Skip to main content

Infektiöse Hauterkrankungen

Dermatologie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs für die Facharztprüfung

12 Trainingsfälle

85/m mit schuppendem Exanthem und Juckreiz

Ein im Heim lebender 85-jähriger Patient kommt mit seit einigen Wochen zunehmendem Ausschlag, der sich auch unter Steroidexterna nicht bessert. Der Patient ist unruhig und kratzt sich permanent. Sein Allgemeinzustand ist reduziert. Was vermuten Sie hier und warum?

57/m mit hyperkeratotischen Knoten am rechten Unterarm

Ein 57-jähriger Patient stellt sich mit 3 seit 6 Monaten bestehenden und langsam größer werdenden hyperkeratotischen Knoten am rechten Unterarm vor. Sie verursachten manchmal leichten Juckreiz. Ansonsten habe er keine Beschwerden. Seine Hobbys seien Fußball spielen, Gartenarbeit und Zierfische. Welche Verdachtsdiagnose haben Sie?

7/m mit eitrig abszedierender, druckschmerzhafter Läsion am Kapillitium

Ein ansonsten gesunder 7-jähriger Junge mit eitrig-verkrusteter und v.a. schmerzhafter Hautveränderung am Scheitel bzw. Hinterkopf, die seit 5-6 Wochen besteht und sich langsam verschlechtert. Zudem bestehen Lymphknotenschwellungen im Nacken, aber keine systemischen Infektionszeichen. Woran denken Sie?

4/m mit Fieber, generalisierter Rötung und Blasen

Ein 4-jähriger Junge mit reduziertem Allgemeinzustand und Fieber >38,8°C zeigt große Blasen auf der gesamten Haut, die rasch geplatzt sind und offene Stellen hinterlassen. Trotz begonnener oraler Antibiotikatherapie treten immer neue Blasen auf. Wodurch wird diese Erkrankung ausgelöst?

30/m mit Bläschen an der Wange und Fieber

Ein 30-jähriger Patient mit Bläschen auf gerötetem Grund an der Wange in einem Areal von 7x3 cm und einem leicht vergrößerten submandibularen Lymphknoten berichtet von einmaligem Fieber am Vortag bis 40°C. Welche Diagnose ziehen Sie in Betracht?

1/m mit „Ekzemreaktion“ akral und im Gesicht mit mild ausgeprägter Stomatitis

Ein 1-jähriges Kind mit seit dem 4. Lebensmonat bekanntem topischem Ekzem zeigt aktuell seit wenigen Tagen subjektiv nichtbeeinträchtigende Hautveränderungen im Gesicht, gluteal und an den Extremitäten. Leichte Schmerzen im Mundbereich. In den letzten Tagen erhöhte Temperatur, kein Fieber. Welche Verdachtsdiagnose haben Sie?

46/m mit größenprogredientem Nodus im Gesicht

Ein 46-jähriger Architekt stellt sich nach einer Reise nach Sri Lanka vor 2 Monaten mit einer seit ca. 4 Wochen bestehenden, papulösen, langsam größenprogredienter Hautveränderung an der rechten Wange vor, die zu nässen anfängt und Krusten bildet. Kortikosteroid- und antibiotikahaltige Salben führen nicht zur Besserung. Welche diagnostischen Maßnahmen nehmen Sie vor?

25/m mit erythematösen, verkrusteten, schmerzhaften Knoten im Bartbereich

Ein 25-jähriger Patient leidet seit 2 Tagen an sich allmählich vergrößernden follikulär gebundenen, überwärmten, geröteten und druckempfindlichen schmerzhaften Knoten an der rechten Wange. In der Vergangenheit sind bereits mehrfach ähnliche Beschwerden aufgetreten. Es besteht zusätzlich eine zervikale und submandibuläre Lymphadenopathie. Woran denken Sie?

70/w mit Fazialisparese und Bläschen in der ipsilateralen Ohrmuschel

Eine 70-jährige Patientin hat seit 4 Tagen stechende Schmerzen am linken Ohr. Seit 2 Tagen hängt der linke Mundwinkel herunter. Im linken äußeren Gehörgang sowie in der linken Ohrmuschel finden sich Bläschen auf gerötetem Grund. Welche Untersuchungen würden Sie veranlassen?

58/m mit disseminierten, randbetonten Erythemen

Ein 58-jähriger Patient bemerkt seit einer Woche zunehmenden Hautveränderungen, die zunächst mit einem „juckenden Stich“ am Unterschenkel begannen. Seit einigen Tagen Ausbreitung am gesamten Körper. Leichtes Krankheitsgefühl, kein Ansprechen auf Decortin-H 15 mg. Welche Verdachtsdiagnose haben Sie?

65/w mit Erythem und Ödem um belegte Erosionen und Ulzera am Unterschenkel

Eine 65-jährige Patientin leidet seit mehreren Wochen an geschwollenen Beinen. V. a. am linken Unterschenkel haben sich vor mehreren Tagen „offene Stellen“ gebildet. Seit 3 bis 4 Tagen schmerze dieses Bein und sei „etwas angeschwollen“. Formen des Unwohlseins seien der akuten Verschlechterung des Hautbefundes nicht vorausgegangen. Welche Untersuchungen leiten Sie in die Wege?

59/m mit Erythem, Ödem am Unterschenkel

Ein 59-jähriger multimorbider Patient berichtet von einer rezidivierenden, mitunter schmerzhaften Schwellung im Nagelwall der linken Großzehe. Am Tag zuvor habe er sich fiebrig gefühlt. Über Nacht ist eine Rötung des linken Unterschenkels aufgetreten. Auch das Allgemeinbefinden ist leicht eingeschränkt. Welche Maßnahmen ergreifen Sie?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen klinischen Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.