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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 5/2018

10.09.2018 | Magnetresonanztomografie | journal club

PSA-Rezidive beim Prostatakarzinom

Fehlender Konsens: Behandlungskonzepte für makroskopische Rezidive nach Prostatektomie

verfasst von: Prof. Dr. Peter Niehoff

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 5/2018

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Prostatakarzinompatienten wird im Falle eines PSA(prostataspezifisches Antigen)-Rezidivs nach radikaler Prostatektomie im Allgemeinen eine frühzeitige Salvage-Strahlentherapie empfohlen. Laut der hier kommentierten Arbeit werden in der Schweiz dennoch viele Patienten erst nach einem makroskopischen Lokalrezidiv strahlentherapeutisch behandelt. Alan Dal Pra und Kollegen analysierten nun mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens die Behandlungskonzepte der Salvage-Radiotherapie bei makroskopischen Rezidiven [1]. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. http://ww.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-022OL.html abgerufen am 12.07.2018 Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. http://​ww.​awmf.​org/​leitlinien/detail/ll/043-022OL.html abgerufen am 12.07.2018
Zurück zum Zitat Dal Pra A et al. Salvage radiotherapy for macroscopic local recurrences after radical prostatectomy: A national survey on patterns of practice. Strahlenther Onkol. 2018; 194(1):9–16.CrossRefPubMed Dal Pra A et al. Salvage radiotherapy for macroscopic local recurrences after radical prostatectomy: A national survey on patterns of practice. Strahlenther Onkol. 2018; 194(1):9–16.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
PSA-Rezidive beim Prostatakarzinom
Fehlender Konsens: Behandlungskonzepte für makroskopische Rezidive nach Prostatektomie
verfasst von
Prof. Dr. Peter Niehoff
Publikationsdatum
10.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-6167-4

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