Skip to main content

Hämatologie und Onkologie

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

9 Trainingsfälle

In der pädiatrischen Notfallambulanz wird Ihnen ein 12-jähriges Mädchen mit Fieber bis zu 39,5 Grad Celsius seit 9 Tagen vorgestellt. Anamnestisch ist eine antibiotische Therapie für 7 Tage vor aktueller Vorstellung aufgrund einer Angina tonsillaris bekannt. Die Mutter gibt an, dass das Mädchen seit ca. 3 Wochen schlapp und müde wirkt und häufig über Kopfschmerzen klagt. Wie gehen Sie bei der Diagnose vor?

Ein 4-jähriges Mädchen wird von seiner Mutter in der Rettungsstelle vorgestellt, nachdem das Kopfkissen voller Blut gewesen ist. Das Kind habe wohl nachts Nasenbluten gehabt. Der Mutter ist schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass das Mädchen sehr viele blaue Flecken hat. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

Bei der U5 des 3-jährigen Mädchens waren erstmalig hellbraune, nicht erhabene Flecken aufgefallen. Das Kind lernte freies Gehen mit 19 Monaten. Es hatte Gleichgewichtsprobleme, die sich mit einer Brille besserten. Nun sei das Mädchen zuhause erneut an Gegenstände gestoßen. Liegt ein Notfall vor?

Der Patient stellt sich aufgrund einer großen Raumforderung im Hoden vor. Er verneint Nachtschweiß, Gewichtsverlust oder Schmerzen. Die Raumforderung misst ca. 11 cm × 8 cm. Der Hoden ist nicht abgrenzbar, prall elastisch, indolent. Keine auffälligen Laborwerte. Wie gehen Sie vor?

Ein 14-jähriger klagt seit einem Sturz beim Skaten über Schmerzen im rechten Knie. Diese hatten sich zunächst gebessert, nur ab und an waren sie leicht zu spüren. Seit einer Woche aber waren die Schmerzen schlimmer geworden. Das Knie ist geschwollen und leicht überwärmt. An welche Erkrankung denken Sie?

Ein 11 Monate alter Junge war wegen einer fieberhaften Otitis media antibiotisch behandelt worden. Nun wird er erneut mit Fieber vorgestellt. Ihnen fällt sofort die Blässe des Kindes auf. Sie entschließen sich zur Blutentnahme.

Sie untersuchen bei der U7 einen 2-Jährigen. Die Eltern berichten, das Kind habe zuletzt schlecht gegessen, sei weinerlich und anhänglich gewesen und habe möglicherweise Bauchschmerzen. Bei der Untersuchung tasten Sie eine brettharte Resistenz im ganzen rechten Oberbauch. Welche weiteren anamnestischen Informationen erfragen Sie?

Zur U5 sehen Sie einen Jungen mit unterschiedlich alten, teils dunklen Hämatomen an den Armen, am Rippenbogen und an der Wirbelsäule. Ein Trauma liegt nicht vor. Die Mutter berichtet, dass der Oberschenkel nach der letzten Impfung bläulich verfärbt war. Welche Angaben brauchen Sie noch für die Diagnosestellung?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.