Skip to main content
Augenheilkunde Fehlsichtigkeit

Fehlsichtigkeit

Kasuistiken zum Thema

Open Access 11.10.2023 | Fehlsichtigkeit | Kasuistiken

41-jähriger Patient mit beidseitiger Visusminderung – lag's an den Nahrungsergänzungsmitteln?

Ein 41-jähriger Patient stellt sich in der Notfallambulanz wegen beidseitiger Visusminderung vor, die 1 bis 2 Wochen zuvor zum ersten Mal schleichend aufgetreten ist. Er berichtet, er habe seine Ernährung auf proteinreiche Kost umgestellt und verschiedene Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Friederike E. Vietmeier, Cedric Weich, Nicole Eter, Christoph R. Clemens
Untersuchungsbefund an der Spaltlampe nach Keratopigmentierung

Open Access 21.04.2023 | Fehlsichtigkeit | Bild und Fall

Kann das die echte Augenfarbe sein?

Trockene Augen und Sehverschlechterung führen einen Mann in die Augenambulanz. Der Patient hat vor fünf Jahren in Frankreich eine sog. kosmetische Keratopigmentierung (Hornhauttätowierung) durchführen lassen. Was genau ist darunter zu verstehen und welche weiteren Folgen hat dieser Eingriff?

verfasst von:
Barbara S. Brunner, Stefan Kassumeh, Siegfried G. Priglinger, Felix Hagenau
MRT des Schädels bei multipler Sklerose (MS)

Open Access 10.09.2020 | Schielen | Kasuistiken

Achtjährige mit Kopfschmerz, Schielen, Doppelbildern – die Ursache zeigt erst das MRT

Hochaktiver Beginn einer multiplen Sklerose bei einem 8 Jahre alten Mädchen

Zuerst leidet die Achtjährige unter Schüttelfrost sowie starken Kopf- und Nackenschmerzen. Diese verschwinden, doch dann fängt das Kind an zu schielen und sieht Doppelbilder. Nach drei Tagen wird zunächst eine akute partielle Okulomotoriusparese diagnostiziert. Eine Infektion? Oder eine akute disseminierte Enzephalomyelitis? Beide Verdachtsdiagnosen sind falsch.

verfasst von:
M. Münden, V. Leivaditis, C. Comeau, M. Möllers, E. Hamelmann, G. Classen
Mann hält sich die Händes vors Gesicht

17.01.2017 | Nachtblindheit | Fortbildung

Isotretinoin als „second hit“ bei Schizophrenie?

Mit der Einnahme von Isotretinoin bei mittelgradiger Akne vulgaris hat für einen 23-Jährigen der „Untergang seinen Anfang genommen“. Er leidet seitdem unter Stimmungsverschlechterung, Schlafstörungen und Suizidgedanken – und hört erstmalig Stimmen.

14.12.2015 | Fehlsichtigkeit | Kasuistiken

Memantin bei Optikusatrophie in Friedreich-Ataxie

Ein 24-jähriger Patient mit Friedreich-Ataxie stellte sich mit fortgeschrittenem Sehverlust bei Optikusatrophie vor. In interdisziplinärer Absprache und nach informierter Einwilligung wurde eine Off-label-Therapie mit dem N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Blocker Memantin begonnen.

12.10.2015 | Erkrankungen der Netzhaut | Kasuistiken

Juvenile idiopathische epiretinale Membran

Die idiopathische epiretinale Membran (iERM) tritt sehr selten bei Jugendlichen auf. Die Pathogenese bleibt unklar, obwohl die Rolle der Hyalozyten von übergeordneter Bedeutung ist. Das klinische Bild bei jungen Patienten unterscheidet sich von dem bei älteren Patienten. Wir berichten über eine 15-jährige Patientin mit iERM, die sich mit Metamorphopsien am rechten Auge vorstellte. Diese Kasuistik präsentiert die Entscheidungsgrundlagen für eine operative Behandlung sowie den Verlauf bis 9 Monate postoperativ.

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.