Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 8/2017

05.05.2017 | Case Report

Extreme aplasia cutis congenita involving the skull

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Aplasia cutis congenita (ACC) is a rare congenital malformation of primarily the skin; it is most commonly seen on the scalp but can occur anywhere on the body. The exact etiology is still unclear but there are many suggested causes. Classification systems have been proposed to help categorize patients and assist with treatment. Treatment options are controversial and range from conservative to surgical interventions. We report an extreme case of ACC that included a significant part of the skull. We discuss this case and review salient literature. Although such cases of ACC with bony involvement are rare, this aspect of the pathology should be kept in mind when treating or imaging such patients.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Caksen H, Kurtoglu S (2002) Our experience with aplasia cutis congenita. J Dermatol 29:376–379CrossRefPubMed Caksen H, Kurtoglu S (2002) Our experience with aplasia cutis congenita. J Dermatol 29:376–379CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Casanova D, Amar E, Bardot J, Magalon G (2001) Aplasia cutis congenita. Report on 5 family cases involving the scalp. European journal of pediatric surgery: official journal of Austrian Association of Pediatric Surgery [et al] = Zeitschrift fur Kinderchirurgie 11:280-284. doi:10.1055/s-2001-17158 Casanova D, Amar E, Bardot J, Magalon G (2001) Aplasia cutis congenita. Report on 5 family cases involving the scalp. European journal of pediatric surgery: official journal of Austrian Association of Pediatric Surgery [et al] = Zeitschrift fur Kinderchirurgie 11:280-284. doi:10.​1055/​s-2001-17158
6.
Zurück zum Zitat Frieden IJ (1986) Aplasia cutis congenita: a clinical review and proposal for classification. J Am Acad Dermatol 14:646–660CrossRefPubMed Frieden IJ (1986) Aplasia cutis congenita: a clinical review and proposal for classification. J Am Acad Dermatol 14:646–660CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kruk-Jeromin J, Janik J, Rykala J (1998) Aplasia cutis congenita of the scalp. Report of 16 cases. Dermatologic surgery: official publication for American Society for Dermatologic Surgery [et al] 24:549–553 Kruk-Jeromin J, Janik J, Rykala J (1998) Aplasia cutis congenita of the scalp. Report of 16 cases. Dermatologic surgery: official publication for American Society for Dermatologic Surgery [et al] 24:549–553
9.
Zurück zum Zitat Moros Pena M, Labay Matias M, Valle Sanchez F, Valero Adan T, Martin-Calama Valero J, Munoz Albillos M (2000) Aplasia cutis congenita in a newborn: etiopathogenic review and diagnostic approach. Anales espanoles de pediatria 52:453–456CrossRefPubMed Moros Pena M, Labay Matias M, Valle Sanchez F, Valero Adan T, Martin-Calama Valero J, Munoz Albillos M (2000) Aplasia cutis congenita in a newborn: etiopathogenic review and diagnostic approach. Anales espanoles de pediatria 52:453–456CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Silberstein E, Pagkalos VA, Landau D, Berezovsky AB, Krieger Y, Shoham Y, Levy A, Rosenberg L, Silberstein T (2014) Aplasia cutis congenita: clinical management and a new classification system. Plastic and reconstructive surgery 134:766e-774e doi:10.1097/prs.0000000000000638 Silberstein E, Pagkalos VA, Landau D, Berezovsky AB, Krieger Y, Shoham Y, Levy A, Rosenberg L, Silberstein T (2014) Aplasia cutis congenita: clinical management and a new classification system. Plastic and reconstructive surgery 134:766e-774e doi:10.​1097/​prs.​0000000000000638​
Metadaten
Titel
Extreme aplasia cutis congenita involving the skull
Publikationsdatum
05.05.2017
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-017-3426-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Child's Nervous System 8/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.