Skip to main content

Nephrologie

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin

16 Trainingsfälle

Ein 83-jähriger Patient wurde als „pflegerischer Notfall“ aus dem Seniorenheim in der Rettungsstelle eingewiesen. Ihm sei schwach und schwindelig. Zuletzt habe er aggressiv und delirant gewirkt und nichts mehr zu sich nehmen wollen. Der Patient nimmt ein Diuretikum ein. Bei der Untersuchung fallen stehende Hautfalten am Unterarm auf...

Eine 34-jährige adipöse Frau stellt sich ambulant vor. Sie vermutet nach einer Fernsehsendung, dass sie unter einem Lipödem leidet und wünscht eine Fettabsaugung sowie Lymphdrainage. Sport und Diäten brachten keine Änderung. Ist die Eigendiagnose der Patientin richtig? Wie können Sie die Diagnose eines Lipödems stellen?

Eine 80-jährige Frau wird vom Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht. Ihr Allgemeinzustand ist schlecht, sie ist aufgrund von tagelangen Durchfällen schwer exsikkiert, schläfrig, klagt über starke Inappetenz und Dyspnoe. Es sind viele Vorerkrankungen, darunter chronisches Nierensagen, bekannt. Ist der Zustand der Patientin lebensbedrohlich?

Eine 78-jährige Patientin wird zu einer (Hüft-TEP) aufgenommen. Sie hat zahlreiche Vorerkrankungen, darunter Diabetes mellitus Typ 2 und chronische Niereninsuffizienz, und nimmt entsprechende Medikamente ein. Wie schätzen Sie die perioperativen Risiken ein, und wie schützen Sie die Patientin vor und nach der Operation?

Die Patientin wird mit akutem Nierenversagen, Proteinurie und metabolischer Acidose zugewiesen. Die Laborwerte zeigen eine Kreatininkonzentration von 3 mg/dl. Die Patientin beklagt Ödeme und Kopfschmerzen und berichtet über eine rheumatische Erkrankung, die u.a. mit Prednisolon behandelt wird. Wie schätzen Sie den Zustand der Patienten ein? Wie gehen Sie weiter vor?

Ein 56-jähriger Patient wird bewusstlos aufgefunden und durch den Notarzt intubiert. Er war von seiner Tochter auf dem Sofa liegend, blau und mit Schaum vor dem Mund vorgefunden worden. Die Laborbefunde sind alarmierend, u.a. lassen sich eine metabolische Acidose und eine akute Nierenschädigung erkennen. Welche Maßnahmen leiten Sie ein?

Ein 33-Jähriger wird aufgrund zunehmender Beinödeme zur weiteren Abklärung eingewiesen. Bereits vor 5 Wochen sei eine diuretische Therapie mit Torasemid begonnen worden, die zunächst zur Reduktion der Beinödeme und des Gewichts geführt habe. Seit ca. 2 Wochen nehmen die Ödeme erneut zu. Wie gehen Sie auf der Suche nach der Ursache der Ödeme vor?

Ein 40-jähriger Patient stellt sich in der Notaufnahme vor. Er berichtet von Flankenschmerzen und Fieber seit 2 Tagen und von Sehstörungen. Die Urinmenge sei rückläufig. Im Routinelabor fanden sich eine Kreatininerhöhung, eine Thrombozytopenie sowie eine leichte Erhöhung des CRP. Was könnte die Ursache für das Nierenversagen sein? Wie gehen Sie vor?

Eine 74-jährige Patientin wird mit dem Rettungshubschrauber zu Ihnen ans Zentrum der Maximalversorgung gebracht. Bei der Rehabilitation nach endoprothetischem Kniegelenkersatz vor 14 Tagen sei es in den letzten Tagen zu Vigilanzminderung mit Sprechstörungen gekommen. Die neurologische Symptomatik nimmt zu. Ein Schlaganfall kann ausgeschlossen werden ...

Eine 65-jährige Patientin stellt sich zur Abklärung einer milden Hyperkalzämie (Serumkalzium 2,79 mmol/l) vor. Sie berichtet über seit Längerem bestehende Abgeschlagenheit. Weitere Beschwerden bestehen nicht. Eine Depression ist unter multiplen Psychopharmaka inkl. Lithium gut eingestellt. Was könnte die Ursache der Hyperkalzämie sein?

Der 42-jährige Patient kommt zu Fuß in die Notaufnahme. Er habe seit ca. 5 Tagen heftige Flankenschmerzen rechts, die in die Leiste und den Unterbauch ausstrahlen. Der Patient vermutet einen Nierenstein. Er ist Raucher und nimmt wegen Kopfschmerzen gelegentlich Ibuprofen ein. Bei der körperlichen Untersuchung fällt ein Flankenklopfschmerz rechts auf. Wie gehen Sie weiter vor?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.