Skip to main content

Herz-Kreislauf-System

Herz-Kreislauf-System

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin

4 Trainingsfälle

Ein 72-jähriger Herr kommt beunruhigt in die Akutsprechstunde, weil sein Blutdruck bei 160/100 mm Hg lag. Er ist ein gesunder Nichtraucher mit anamnestisch etwas erhöhten Cholesterinwerten bei einem BMI von 31 kg/m2. Welche Möglichkeiten einer korrekten Blutdruckmessung kennen Sie?

Die 76-jährige Patientin kommt kurz vor dem Wochenende nach einer Entlassung aus der Klinik nach einem akuten Myokardinfarkt zu Ihnen. Sie lesen die Empfehlung, hochdosiert Atorvastatin in Kombination mit Ezetimib einzusetzen, um das LDL zu senken. In welcher Dosis sollen Sie ein Statin einsetzen?

Eine 72-jährige, Ihnen gut bekannte Patientin (Diabetes mellitus Typ 2 und Hypertonie) berichtet von Herzstolpern, das sie zwar nicht sehr störe, aber verunsichere. Krankenhausaufenthalte habe sie seit 60 Jahren keine gehabt. Wie gehen Sie in dieser Situation in der Hausarztpraxis vor?

Ein 74-jähriger Patient mit arterieller Hypertonie und fehlender Nachtabsenkung stellt sich vor, da er seit Einnahme eines Blutdrucksenkers Husten, Schwindel und eine zunehmende Belastungsdyspnoe habe. Welche Medikamente sind für die Therapie einer arteriellen Hypertonie empfohlen? Ist Ramipril das Mittel der ersten Wahl?