Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 4/2022

Open Access 30.03.2022 | Geschichte der Urologie

Felix Martin Oberländer (1851–1915) und sein Beitrag zur Wissenschafts- und Fachentwicklung von Urologie und Venerologie

verfasst von: PD Dr. med. Friedrich H. Moll, M. A. FEBU

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2022

Zusammenfassung

Während die Erinnerungskultur zu Maximilian Nitze innerhalb der deutschen Urologie gut entwickelt ist, bleibt das Wissen um Felix Martin Oberländer unscharf, obwohl er das Zentralblatt für die Krankheiten der Harn- und Sexualorgane herausgab, den Vorsitz bei der Gründung der alten Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) im Jahre 1906 führte und später nach ihm ein Wissenschaftspreis der DGU benannt wurde.
Hinweise
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Es ist fernerhin selbstverständlich, dass man wie bei anderen Instrumenten auch durch das Urethroskop, um erspriessliches zu leisten, erst sehen lernen muss [1]

Einleitung

Während in der Erinnerungskultur der deutschsprachigen Urologie [2, 3] und der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) der Name von Maximilian Nitze (1848–1906) deutlich verankert ist, obwohl gerade er nicht zum Begründer der Fachgesellschaft avanzierte, bleibt das erinnerungskulturelle Wissen um seinen Konassistenten am Dresdener Stadtkrankenhaus Friedrichstadt, Felix Martin Oberländer (08.01.1851–02.10.1915), der zum wesentlichen Promotor der Gründung einer deutschsprachigen urologischen Fachgesellschaft im Jahre 1906 avanzierte, gering. In der Regel bezogen sich die wenigen weiteren Untersuchungen [4, 5] auf die vorhandenen Nekrologe von Carl Posner (1854–1928), Hugo Lohnstein (1864–1918) sowie Oberländers Praxisassistenten Böhme [68]. Sie analysieren Oberländer zumeist in Zusammenschau mit Max Nitze in Fokussierung auf eine lokale Geschichte der Urologie sowie die Endoskopentwicklung [9, 10]. Seinen wichtigen Anteil an der Wissensentwicklung innerhalb des Faches und Konstituierung einer eigenständigen urologischen Krankheitslehre blieb unbekannt und unbeachtet. Gelegentlich wurde der Name noch in Zusammenhang mit der Therapie von Harnröhrenstrikturen zitiert [11, 12].
In der amerikanischen Erinnerungskultur ist die Position Oberländers mit dem gleichaltrigen und ein ähnliches wissenschaftliches Feld abdeckenden Ferdinand C. Valentine (1851–1909) besetzt, der selber ein Urethroskop angab, Gründungsmitglied der American Urological Association (AUA) war und nach dem ebenfalls Wissenschaftspreise in den USA benannt sind [1315].
Doch bereits zu Lebzeiten war er von dem Medizinhistoriker Julius Pagel (1851–1912) in seinem Biographischen Lexikon aufgeführt worden, da er
… durch schriftstellerische und wissenschaftlich-praktische Leistungen an dem Ausbau der Heilkunde in dem nun verflossenen, an Ergebnissen so reichen Jahrhunderte beteiligt… war [16].
Auch im Biographischen Lexikon von Isidor Fischer (1868–1943 Bristol), Urban und Schwarzenberg 1933, ist der Name von Felix Martin Oberländer vermerkt [17].
Felix Martin Oberländer gehörte neben Maximilian Nitze (1848–1906) sowie Ernst Fürstenheim (1836–1904) und Paul Güterbrock (1844–1893) zur „älteren Urologenschule“ im deutschsprachigen Raum neben Victor von Ivanchich de Margita (1812–1892) und Robert Ultzmann (1842–1889) im Kaisertum Österreich.
In der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB) liegt eine Kurzinformation zu Oberländer vor [18].
Die folgende Untersuchung geht der Frage nach, welchen Anteil Felix Martin Oberländer an der Wissenschaftsentwicklung und Fachkonstitution der Urologie insbesondere im deutschsprachigen Raum besaß. Weiterhin möchte sie das teils weit verstreute Wissen um Oberländer zusammentragen und die Erinnerungskultur [19] zu Oberländer im Fachgebiet untersuchen.

Zum Forschungsstand

Albrecht Scholz et al. (1940–2013; [4, 9, 10, 2023]) hatten Felix Martin Oberländer im Rahmen der lokalen Dresdener Medizingeschichte und deren venerologischen Beitrag zur Medizingeschichte zwischen 1997–2009 mehrfach aspektiert, was zu einer Benennung eines Preises der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. ab 1997 führte, ohne jedoch zunächst ein größeres erinnerungskulturelles Interesse zu wecken [24].1 1999 erschien von der Medizinhistorikerin Susanne Zimmermann, Jena, ein Eintrag in der ADB [18]. Der Eintrag in dem Online-Lexikon „Wikipedia“ in deutscher und englischer Sprache fußt größtenteils auf den Dresdener Arbeiten [25]. In der sächsischen Biographie ist er ohne einen entsprechenden Artikel mit Namen aufgeführt [26].

Biographische Skizze

Felix Martin Oberländer wurde 1851 als zweiter Sohn des Juristen und Geheimen Regierungsrates Martin Gotthard Oberländer (1801–1868; 2,3 [2830]) der in Sachsen 1848–1849 als Innenminister im „Märzkabinett“ unter Karl Alexander Hermann Braun (1807–1868) fast ein Jahr berufen war und später weiterhin im sächsischen Innenministerium tätig bzw. Direktor der Brandversicherungskommission in Dresden war, in ein großbürgerliches, königstreues und wohlhabendes Elternhaus in Dresden geboren.
Schon der Großvater Martin Gotthart Oberländer4 (?–1852) war Mühlenbesitzer und Gerichtsschöffe in Langenbernsdorf gewesen.5 Seine Mutter war Charlotte Schumann, die bereits im Jahre 1832 den Sohn Richard (1832–1891), später Forschungsreisender und Kartograph, währen der Tätigkeit ihres Gatten in Zwickau, geboren hatte [3134].
Felix Martin Oberländer besuchte die renommierte Dresdener Kreuzschule („schola crucis“) am Georgplatz und lege zu Ostern 1870 seine „Reifeprüfung“ ab, wobei er als Studienfach „Medizin“ angab [35].
Danach studierte er Medizin in Leipzig (WS 1870/1871, SS 1871, WS 1871/1872) und Halle (SS 1872)6, wo er am 15.07.1872 das „Tentamen physicum“ ablegte.7 Danach wieder in Leipzig (WS 1872/1873)8, wechselte er im folgenden Semester nach Greifswald (SS 1873, WS 1873/1874 sowie SS 1874). Am 03.08.1874 promovierte er in Greifswald mit der Arbeit „Ein Fall von Cysticercus cellulosae im Mesenterium des Menschen“ [36]9, nachdem er am 15.03.1874 die erforderliche Staatsprüfung abgelegt hatte.10 Das Beiheften einer Abbildung bei einer Dissertation war zu dieser Zeit aufgrund der hohen Druckkosten von Abbildungen eher ungewöhnlich. Während seiner Leipziger Studienzeit war Oberländer Mitglied der pflichtschlagenden und farbentragenden Burschenschaft Dresdensia ([37, 38]; Abb. 1).
Danach trat er, typisch für die urologische Spezialarztausbildung am Ende des 19. Jahrhunderts, eine Studienreise zu den Weltzentren von Urologie und Venerodermatologie Paris, Wien [39] und Berlin11 [40] an. In Paris war das Hôpital Saint-Louis seit 1867 mit seiner bekannten Moulagensammlung ein internationaler Anziehungsort einer postgradualen venerologischen Ausbildung [41]. In Wien wurde dieses Spezialgebiet durch den Urologen und Syphidologen Josef Grünfeld (1840–1910; [42, 43]), der ab 1885 die „II. Abteilung für Syphilitische“ an der Wiener Allgemeinen Poliklinik leitete, schon während seiner Tätigkeit am Allgemeinen Krankenhaus unter Carl Ludwig Sigmund Ritter von Ilanor (1810–1883; [44]) prominent vertreten. In Berlin bestand um 1875 an der Charité („Neue Charité“, 200 Betten für Syphilitische) unter Richard Lewin (1820–1896) ein weiterer überregionaler Ausbildungsort [45]. Zwischen 1876–1878 war Felix Martin Oberländer zusammen mit dem wenig älteren Max Nitze (1848–1906) Assistenzarzt am Dresdener Stadtkrankenhaus Friedrichstadt, am Ende des 19. Jahrhunderts die zweitgrößte „Krankenanstalt“ in Sachsen unter Julius Otto Martini (1829–1909) in der Zweiten Äußeren Abteilung [21, 22, 46].12
Hier konnte er die Arbeiten von Nitze zur Beleuchtung von Körperhöhlen verfolgen sowie die erste Demonstration des Zystoskops an der Leiche am 02.10.1877 vor dem Königlich Sächsischen Landesmedizinalkollegium, als höchster medizinische Behörde des Königreichs Sachsen [48, 49]. Entsprechend seines eigenen akademischen venerourologischen Schwerpunkts, der Therapie urethraler Erkrankungen, war Felix Martin Oberländer besonders am Urethroskop interessiert. Somit konnte er wissenschaftlich den auf seiner Priorität beharrenden Max Nitze bei der Wahl seines eigenen Instrumenteninteresses ausweichen und auch späterhin damit ein eigenständiges Forschungsfeld in seiner eigenen Praxis und Privatklinik aufbauen.
Arthur Kollmann stellte hierzu im Jahre 1930 als Zeitzeuge fest:
Im Gegensatz zu diesen beiden Arten der Beleuchtung von außen verlegte Nitze (1879) die Lichtquelle in das Innere des Tubus, eine Methode, die von Oberländer für die Harnröhre ausgebaut wurde. Mit Hilfe dieses Instruments schuf Oberländer den Grundstock der Urethroskopie. Das Oberländer-Instrument erhielt später eine für die Handhabung günstige Verbesserung dadurch, daß es Valentine gelang, eine genügend kleine elektrische Glühbirne anfertigen zu lassen, die den lichtspendenden, glühenden Platindraht des Oberländer-Instruments ersetzte und dadurch auch die Wasserspülung überflüssig machte, – ein Gedanke übrigens, der von Oberländer und Kollmann schon vorher konzipiert und ausprobiert wurde, der aber bei dem damaligen Stande der Technik in der Glühlampenfabrikation Deutschlands ein so unvollkommenes Resultat ergab, daß seine Verwirklichung sich darauf beschränken mußte, ein interessantes Stück in Oberländers und Kollmanns Museum urethroskopischer Instrumente zu bleiben …[50]
… Das von Oberländer ausgebaute Urethroskop nach dem Prinzip der Innenbeleuchtung von Nitze ist heute ausschließlich mit der kleinen elektrischen Glühbirne Valentines ausgerüstet. In dieser Form ist es jetzt das gebräuchlichste Instrument für die „trockene“ Endoskopie der vorderen Harnröhre … ([50]; Abb. 2)
Das Dresdener Adressbuch weist Oberländer für das Jahr 1878 noch als Assistenzarzt am Stadtkrankenhaus aus [51]. In der nächsten Ausgabe von 1880 wird er in eigener Praxis Schloßstraße 27 als praktischer Arzt aufgeführt, ab 1882 schon in der gut frequentierten Prager Straße 9, II. Etage, später ab 1884 unter Nr. 7 auf der patientenfreundlichen und repräsentativen I. Etage und mit weiteren Sprechstundenzeiten in der Poliklinik Zeughofplatz 3. In der Architektur des 19. Jahrhunderts war die erste Etage als „die belle etage“ im Vorderhaus besonders repräsentativ, mit aufwendigerem Stuck bei höheren Räumen ausgestattet, besaß beim Gasglühlicht mehr Brennstellen und war „Herrschaften und Beamten“ als sozialem Distinktionsmerkmal vorbehalten. Das Proletariat musste im Anbau oder Hinterhaus leben und mit einem Abort auf der „Versenkgrube“ im Hof vorlieb nehmen, während zumeist englische „Spülklosetts“ ab 1870 mit Einführung einer Schwemmkanalisation im Vorderhaus verbaut wurden. Die Prager Straße, die den Dresdener Hauptbahnhof (Böhmischer Bahnhof) mit dem Altmarkt verbindet, war bereits im 19. Jahrhundert die bedeutendste Geschäftsstraße der Residenzstadt. Seit dem Jahre 1889, nach 10 Jahren in freier Praxis, wurde im Adressbuch der Vermerk „prakt. Arzt“ durch „Spezialarzt für Krankheiten der Harnorgane“ ersetzt. Dies lässt darauf schließen, dass auch mit dieser Spezialisierung ein auskömmliches Einkommen gegeben war und sich Oberländer einen besonderen Ruf beim Publikum erworben hatte. Zu dieser Zeit war bei Ärzten in freier Praxis in der Regel Wohn‑/Praxisadresse identisch.
Im Jahre 1914 wird die Praxis unter Christianstraße 28, 1. Etage, aufgeführt und Oberländers Privatwohnung separat mit Dresden-Blasewitz, Residenzstraße 40 angegeben [52]. Blasewitz zählt zu den historischen Villenvororten Dresdens am linken Elbufer. Durch den Zuzug von Fabrikanten, hohen Beamten und Offizieren war Blasewitz die Gemeinde mit dem höchsten Steueraufkommen im Königreich Sachsen. Der Stadtteil war und ist überregional bekannt durch das sog. „Blaue Wunder“, dem inoffiziellen Namen der Loschwitzer Brücke, eine der über die Elbe führenden Brücken. Sie verbindet die Stadtteile Blasewitz am linken und Loschwitz am rechten Ufer der Elbe miteinander und galt als technisches Meisterwerk ihrer Zeit.
In späteren Jahren, ab 1909, führte Felix Martin Oberländer seine Praxis zusammen mit Fritz Boehme (1875–1932)13. Im Jahre 1932 wurde die Praxis von Max Funfack (1895–1972; [53]) übernommen, der bereits 1925 als Sozius eingestiegen war und diese bis 1968 weiterführte.
Zwischen 1880–1893 war Oberländer als Polizeiarzt tätig [4]. In dieser Eigenschaft war er für die „14-tägige Untersuchung von 600 Prostituierten und Vagantinnen“ zuständig und hierdurch war ihm „für die Beobachtung gonorrhoisch erkrankter Vaginalschleimhäute reichlich Gelegenheit geboten“, analog seinem Kollegen und Koautor Arthur Kollmann (1858–1941) in Leipzig. Seine Erfahrungen flossen in eine Publikationen ein [54].
Oberländer war als Orchideenzüchter Mitglied der Gesellschaft „Flora – Sächsische Gesellschaft für Botanik und Gartenbau“ in Dresden.14
Aus seiner Ehe ging ein Sohn hervor.
Felix Martin Oberländer verstarb am 02.10.191515 [68, 55] und wurde in Dresden auf dem Johannisfriedhof16 beigesetzt. In Nachrufen, die auch in allgemeinen Zeitungen und Handbüchern [56] erschienen, [57, 58] wurde besonders seine umfangreiche klinische Tätigkeit herausgestellt sowie sein Einfluss auf das sich entwickelnde Fach hervorgehoben (Abb. 3).
Da er sich immer wieder in seinen Texten an seinen Konassistenten Max Nitze zurückband, konnte er auf ein gemeinsames Ziel seines wissenschaftlichen Denkkollektivs hinarbeiten [59].

Oberländers Œuvre in wissenschaftlichem und fachpolitischen Bereich

Felix Martin Oberländer (Abb. 4) entfaltete ein reges wissenschaftliches und berufspolitisches Wirken gleichzeitig zu seiner freien Praxistätigkeit, wie es bei Urologen dieser Generation nicht unüblich war. Er publizierte Einzelbeiträge in renommierten Zeitschriften [1, 54, 6073], wie der „Vierteljahresschrift für Dermatologie und Syphilis“, seriellen Publikationen und Handbüchern ([64, 7479]; Abb. 4).
Da es in den 1880er-Jahren des 19. Jahrhunderts für die Urologie noch keinen publizistisch definierten Ort gab, erschienen Beiträge zum Fachgebiet in chirurgischen, venerologischen, internistischen oder allgemeinmedizinischen (Berliner bzw. Münchener oder Wiener medizinische/klinische Wochenschrift) Publikationsorganen. Dies war sicherlich ein Grund, dass Oberländer ab 1893 Mitherausgeber des neuen meinungsbildenden Centralblatt für die Physiologie und Pathologie der Erkrankungen des Harn- und Sexualapparates (Hrsg.: Oberländer-Nitze) wurde, das nunmehr im deutschsprachigen Raum das sich entwickelnde Fachgebiet fokussieren konnte. Es wurde 1907 nach Vereinigung mit den Monatsberichten für Urologie (Hrsg. Casper-Lohnstein) zur renommierten Zeitschrift für Urologie, die bis 1990 bestand und mit der Wiedervereinigung aus verlagstaktischen Gründen unterging.
Sein Beitrag „Die chronischen Erkrankungen der männlichen Harnröhre“ in dem von ihm selber mit Wilhlem Zuelzer (1834–1893; [80]17), Berlin, 1894 herausgegebenen ersten deutschsprachigen Handbuchs zur Urologie „Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane“ bei dem renommierten Verlagshaus FCW Vogel, veranschaulicht seine arrivierte Stellung im Fachgebiet. Die Zeitgenossen lobten in Buchrezensionen den Autor (Abb. 5).
…welcher der ihm gestellten Aufgabe mit grossem Geschick gerecht geworden ist [81]
Im Jahre 1911 erfolgte die Gründung des „Vereins Dresdener Dermatologen und Urologen“ [22, 82] durch den Dermatologen Johannes Werther (1865–1936), dessen Fortbildungsabende überregionale Bekanntheit besaßen. Im Jahr 1926 wurde die Verbindungen des Vereins zum Gebiet der Urologie gelöst [5]. Das hatte sicherlich auch einen Grund darin, dass 1924 für das Deutsche Reich die Facharztfrage auf dem Bremer Ärztetag geregelt worden war und die Urologie als eigenständige Disziplin verankert wurde.
In die Eponymik der Urologie ging Felix Martin Oberländer mit mehreren Instrumenten nachhaltig ein, die bis zur Einführung der antibiotischen Therapie der Gonorrhö international in Gebrauch waren.
Sein Beitrag zur „trockenen“ endoskopischen Therapie von Harnröhrenstrikturen durch sein Urethroskop gilt bis heute als richtungsweisend ([83]; Abb. 6, 7 und 8).

Gründung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Obwohl zur eigentlichen Konstituierung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. originale Quellen weithin fehlen, kann der Gründungsprozess anhand von Sekundärquellen und Egodokumenten heute nachvollzogen werden [84]. In den Netzwerken der aktiven Forscher spielte Felix Martin Oberländer hierbei eine wichtige, herausragende und prägende Rolle, nicht nur als Vertreter der sächsischen Schule, die neben den Berliner Urologen maßgeblich an der Gründung der Fachgesellschaft beteiligt waren. Er gehörte neben Arthur Kollmann aus Leipzig zu denjenigen, die sich auf der Stuttgarter Naturforscherversammlung 1906 nach dem Tode des „charakterlich schwierigen“ Maximilian Nitze trafen, der eine Gründung der Gesellschaft wohl spätestens seit 1896 behindert hatte, um nun die Aktivitäten, die schon 1896 eingeleitet worden waren, aktiv persönlich voranzutreiben. Aufgrund seines Alters, seiner lange bekannten klinischen Exzellenz mit Versorgung eines überregionalen Patientenguts und ausgewiesener wissenschaftlichen Reputation in Einzelpublikationen und Handbuchbeiträgen, Oberländer war zu diesem Zeitpunkt 55 Jahre alt, war er neben Carl Posner, 52 Jahre alt, und dem jüngeren Leopold Casper, 48 Jahre alt, besonders hierzu prädestiniert. Er leitete daher als „Alterspräsident“ die konstituierende Sitzung der neuen medizinischen Fachgesellschaft [85].
Auf der Sitzung stellte Oberländer in der Überlieferung von Carl Posner fest:
Wir haben uns allmählich und sicher, unabhängig von jeder anderen Disziplin, auf eigene Füße und fest zu stellen gewußt, und diese neue Stellung soll heute durch unsere Gründung nach außen hin dokumentiert werden [6].
Dieser Satz unterstreicht deutlich das Selbstbewusstsein und das eigene Erleben des Zeitzeugen Oberländer für eine eigenständige urologische Fachentwicklung und versucht gleichzeitig dem bereits existierenden Narrativ, die Urologie sei eine Untergliederung der Chirurgie – eine Bindestrichchirurgie wie es Friedrich Voelcker (1872–1955), der sich selber wissenschaftlich hauptsächlich mit der Urochirurgie beschäftigte und hier eine eigentümliche Sicht auf sein eigenes Tun zeigt, auf dem Chirurgenkongress 1932 formulierte, entgegenzutreten [86].

Fazit

Neben Arthur Kollmann in Leipzig gehörte Felix Martin Oberländer zu den Vertretern der sächsischen Urologenschule, die neben der älteren Berliner Schule um Max Nitze, Paul Güterbrock (1844–1893) und Ernst Fürstenheim (1836–1904) die Fachspezialisierung in der Regel in eigener, niedergelassener Praxis, teils an Hochschulen assoziiert, vehement vorantrieben und durch ihre jeweiligen lokalen, aber auch internationalen Netzwerke zu den Nachbardisziplinen wie Chirurgie, Venerodermatologie und auch Frauenheilkunde maßgeblich prägten. Aus diesem Grund wurden Vertretern aus beiden Gruppen, der Berliner und Dresdener, bei der Gründung der American Urological Association (AUA) im Jahre 1902 als Ehrenmitglieder aus dem Deutschen Reich berücksichtigt. Obwohl Oberländers Name für Instrumente wie Urethraldilatatoren oder Urethroskopen eponymbildend wurde, ist er in der Erinnerungskultur des Faches, nicht der Fachgesellschaft, weitgehend in Vergessenheit geraten. Dies hat sicherlich auch einen Grund darin, dass sein Forschungsfeld, die Behandlung gonorrhoischer Harnröhrenaffektionen seit Einführung der Antibiotika nach dem Zweiten Weltkrieg an Bedeutung verloren hat.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F.H. Moll gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Urologie

Print-Titel

Aktuelle Informationen zu Urologie und Uro-Onkologie. Leitthema in jeder Ausgabe. Mit Übersichts- und Originalarbeiten sowie Kasuistiken. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie. 12 Hefte pro Jahr.

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Gynäkologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Gynäkologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der beiden Fachgebiete, den Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten gynäkologischen oder urologischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Der Preis wird von der Fa. Apogepha, Dresden, unterstützt; Verdienste in der Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Urologie. Preisträger: 1997 H. Madersbacher; 1998 K. Naber; 1999 J. Altwein; 2000 W. Weidner; 2001 R. H. Ringert; 2002 M. Stöhrer; 2003 A. Hesse; 2004 H. Heidler; 2005 R. Harzmann, 2006 P. Fornara; 2007 R. Beetz; 2008 K. Dreikorn; 2009 H, J. Berberich; 2010 J. Rassweiler; 2011 A Semjonow; 2012 K. Höfner; 2013 H. Leyh; 2014 D. Schultz-Lampel; 2015 H. J. Piechota; 2016 S. Michel; 2017 U. Otto; 2018 T. Knoll, 2019 S. Kliesch; 2020 F. Moll; 2021 T. Kälble, St. Roth.
 
2
Dekret an die Stände: Die Vorlegung der Entwürfe zu den provisorischen Gesetzen, die Wahl der Landtagsabgeordneten und einige Abänderungen in der Verfassungsurkunde betreffend: eingegangen bei der II. Kammer am 4. September 1848
Oberländer, Martin Gotthart. – [Dresden], 1848.
 
3
Stadtgerichtsaktuar und Vizestadtrichter in Zwickau, 1835 bis 1848 Erster Stadtrat und Vizebürgermeister in Zwickau, ab 1842 Quelle [27].
 
4
auch andere Schreibungen wie Gotthard in Gebrauch.
 
5
Oberländer, Martin Gotthart (1801–1868) (07.05.1801, Langenbernsdorf–16.05.1868, Dresden) in [27].
 
6
UAHW, Rep. 39, Nr. 41.
 
7
Lebenslauf Vita aus Dissertation o. S. Universitätsarchiv Greifswald.
 
8
UAL_Rep_01_16_07_C_034_Bd_1_07 02 1873.
 
9
Schreiben Universitätsarchiv Greifswald Archivarin Frau Marike Zenke vom 29.07.2020 „Zum *Promotion*svorgang an der Medizinischen Fakultät gibt es eine Sammelakte, die die Unterlagen mehrerer Promovenden umfasst. Zu Felix Oberländer, der am 3. August 1874 hier promovierte, enthält die Akte folgende Dokumente: Promotionsurkunde (großformatig, gefaltet); Dissertationsschrift mit Vita; Anmeldung, Gesuch und Protokoll zum Examen rigorosum (zusammen mit zwei weiteren Kandidaten); handschriftliche Vita; handschriftliche Abhandlung zum Thema: Anatomie und Physiologie der Nieren von menschlichem Körper.“
 
10
Lt. Matrikeleintragung Nr. 209 vom Sommersemester 1873 hat er am 30. April 1873 sein Studium der Medizin hier in Greifswald aufgenommen und ist Michaelis 1874 von der Universität abgegangen (Matrikel Bd VIII),
3. August 1874 Promotion. Schreiben Universitätsarchiv Halle 27.06.2020.
 
11
Da Max Funfak aus Dresden stammte, kann eine gewisse Sicherheit bestehen, dass dieser Studienort, der in anderen Quellen nicht genannt war, noch in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts für Oberländer in Erinnerung war.
 
12
Die Station war am Stadtkrankenhaus Dresden-Friedrichstadt ab 1866 der Chirurgie zugeordnet und erhielt 1874 einen eigenständigen Status. Während sich die Dermatologie aus der Medizinischen Klinik zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte, besaß die Venerologie über die operative Spaltung der Bubonen und der Harnröhren Eingriffe bei Tripper eine Verbindung zur operativen Medizin. [47].
 
13
Fritz Böhme war Angehöriger der Corps Guestphalia Jena und Lusatia Leipzig. Kösener Corpslisten 1960, 70/317; 3/694.
 
14
Ecce 1915 der Crucianer, 1915, S. 11–12., „[Er] widmete sich mit besonderem Eifer und großem Erfolge der Pflanzenzucht, namentlich der Zucht von [Orchideen], wodurch er sich einen weit über das Vaterland hinausreichenden Ruf erwarb. Er veranstaltete zu wohltätigen Zwecken Ausstellungen in seinem Gewächshäusern und erhielt für seine Beschickung von Ausstellungen goldene und silberne Medaillen …“
 
15
Sterbebuch(register) des Standesamtes Blasewitz, jetzt Dresden, vom 2. Oktober 1915, Urkunde Nr. 84.
 
16
Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz, Feld 4, Bogen, 045.
 
17
Zuelzer las an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität „Krankheiten der Harn- und Sexualorgane“.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1879) Die Nitze-Leiter’ schen urethro-und cystoskopischen Instrumente und ihre Anwendungsweise. Berl Klin Wochschr 16:711–713 Oberländer FM (1879) Die Nitze-Leiter’ schen urethro-und cystoskopischen Instrumente und ihre Anwendungsweise. Berl Klin Wochschr 16:711–713
3.
Zurück zum Zitat Krischel M, Halling T (2020) Erinnerungsorte und Erinnerungskultur – Zur Karriere der „Memory Studies“ in der Medizingeschichte. Medhist J 55(3):219–231CrossRef Krischel M, Halling T (2020) Erinnerungsorte und Erinnerungskultur – Zur Karriere der „Memory Studies“ in der Medizingeschichte. Medhist J 55(3):219–231CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Scholz A (1997) Felix Martin Oberländers Beiträge zur Urologie. Urologe B 37:251–255CrossRef Scholz A (1997) Felix Martin Oberländers Beiträge zur Urologie. Urologe B 37:251–255CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Posner C (1915) Felix Martin Oberländer. Dermatol Wochenschr 59:1061–1063 Posner C (1915) Felix Martin Oberländer. Dermatol Wochenschr 59:1061–1063
7.
Zurück zum Zitat Lohnstein H (1915) Felix Martin Oberländer. Z Urol 9:401–405 Lohnstein H (1915) Felix Martin Oberländer. Z Urol 9:401–405
8.
Zurück zum Zitat Böhme F (1915) Prof. Dr. med. Felix Martin Oberlaender. Z Urol 9:406–408 Böhme F (1915) Prof. Dr. med. Felix Martin Oberlaender. Z Urol 9:406–408
9.
Zurück zum Zitat Scholz A, Heidel CP (2000) Dresdener Traditionen auf dem Gebiet der Endoskopie in der zweiten Hälfte des 19. Jh. Würzburger Medizinhist Mitt 19:221–237 Scholz A, Heidel CP (2000) Dresdener Traditionen auf dem Gebiet der Endoskopie in der zweiten Hälfte des 19. Jh. Würzburger Medizinhist Mitt 19:221–237
10.
Zurück zum Zitat Scholz A (2000) Dresdner Beiträge zur Endoskopie: Maximilian Nitze und Felix Martin Oberländer. In: Skopec M, Nederost R, Zykan M (Hrsg) Meilensteine der Endoskopie. Literas, Wien, S 75–88 Scholz A (2000) Dresdner Beiträge zur Endoskopie: Maximilian Nitze und Felix Martin Oberländer. In: Skopec M, Nederost R, Zykan M (Hrsg) Meilensteine der Endoskopie. Literas, Wien, S 75–88
11.
Zurück zum Zitat Hannappel J, Weber T, Matouscheck E (1989) Transurethrale Schlitzung von Harnröhrenstrikturen unter Sicht – Ein 15-Jahresbericht. 40. Tagung, Saarbrücken, 28. September–1. Oktober 1988 Springer, Berlin, S 91–92 Hannappel J, Weber T, Matouscheck E (1989) Transurethrale Schlitzung von Harnröhrenstrikturen unter Sicht – Ein 15-Jahresbericht. 40. Tagung, Saarbrücken, 28. September–1. Oktober 1988 Springer, Berlin, S 91–92
13.
Zurück zum Zitat Oriel DJ (1994) The scars of venus A history of venerology. Springer, London, S 140–144CrossRef Oriel DJ (1994) The scars of venus A history of venerology. Springer, London, S 140–144CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Twinmen F (1997) Early days of urology in New York City and the founding of the American Urological Association. J Urol 97:163–167CrossRef Twinmen F (1997) Early days of urology in New York City and the founding of the American Urological Association. J Urol 97:163–167CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pagel J (1901) Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Urban und Schwarzenberg, Berlin, Wien, S 1217–1218 (Vorwort S 3) Pagel J (1901) Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Urban und Schwarzenberg, Berlin, Wien, S 1217–1218 (Vorwort S 3)
17.
Zurück zum Zitat Fischer I (Hrsg) (1933) 1932–1933 Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre Fischer I (Hrsg) (1933) 1932–1933 Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre
20.
Zurück zum Zitat Scholz A, Starke C (1996) Nitze in Dresden. In: Schnorr B, Loening SA, Guddat H‑M (Hrsg) Das oberflächliche Harnblasenkarzinom – eine lebenslange panurotheliale Erkrankung? Logos, Berlin, S 229–235 Scholz A, Starke C (1996) Nitze in Dresden. In: Schnorr B, Loening SA, Guddat H‑M (Hrsg) Das oberflächliche Harnblasenkarzinom – eine lebenslange panurotheliale Erkrankung? Logos, Berlin, S 229–235
23.
Zurück zum Zitat Scholz A, Schubert J (2009) Dresden auf dem Weg zu einer eigenständigen Urologie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Schultheiss D, Moll F (Hrsg) Die Geschichte der Urologie in Dresden. Springer, Heidelberg, S 67–75 Scholz A, Schubert J (2009) Dresden auf dem Weg zu einer eigenständigen Urologie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Schultheiss D, Moll F (Hrsg) Die Geschichte der Urologie in Dresden. Springer, Heidelberg, S 67–75
28.
Zurück zum Zitat Lindner A (1930) Zwei Minister aus einer Langenbernsdorfer Familie (Oberländer). Crimmitschauer Anzeiger. Nr. 19–22 Lindner A (1930) Zwei Minister aus einer Langenbernsdorfer Familie (Oberländer). Crimmitschauer Anzeiger. Nr. 19–22
29.
Zurück zum Zitat Oberländer MG (1857) Die Feuerversicherungsanstalten vor der Ständeversammlung des Königreichs Sachsen : ein Beitrag zur Feuerversicherungsgesetzgebung in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung. Weber, Leipzig Oberländer MG (1857) Die Feuerversicherungsanstalten vor der Ständeversammlung des Königreichs Sachsen : ein Beitrag zur Feuerversicherungsgesetzgebung in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung. Weber, Leipzig
30.
Zurück zum Zitat Frey A (1848) Oberländer. Arnold, Leipzig, Dresden, S 43–44 Frey A (1848) Oberländer. Arnold, Leipzig, Dresden, S 43–44
32.
Zurück zum Zitat Christmann F, Oberländer R (1873) Ozeanien, die Inseln der Südsee. Aeltere und neuere Erforschungsreisen im Gebiete der Inselgruppen des Stillen Ozeans. Mit besonderer Rücksicht auf Leben, Sprache und Sitten der aussterbenden Naturvölker jener Eilande. Otto Spamer, Leipzig Christmann F, Oberländer R (1873) Ozeanien, die Inseln der Südsee. Aeltere und neuere Erforschungsreisen im Gebiete der Inselgruppen des Stillen Ozeans. Mit besonderer Rücksicht auf Leben, Sprache und Sitten der aussterbenden Naturvölker jener Eilande. Otto Spamer, Leipzig
33.
Zurück zum Zitat Oberländer R (1879) Der Freundschaftsvertrag des Deutschen Reiches mit Samoa. Gartenlaube 34:567–570 Oberländer R (1879) Der Freundschaftsvertrag des Deutschen Reiches mit Samoa. Gartenlaube 34:567–570
34.
Zurück zum Zitat Oberländer R (1874) Westafrika vom Senegal bis Benguela Oberländer. Spamer, Leipzig Oberländer R (1874) Westafrika vom Senegal bis Benguela Oberländer. Spamer, Leipzig
36.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1874) Ein Fall von Cysticercus cellulosae im Mesenterium des Menschen. Inaugural-Dissertation. Graichen & Riehl, Leipzig Oberländer FM (1874) Ein Fall von Cysticercus cellulosae im Mesenterium des Menschen. Inaugural-Dissertation. Graichen & Riehl, Leipzig
37.
Zurück zum Zitat Reusch W (2009) Chronik der Leipziger Burschenschaft Dresdensia. , Ratingen Reusch W (2009) Chronik der Leipziger Burschenschaft Dresdensia. , Ratingen
38.
Zurück zum Zitat Reusch W (2006) Stammrolle der B! Dresdensia Leipzig von 1853–1899. , Gießen Reusch W (2006) Stammrolle der B! Dresdensia Leipzig von 1853–1899. , Gießen
39.
Zurück zum Zitat Fischer I (1962) Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre zugleich Fortsetzung des Biographischen Lexikons der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker, 2. Aufl. Urban und Schwarzenberg, München Berlin Fischer I (1962) Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre zugleich Fortsetzung des Biographischen Lexikons der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker, 2. Aufl. Urban und Schwarzenberg, München Berlin
40.
Zurück zum Zitat Funfack H‑J (1953) Die Entwicklung der Urologie unter Max Nitze. Z Urol 46:497–505PubMed Funfack H‑J (1953) Die Entwicklung der Urologie unter Max Nitze. Z Urol 46:497–505PubMed
41.
Zurück zum Zitat Tilles G, Janier M, Wallach D (2003) 1801–2001: deux siècles de dermatologie et de vénéréologie à l’Assistance Publique-Hôpitaux de Paris. Ann Dermatol Venerol 130:753–756 Tilles G, Janier M, Wallach D (2003) 1801–2001: deux siècles de dermatologie et de vénéréologie à l’Assistance Publique-Hôpitaux de Paris. Ann Dermatol Venerol 130:753–756
42.
Zurück zum Zitat Grünfeld J (1874) Zur endoskopischen Untersuchung der Harnröhre und Harnblase. Wien Med Presse 15:225–228 Grünfeld J (1874) Zur endoskopischen Untersuchung der Harnröhre und Harnblase. Wien Med Presse 15:225–228
43.
Zurück zum Zitat Grünfeld J (1875) Auto-Endoskopie der Urethra. Allg Wr Med Z 30:327–328 Grünfeld J (1875) Auto-Endoskopie der Urethra. Allg Wr Med Z 30:327–328
44.
Zurück zum Zitat Siegmund C (1870) Syphilis und venerische Geschwürsformen. v. Pitha und Billroth’s Handbuch der allgemeinen und speciellen Chirurgie Bd. 1. Baumüller, Wien, S 204–272 (Abth. 2 Die für den Chirurgen wichtigen Allgemeinerkrankungen A, Nr. 9) Siegmund C (1870) Syphilis und venerische Geschwürsformen. v. Pitha und Billroth’s Handbuch der allgemeinen und speciellen Chirurgie Bd. 1. Baumüller, Wien, S 204–272 (Abth. 2 Die für den Chirurgen wichtigen Allgemeinerkrankungen A, Nr. 9)
46.
Zurück zum Zitat Scholz A, Roder H (1973) Ein Stück Geschichte der Dermatologie in Dresden. NTM-Schriftenreihe Gesch Naturw Tech Med 10:68–74 Scholz A, Roder H (1973) Ein Stück Geschichte der Dermatologie in Dresden. NTM-Schriftenreihe Gesch Naturw Tech Med 10:68–74
47.
Zurück zum Zitat Rath zu Dresden (1995) Festschrift zur Feier des fünfzigjähriges Bestehens des Stadtkrankenhauses Dresden – Friedrichstadt. Wilhelm Baensch, Dresden; Pankow Rath zu Dresden (1995) Festschrift zur Feier des fünfzigjähriges Bestehens des Stadtkrankenhauses Dresden – Friedrichstadt. Wilhelm Baensch, Dresden; Pankow
48.
Zurück zum Zitat Nitze M (1907) Lehrbuch der Kystoskopie. Bergmann, Wiesbaden, S 11 Nitze M (1907) Lehrbuch der Kystoskopie. Bergmann, Wiesbaden, S 11
49.
Zurück zum Zitat Garke I (1980) Die Entwicklung der urologischen Endoskopie im Spannungsfeld zwischen Medizin und Technik. Diss Med. , Aachen, S 77–79 Garke I (1980) Die Entwicklung der urologischen Endoskopie im Spannungsfeld zwischen Medizin und Technik. Diss Med. , Aachen, S 77–79
51.
Zurück zum Zitat Adreß- und Geschäfts-Handbuch der königlichen Residenz- und Hauptstadt Dresden. Kaufmann’s Sortiments= Buchhandlung, Dresden, S 284 Adreß- und Geschäfts-Handbuch der königlichen Residenz- und Hauptstadt Dresden. Kaufmann’s Sortiments= Buchhandlung, Dresden, S 284
52.
Zurück zum Zitat Adreßbuch für Dresden und seine Vororte 1914 Teil II. Buchdruckerei der Dr. Güntzschen Stiftung, Dresden S 702 Adreßbuch für Dresden und seine Vororte 1914 Teil II. Buchdruckerei der Dr. Güntzschen Stiftung, Dresden S 702
53.
Zurück zum Zitat Schubert J (2009) Max Funfack (1895–1972) – wissenschaftlich orientierter Praktiker in Dresden. In: Schultheiss D, Moll F (Hrsg) Die Geschichte der Urologie in Dresden. Springer, Berlin, S 136 Schubert J (2009) Max Funfack (1895–1972) – wissenschaftlich orientierter Praktiker in Dresden. In: Schultheiss D, Moll F (Hrsg) Die Geschichte der Urologie in Dresden. Springer, Berlin, S 136
54.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1888) Über Veränderungen der Vaginalschleimhaut von an chronischer Gonorrhöe leidenden Prostituierten. Vierteljahrschr Dermatol Syph 20:39–53CrossRef Oberländer FM (1888) Über Veränderungen der Vaginalschleimhaut von an chronischer Gonorrhöe leidenden Prostituierten. Vierteljahrschr Dermatol Syph 20:39–53CrossRef
55.
Zurück zum Zitat NN 1915 Notizen Felix Martin Oberländer Wien Klin Wschr 65 (46) 1720 NN 1915 Notizen Felix Martin Oberländer Wien Klin Wschr 65 (46) 1720
56.
Zurück zum Zitat NN (1915) Ecce der Crucianer S. 11–12 NN (1915) Ecce der Crucianer S. 11–12
57.
Zurück zum Zitat NN 1915 Wiener Abendpost Nr 229 Beilage zur Wiener Zeitung Nr 231, S 3 NN 1915 Wiener Abendpost Nr 229 Beilage zur Wiener Zeitung Nr 231, S 3
58.
Zurück zum Zitat NN 1915 (Aus der Gelehrtenwelt) Prager Tagblatt 7. Oktober 1915 S 7 Spalte 4 NN 1915 (Aus der Gelehrtenwelt) Prager Tagblatt 7. Oktober 1915 S 7 Spalte 4
59.
Zurück zum Zitat Fangerau H, Halling T (2006) Wissenschaft im Kontext . Forscher- und Institutionennetzwerke im frühen 20. Jahrhundert. In: Vögele H, Fangerau H, Noack T (Hrsg) Geschichte der Medizin, Medizin in der Geschichte. LIT, Münster, S 27–41 (insb. S 29) Fangerau H, Halling T (2006) Wissenschaft im Kontext . Forscher- und Institutionennetzwerke im frühen 20. Jahrhundert. In: Vögele H, Fangerau H, Noack T (Hrsg) Geschichte der Medizin, Medizin in der Geschichte. LIT, Münster, S 27–41 (insb. S 29)
60.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1878) Zwei Fälle von hochgradiger Jodoformintoxication. Dtsch Z Prakt Med 37:17 Oberländer FM (1878) Zwei Fälle von hochgradiger Jodoformintoxication. Dtsch Z Prakt Med 37:17
61.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1878) Zur Behandlung der constitutionellen Syphilis mit subcutanen Peptonquecksilberinjectionen. Dtsch Z Prakt Med 13:145–14818 Oberländer FM (1878) Zur Behandlung der constitutionellen Syphilis mit subcutanen Peptonquecksilberinjectionen. Dtsch Z Prakt Med 13:145–14818
62.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1880) Versuche über die Quecksilberausscheidungen durch den Harnnach Quecksilberkuren. Vierteljahresschr Dermatol Syph 12:487–515CrossRef Oberländer FM (1880) Versuche über die Quecksilberausscheidungen durch den Harnnach Quecksilberkuren. Vierteljahresschr Dermatol Syph 12:487–515CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1882) Die Mercurseife, ein neues und praktisches Ersatzmittel für die Merkursalbe. Arch Derm Syphilol 14:709–717CrossRef Oberländer FM (1882) Die Mercurseife, ein neues und praktisches Ersatzmittel für die Merkursalbe. Arch Derm Syphilol 14:709–717CrossRef
64.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1886) Zur Kenntnis der nervösen Erkrankungen am Harnapparat des Mannes. Sammlung Klin Vorträge 275:2523–2566 Oberländer FM (1886) Zur Kenntnis der nervösen Erkrankungen am Harnapparat des Mannes. Sammlung Klin Vorträge 275:2523–2566
65.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1887) Über Elektroendoskopie bei Harnröhrenstricturen. Vierteljahresschr Dermatol Syph 19:203–205 Oberländer FM (1887) Über Elektroendoskopie bei Harnröhrenstricturen. Vierteljahresschr Dermatol Syph 19:203–205
66.
Zurück zum Zitat Oberländer FM, Neelsen FK (1887) Zur Pathologie und Therapie des chronischen Trippers. I. Pathologie des chronischen Trippers. Vierteljschr Dermatol Syph 19:477–541CrossRef Oberländer FM, Neelsen FK (1887) Zur Pathologie und Therapie des chronischen Trippers. I. Pathologie des chronischen Trippers. Vierteljschr Dermatol Syph 19:477–541CrossRef
67.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1887) Ueber die papillomatösen Schleimhautentzündung der männlichen Harnröhre. Vierteljschr Dermatol Syph 19:1077–1100CrossRef Oberländer FM (1887) Ueber die papillomatösen Schleimhautentzündung der männlichen Harnröhre. Vierteljschr Dermatol Syph 19:1077–1100CrossRef
68.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1888) Zur Pathologie und Therapie des chronischen Trippers. Monatsh Prakt Dermatol 7:655–677 Oberländer FM (1888) Zur Pathologie und Therapie des chronischen Trippers. Monatsh Prakt Dermatol 7:655–677
69.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1889) Chronisch-gonorrhoische Affektionen der Scheidenschleimhaut bei Prostituierten. Monatsh Prakt Dermatol 8:929–932 Oberländer FM (1889) Chronisch-gonorrhoische Affektionen der Scheidenschleimhaut bei Prostituierten. Monatsh Prakt Dermatol 8:929–932
70.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1890) Die papillomatöse Schleimhautentzündung der Harnröhre Urethritis (Urethritis papillomatosa). Monatsh Prakt Dermatol 10:225–233 Oberländer FM (1890) Die papillomatöse Schleimhautentzündung der Harnröhre Urethritis (Urethritis papillomatosa). Monatsh Prakt Dermatol 10:225–233
71.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1892) Die Verbesserungen deselektro-urethroskopischen Instrumentariums und dessen Anwendung. Arch Dermatol Syph 24:355–37932CrossRef Oberländer FM (1892) Die Verbesserungen deselektro-urethroskopischen Instrumentariums und dessen Anwendung. Arch Dermatol Syph 24:355–37932CrossRef
72.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1906) Geheimer Medizinalrat Prof. Dr. med. Max Nitze. Centralbl Harn Sex Org 17:121–123 Oberländer FM (1906) Geheimer Medizinalrat Prof. Dr. med. Max Nitze. Centralbl Harn Sex Org 17:121–123
73.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1911) Krankheiten des Harn-apparates. Diagnose und Therapie der Blasensteine (Jahreskurse für ärztliche Fortbildung) Oberländer FM (1911) Krankheiten des Harn-apparates. Diagnose und Therapie der Blasensteine (Jahreskurse für ärztliche Fortbildung)
74.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1888) Ueber die praktische Bedeutung des Gonococcus. Reihe „Berliner Klinik“, Heft 5. Fischers Med. Buchh, Berlin Oberländer FM (1888) Ueber die praktische Bedeutung des Gonococcus. Reihe „Berliner Klinik“, Heft 5. Fischers Med. Buchh, Berlin
75.
Zurück zum Zitat Oberländer FM, Kollmann A (1910) Die chronische Gonorrhoe der männlichen Harnröhre und ihre Komplikationen, 2. Aufl. Thieme, Leipzig (1901/1905 1 Aufl.) Oberländer FM, Kollmann A (1910) Die chronische Gonorrhoe der männlichen Harnröhre und ihre Komplikationen, 2. Aufl. Thieme, Leipzig (1901/1905 1 Aufl.)
76.
77.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1894) Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane. Vogel, Leipzig (Hrsg weil Prof Dr. Zuelzer, Abt. I–IV) Oberländer FM (1894) Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane. Vogel, Leipzig (Hrsg weil Prof Dr. Zuelzer, Abt. I–IV)
78.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1894) Die chron. Erkrankungen der männlichen Harnröhre. In: Oberländer FM (Hrsg) Zuelzer Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane. Vogel, Leipzig, S 243–274 (Hrsg weil Prof Dr. Zuelzer, 3. Abtlg) Oberländer FM (1894) Die chron. Erkrankungen der männlichen Harnröhre. In: Oberländer FM (Hrsg) Zuelzer Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane. Vogel, Leipzig, S 243–274 (Hrsg weil Prof Dr. Zuelzer, 3. Abtlg)
79.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1900) Der Selbstkatheterismus. Praktische Winke für Kranke, welche den Katheder gebrauchen müssen. Vogel, Leipzig Oberländer FM (1900) Der Selbstkatheterismus. Praktische Winke für Kranke, welche den Katheder gebrauchen müssen. Vogel, Leipzig
80.
Zurück zum Zitat Zuelzer W (1880) Lehrbuch der Harn-Analyse Zum Gebrauche Bei Physiologischen Untersuchungen Und Am Krankenbette. G Hempel, Berlin Zuelzer W (1880) Lehrbuch der Harn-Analyse Zum Gebrauche Bei Physiologischen Untersuchungen Und Am Krankenbette. G Hempel, Berlin
81.
Zurück zum Zitat Saalfeld E 1895 Buchanzeige Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane, herausgegeben von weil. Prof. Dr. W. Zue1zer, redigiert v F. M. Oberländer in Dresden. In vier Abteilungen. Mit zahlreichen Abbildungen. Leipzig. F C. W. Vogel. 1894, besprochen von Edmund Saalfeld (Berlin) Dermat Z 2 1 100–102 https://doi.org/10.1159/000239055 Saalfeld E 1895 Buchanzeige Klinisches Handbuch der Harn- und Sexualorgane, herausgegeben von weil. Prof. Dr. W. Zue1zer, redigiert v F. M. Oberländer in Dresden. In vier Abteilungen. Mit zahlreichen Abbildungen. Leipzig. F C. W. Vogel. 1894, besprochen von Edmund Saalfeld (Berlin) Dermat Z 2 1 100–102 https://​doi.​org/​10.​1159/​000239055
85.
Zurück zum Zitat Oberländer FM (1908) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie. 1. Kongress, Wien, 2.–5. Oktober 1907 Thieme, Leipzig, S 3–4 Oberländer FM (1908) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie. 1. Kongress, Wien, 2.–5. Oktober 1907 Thieme, Leipzig, S 3–4
87.
Zurück zum Zitat Birnbaum G (1930) Gonorrhoe. In: Jodasson H (Hrsg) Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 20/2, S 181 (Repro Moll-Keyn) Birnbaum G (1930) Gonorrhoe. In: Jodasson H (Hrsg) Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 20/2, S 181 (Repro Moll-Keyn)
88.
Zurück zum Zitat Calmers Da Costa J (1903) Modern surgery, chapter 36. In: Diseases and injuries of the genito-urinary organs—diseases and injuries of the urethra, penis, testicles, prostate, seminal vesicles, prostatic Cord, and Tunica Vaginalis (Repro Moll-Keyn, mit freundlicher Genehmigung) Calmers Da Costa J (1903) Modern surgery, chapter 36. In: Diseases and injuries of the genito-urinary organs—diseases and injuries of the urethra, penis, testicles, prostate, seminal vesicles, prostatic Cord, and Tunica Vaginalis (Repro Moll-Keyn, mit freundlicher Genehmigung)
89.
Zurück zum Zitat Nitze-Oberländer aus: Catalogue illustrée. G. Creuzan, 47, cours de l’intendance (ci-devant: 60–62, rue sainte-catherine), Bordeaux 1900 Nitze-Oberländer aus: Catalogue illustrée. G. Creuzan, 47, cours de l’intendance (ci-devant: 60–62, rue sainte-catherine), Bordeaux 1900
Metadaten
Titel
Felix Martin Oberländer (1851–1915) und sein Beitrag zur Wissenschafts- und Fachentwicklung von Urologie und Venerologie
verfasst von
PD Dr. med. Friedrich H. Moll, M. A. FEBU
Publikationsdatum
30.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01785-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Die Urologie 4/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.