Skip to main content

Neuromuskuläre Erkrankungen

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Neurologie
 

12 Trainingsfälle

Ein 56-jähriger deutlich übergewichtiger Patient stellt sich wegen seit 6–8 Monaten langsam zunehmender Kribbelparästhesien und brennender Schmerzen in den Füßen ambulant vor. Als Vorerkrankungen nennt er Diabetes mellitus Typ 2 und Übergewicht. Was vermuten Sie hier und warum? 

Eine 61-jährige Patientin stellt sich wegen seit 3 Tagen bestehender zunehmender Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen und Schwächen vor. Die Myalgien seien generalisiert und unter Belastung deutlich zunehmend, ebenso die Schwäche. Neu sei eine lila-rötliche Hautrötung am Dekolleté, die Nagelfalze seien druckempfindlich, und an den Fingerknöcheln seien Schwellungen und Rötungen aufgetreten. An was denken Sie?

Eine 52-jährige Patientin stellt sich in der Notfallambulanz des Krankenhauses vor. Sie hat eine seit wenigen Tagen zunehmende Schwäche der Beine, ist 2-mal durch Stolpern gestürzt und die Füße kribbeln. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

Die 39-jährige aus Tschetschenien stammende Patientin lebt seit wenigen Wochen in einem Asylheim. Sie wird neurologisch vorgestellt wegen seit ca. 6 Monaten aufsteigender Sensibilitätsstörungen sowie einer seit 3 Monaten zunehmenden Schwäche der Extremitäten.

Ein 34-jähriger Patient mit sehr gut ausgeprägter Muskulatur stellt sich mit Muskelkrämpfen ambulant vor. Er hat ab dem 8. Lebensjahr eine Verkrampfungsneigung der Beinmuskulatur beobachte, zunächst aber bis zu seinem 20. Lebensjahr aktiven Leistungssport betrieben. Was vermuten Sie und warum? 

Ein 34-jähriger Patient stellt sich mit der Diagnose eines seit der Kindheit bestehenden chronischen Muskelschwundes ambulant vor. Aus welchen Gründen kann die Diagnose nicht als gesichert angesehen werden?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.