRefPubMed Flohr C, England K, Radulovic S et al (2010) Filaggrin loss-of-function mutations are associated with early-onset eczema, eczema severity and transepidermal water loss at 3 months of age. Br J Dermatol 163:1333–1336CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Futamura M, Masuko I, Hayashi K et al (2013) Effects of a short-term parental education program on childhood atopic dermatitis: a randomized controlled trial. Pediatr Dermatol 30:438–443CrossRefPubMed Futamura M, Masuko I, Hayashi K et al (2013) Effects of a short-term parental education program on childhood atopic dermatitis: a randomized controlled trial. Pediatr Dermatol 30:438–443CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Grether-Beck S, Felsner I, Brenden H et al (2012) Urea uptake enhances barrier function and anti- microbial defense in humans by regulating epidermal gene expression. J Invest Dermatol 132:1561–1572PubMedCentralCrossRefPubMed Grether-Beck S, Felsner I, Brenden H et al (2012) Urea uptake enhances barrier function and anti- microbial defense in humans by regulating epidermal gene expression. J Invest Dermatol 132:1561–1572PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gutman AB, Kligman AM, Sciacca J, James WD (2005) Soak and smear. A standard technique revisited. Arch Dermatol 141:1556–1559CrossRefPubMed Gutman AB, Kligman AM, Sciacca J, James WD (2005) Soak and smear. A standard technique revisited. Arch Dermatol 141:1556–1559CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hoeger PH, Lee KH, Jautova J et al (2009) The treatment of facial atopic dermatitis in children who are intolerant of, or dependent on, topical corticosteroids: a randomized, controlled clinical trial. Br J Dermatol 160:415–422CrossRefPubMed Hoeger PH, Lee KH, Jautova J et al (2009) The treatment of facial atopic dermatitis in children who are intolerant of, or dependent on, topical corticosteroids: a randomized, controlled clinical trial. Br J Dermatol 160:415–422CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hua TC, Hwang CY, Chen YJ et al (2014) The natural course of early-onset atopic dermatitis in Taiwan: a population-based cohort study. Br J Dermatol 170:130–135CrossRefPubMed Hua TC, Hwang CY, Chen YJ et al (2014) The natural course of early-onset atopic dermatitis in Taiwan: a population-based cohort study. Br J Dermatol 170:130–135CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Huang H, Du G, Zhang W et al (2014) The in vitro estrogenic activities of triclosan and triclocarban. J Appl Toxicol 34:1060–1067CrossRefPubMed Huang H, Du G, Zhang W et al (2014) The in vitro estrogenic activities of triclosan and triclocarban. J Appl Toxicol 34:1060–1067CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Krejci-Manwaring J, Tusa MG, Carroll C et al (2007) Stealth monitoring of adherence to topical medication: adherence is very poor in children with atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 56:211–216CrossRefPubMed Krejci-Manwaring J, Tusa MG, Carroll C et al (2007) Stealth monitoring of adherence to topical medication: adherence is very poor in children with atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 56:211–216CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Legendre L, Barnetche T, Mazereeuw-Hautier J et al (2015) Risk of lymphoma in patients with atopic dermatitis and the role of topical treatment: a systematic review and meta-analysis. J Am Acad Dermatol 72:992–1002CrossRefPubMed Legendre L, Barnetche T, Mazereeuw-Hautier J et al (2015) Risk of lymphoma in patients with atopic dermatitis and the role of topical treatment: a systematic review and meta-analysis. J Am Acad Dermatol 72:992–1002CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Luger T, Loske KD, Elsner P et al (2004) Topische Behandlung mit Glukokortikoiden – Therapeutischer Index. J Dtsch Dermatol Ges 2:629–634CrossRefPubMed Luger T, Loske KD, Elsner P et al (2004) Topische Behandlung mit Glukokortikoiden – Therapeutischer Index. J Dtsch Dermatol Ges 2:629–634CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Luger T, Boguniewicz M, Carr W et al (2015) Pimecrolimus in atopic dermatitis: consensus on safety and the need to allow use in infants. Pediatr Allergy Immunol 26:306–315CrossRefPubMed Luger T, Boguniewicz M, Carr W et al (2015) Pimecrolimus in atopic dermatitis: consensus on safety and the need to allow use in infants. Pediatr Allergy Immunol 26:306–315CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Margolis DJ, Abuabara K, Hoffstad OJ et al (2015) Association between malignancy and topical use of Pimecrolimus. JAMA Dermatol 151:594–549CrossRefPubMed Margolis DJ, Abuabara K, Hoffstad OJ et al (2015) Association between malignancy and topical use of Pimecrolimus. JAMA Dermatol 151:594–549CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Nemat K (2013) Verordnungsfähigkeit wirkstofffreier Externa. Pädiatr Allergol 16:16–19 Nemat K (2013) Verordnungsfähigkeit wirkstofffreier Externa. Pädiatr Allergol 16:16–19
21.
Zurück zum Zitat Patel L, Clayton PE, Addison GM et al (1995) Adrenal function following topical steroid treatment in children with atopic dermatitis. Br J Dermatol 132:950–955CrossRefPubMed Patel L, Clayton PE, Addison GM et al (1995) Adrenal function following topical steroid treatment in children with atopic dermatitis. Br J Dermatol 132:950–955CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat o A (2015) Pharmazeutisches Laboratorium des DAC/NRF. Standardisierte Rezepturen. Formelsammlung für Ärzte, 8. Aufl. GOVI, Eschborn o A (2015) Pharmazeutisches Laboratorium des DAC/NRF. Standardisierte Rezepturen. Formelsammlung für Ärzte, 8. Aufl. GOVI, Eschborn
23.
Zurück zum Zitat Schmitt J, Chen CM, Apfelbacher C et al (2010) Infant eczema, infant sleeping problems, and mental health at 10 years of age: the prospective birth cohort study LISAplus. J Allergy Clin Immunol 125:404–410CrossRefPubMed Schmitt J, Chen CM, Apfelbacher C et al (2010) Infant eczema, infant sleeping problems, and mental health at 10 years of age: the prospective birth cohort study LISAplus. J Allergy Clin Immunol 125:404–410CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schmitt J, Kobyletzki L von, Svensson A, Apfelbacher C (2011) Efficacy and tolerability of proactive treatment with topical corticosteroids and calcineurin inhibitors for atopic eczema: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Dermatol 164:415–428CrossRefPubMed Schmitt J, Kobyletzki L von, Svensson A, Apfelbacher C (2011) Efficacy and tolerability of proactive treatment with topical corticosteroids and calcineurin inhibitors for atopic eczema: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Dermatol 164:415–428CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Shi VY, Nanda S, Lee K et al (2013) Improving patient education with an eczema action plan: a randomized controlled trial. JAMA Dermatol 149:481–483CrossRefPubMed Shi VY, Nanda S, Lee K et al (2013) Improving patient education with an eczema action plan: a randomized controlled trial. JAMA Dermatol 149:481–483CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Siegfried EC, Jaworski JC, Hebert AA (2013) Topical calcineurin inhibitors and lymphoma risk: evidence update with implications for daily practice. Am J Clin Dermatol 14:163–178PubMedCentralCrossRefPubMed Siegfried EC, Jaworski JC, Hebert AA (2013) Topical calcineurin inhibitors and lymphoma risk: evidence update with implications for daily practice. Am J Clin Dermatol 14:163–178PubMedCentralCrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sigurgeirsson B, Boznanski A, Todd G et al (2015) Safety and efficacy of pimecrolimus in atopic dermatitis: a 5-year randomized trial. Pediatrics 135:597–606CrossRefPubMed Sigurgeirsson B, Boznanski A, Todd G et al (2015) Safety and efficacy of pimecrolimus in atopic dermatitis: a 5-year randomized trial. Pediatrics 135:597–606CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Staab D, Diepgen TL, Fartasch M et al (2006) Age related, structured educational programmes for the management of atopic dermatitis in children and adolescents: multicentre, randomised controlled trial. BMJ 332:933–938PubMedCentralCrossRefPubMed Staab D, Diepgen TL, Fartasch M et al (2006) Age related, structured educational programmes for the management of atopic dermatitis in children and adolescents: multicentre, randomised controlled trial. BMJ 332:933–938PubMedCentralCrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tang TS, Bieber T, Williams HC (2014) Are the concepts of induction of remission and treatment of subclinical inflammation in atopic dermatitis clinically useful? J Allergy Clin Immunol 133:1615–1625CrossRefPubMed Tang TS, Bieber T, Williams HC (2014) Are the concepts of induction of remission and treatment of subclinical inflammation in atopic dermatitis clinically useful? J Allergy Clin Immunol 133:1615–1625CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Thomas MW, Panter AT, Morrell DS (2009) Corticosteroids‘ effect on the height of atopic dermatitis patients: a controlled questionnaire study. Pediatr Dermatol 26:524–528CrossRefPubMed Thomas MW, Panter AT, Morrell DS (2009) Corticosteroids‘ effect on the height of atopic dermatitis patients: a controlled questionnaire study. Pediatr Dermatol 26:524–528CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Externatherapie des atopischen Ekzems im Kindesalter
verfasst von
Prof. Dr. P.H. Höger
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-014-3168-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Atopisches Ekzem im Kindesalter

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

CME Zertifizierte Fortbildung

Pädiatrische Palliativversorgung

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.