Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2021

29.10.2020 | Femurfrakturen | Originalien

Die distale Femurfraktur beim geriatrischen Patienten

Ist der Zeitpunkt der Operation relevant für Revision und Sterblichkeit?

verfasst von: Prof. Dr. med. F. Müller, M. Buchner, M. Doblinger, B. Füchtmeier

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei proximalen Femurfrakturen soll die schnellere Zuführung zur Operation mit einer geringeren Sterblichkeit einhergehen. Eingehende Analysen bei geriatrischen distalen Femurfrakturen stehen bisher aus.

Material und Methoden

Monozentrische Studie mit retrospektiver Datenerhebung basierend auf einer elektronischen Datenbank. Eingeschlossen wurden Patienten mit distaler Femurfraktur und operativer Versorgung zwischen 2006 und 2017 bei einem Mindestalter von 65 Jahren. Erhoben wurden 10 Variablen, die beiden Zielkriterien lauteten Revision sowie Sterblichkeit hinsichtlich der zeitlichen Zuführung zur Operation innerhalb von 24 h oder später. Bei einem Follow-up von mindestens 2 Jahren wurde bei noch lebenden Patienten telefonisch der Parker-Score erhoben. Die Nullhypothese lautete, dass die zeitliche Zuführung keinen Einfluss nimmt.

Ergebnisse

Eingeschlossen wurden 57 konsekutive Patienten mit 60 Frakturen und einem mittleren Alter von 82,5 (65 bis 97) Jahren. Die Frakturen waren meist suprakondylär (n = 42) lokalisiert. Mit 3 Ausnahmen wurden alle Frakturen osteosynthetisch versorgt. Die Revisionsrate betrug 17,5 % (periimplantäre Frakturen (n = 4), Infektionen (n = 2), Wundheilungsstörung (n = 2), Pseudarthrose (n = 2) und sekundäre Dislokation (n = 1)). Die Einjahressterblichkeit betrug 20 %. Die zeitliche Zuführung zur Operation innerhalb von 24 h vs. späterer Zeitpunkt zeigte keinen signifikanten Effekt auf die Revisionsrate (p = 0,414) oder die Überlebenszeit (Log-Rank 0,175). Im Durchschnitt 5,5 Jahre postoperativ ergab der Parker-Score für noch 18 lebende Patienten einen Mittelwert von 5,9 Punkten.

Schlussfolgerung

Die zeitliche Zuführung zur Operation zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die Revisionsrate oder Sterblichkeit. Multizentrische Studien sind dringend erforderlich, um die Fallzahlen und die Aussagekraft zu erhöhen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Assari S, Kaufmann A, Darvish K et al (2013) Biomechanical comparison of locked plating and spiral blade retrograde nailing of supracondylar femur fractures. Injury 44:1340–1345CrossRef Assari S, Kaufmann A, Darvish K et al (2013) Biomechanical comparison of locked plating and spiral blade retrograde nailing of supracondylar femur fractures. Injury 44:1340–1345CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Weber A (2015) Schenkelhalsfrakturen des Erwachsenen. S2 Leitlinie. DGU, Berlin Bonnaire F, Weber A (2015) Schenkelhalsfrakturen des Erwachsenen. S2 Leitlinie. DGU, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Brogan K, Akehurst H, Bond E et al (2016) Delay to surgery does not affect survial following osteoporotic femoral fractures. Injury 47:2294–2299CrossRef Brogan K, Akehurst H, Bond E et al (2016) Delay to surgery does not affect survial following osteoporotic femoral fractures. Injury 47:2294–2299CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Caesar B (2006) Epidemiology of adult fractures: a review. Injury 37:691–697CrossRef Court-Brown CM, Caesar B (2006) Epidemiology of adult fractures: a review. Injury 37:691–697CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Elsoe R, Ceccotti AA, Larsen P (2018) Population-based epidemilogy and incidence of distal femur fractures. Int Orthop 42:191–196CrossRef Elsoe R, Ceccotti AA, Larsen P (2018) Population-based epidemilogy and incidence of distal femur fractures. Int Orthop 42:191–196CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Füchtmeier B, Galler M, Müller F (2015) Mid-term results of 121 periprosthetic femoral fractures: increased failure and mortality within but not after one postoperative year. J Arthroplasty 30:669–674CrossRef Füchtmeier B, Galler M, Müller F (2015) Mid-term results of 121 periprosthetic femoral fractures: increased failure and mortality within but not after one postoperative year. J Arthroplasty 30:669–674CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Griffin XL, Parsons N, Zbaeda MM, McArthur J (2015) Interventions for treating fractures of the distal femur in adults (Review). Cochrane Database Syst Rev 8:CD10606 Griffin XL, Parsons N, Zbaeda MM, McArthur J (2015) Interventions for treating fractures of the distal femur in adults (Review). Cochrane Database Syst Rev 8:CD10606
8.
Zurück zum Zitat Hoffmann MF, Jones CB, Sietsema DL, Tornetta P, Koenig SJ (2013) Clinical outcomes of locked plating of distal femoral fractures in a retrospective cohort. J Orthop Surg Res 8:43CrossRef Hoffmann MF, Jones CB, Sietsema DL, Tornetta P, Koenig SJ (2013) Clinical outcomes of locked plating of distal femoral fractures in a retrospective cohort. J Orthop Surg Res 8:43CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Holt G, Smith R, Duncan K, Finlayson DF, Gregori A (2008) Early mortality after surgical fixation of hip fractures in the elderly. An analysis of data from the Scottish Hip Fracture Audit. J Bone Joint Surg Br 90:1357–1363CrossRef Holt G, Smith R, Duncan K, Finlayson DF, Gregori A (2008) Early mortality after surgical fixation of hip fractures in the elderly. An analysis of data from the Scottish Hip Fracture Audit. J Bone Joint Surg Br 90:1357–1363CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hoskins W, Sheehy R, Edwards ER et al (2016) Nails or plates for fracture of the distal femur? Data from the Victoria Orthopaedic Trauma Outcomes Registry. Bone Joint J 98:846–850CrossRef Hoskins W, Sheehy R, Edwards ER et al (2016) Nails or plates for fracture of the distal femur? Data from the Victoria Orthopaedic Trauma Outcomes Registry. Bone Joint J 98:846–850CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kammerlander C, Riedmüller P, Gosch M (2012) Functional outcome and mortality in geriatric distal femoral fractures. Injury 43:1096–1101CrossRef Kammerlander C, Riedmüller P, Gosch M (2012) Functional outcome and mortality in geriatric distal femoral fractures. Injury 43:1096–1101CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khan AM, Tang QO, Spicer D (2017) The epidemiology of adult distal femoral shaft fractures in a Central London Major Trauma Centre over five years. Open Orthop J 11:1277–1291CrossRef Khan AM, Tang QO, Spicer D (2017) The epidemiology of adult distal femoral shaft fractures in a Central London Major Trauma Centre over five years. Open Orthop J 11:1277–1291CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Märdian S, Rau D, Schwabe P, Tsitsilonis S, Simon P (2016) Operative Therapie von distalen Femurfrakturen. Prognostische Faktoren für einen komplikationsbehafteten Verlauf. Orthopade 45:32–37CrossRef Märdian S, Rau D, Schwabe P, Tsitsilonis S, Simon P (2016) Operative Therapie von distalen Femurfrakturen. Prognostische Faktoren für einen komplikationsbehafteten Verlauf. Orthopade 45:32–37CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marsh JL, Slongo TF, Agel J et al (2007) Fracture and dislocation classification compendium—2007: Orthopaedic Trauma Association classification, database and outcomes comittee. J Orthop Trauma 21:S1–S133CrossRef Marsh JL, Slongo TF, Agel J et al (2007) Fracture and dislocation classification compendium—2007: Orthopaedic Trauma Association classification, database and outcomes comittee. J Orthop Trauma 21:S1–S133CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Martinet O, Cordey J, Harder Y, Maier A, Bühler M, Barraud GE (2000) The epidemiology of fractures of the distal femur. Injury 31:S62–S63CrossRef Martinet O, Cordey J, Harder Y, Maier A, Bühler M, Barraud GE (2000) The epidemiology of fractures of the distal femur. Injury 31:S62–S63CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ng AC, Drake MT, Clarke BL et al (2012) Trends in subtrochanteric, diaphyseal, and distal femoral fractures, 1984–2007. Osteoporos Int 23:1721–1726CrossRef Ng AC, Drake MT, Clarke BL et al (2012) Trends in subtrochanteric, diaphyseal, and distal femoral fractures, 1984–2007. Osteoporos Int 23:1721–1726CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Nyholm AM, Gromov K, Palm H, Brix M, Kallemose T, Troelsen A et al (2015) Time to surgery is associated with thirty-day and ninety-day mortality after proximal femoral fracture. J Bone Joint Surg Am 97:1333–1339CrossRef Nyholm AM, Gromov K, Palm H, Brix M, Kallemose T, Troelsen A et al (2015) Time to surgery is associated with thirty-day and ninety-day mortality after proximal femoral fracture. J Bone Joint Surg Am 97:1333–1339CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Palmer CR (1993) A new mobility score for predicting mortality after hip fracture. J Bone Joint Surg Br 75:797–798CrossRef Parker MJ, Palmer CR (1993) A new mobility score for predicting mortality after hip fracture. J Bone Joint Surg Br 75:797–798CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pietu G, Lebaron M, Flecher X, Hulet C, Vandenbussche E et al (2014) Epidemiology of distal femur fractures in France in 2011–12. Orthop Traumatol Surg Res 100:545–548CrossRef Pietu G, Lebaron M, Flecher X, Hulet C, Vandenbussche E et al (2014) Epidemiology of distal femur fractures in France in 2011–12. Orthop Traumatol Surg Res 100:545–548CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rodriguez EK, Boulton C, Weaver MJ et al (2014) Predictive factors of distal femoral fracture nonunion after lateral locked plating: a retrospective multicenter case-control study of 283 fractures. Injury 45:554–559CrossRef Rodriguez EK, Boulton C, Weaver MJ et al (2014) Predictive factors of distal femoral fracture nonunion after lateral locked plating: a retrospective multicenter case-control study of 283 fractures. Injury 45:554–559CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rodríguez-Roiz JM, Seijas R, Camacho-Carrasco P, Zumbado JA, Sallent A, Ares-Rodríguez O (2018) LISS plate for treatment of distal femur fracture. Clinical and functional outcomes. Acta Orthop Belg 84:316–320PubMed Rodríguez-Roiz JM, Seijas R, Camacho-Carrasco P, Zumbado JA, Sallent A, Ares-Rodríguez O (2018) LISS plate for treatment of distal femur fracture. Clinical and functional outcomes. Acta Orthop Belg 84:316–320PubMed
22.
Zurück zum Zitat Schatzker J, Lambert DC (1979) Supracondylar fractures of the femur. Clin Orthop 138:77–83 Schatzker J, Lambert DC (1979) Supracondylar fractures of the femur. Clin Orthop 138:77–83
23.
Zurück zum Zitat Senthilkumaran S, McDonald DR, Rankin I, Stevenson I (2019) Total knee arthroplasty for distal femoral fractures in osteoporotic bone: a systematic literature review. Eur J Trauma Emerg Surg 45:841–848CrossRef Senthilkumaran S, McDonald DR, Rankin I, Stevenson I (2019) Total knee arthroplasty for distal femoral fractures in osteoporotic bone: a systematic literature review. Eur J Trauma Emerg Surg 45:841–848CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Smith JR, Halliday R, Aquilina AL et al (2015) Distal femoral fractures. The need to review the standard care. Injury 46:1084–1088CrossRef Smith JR, Halliday R, Aquilina AL et al (2015) Distal femoral fractures. The need to review the standard care. Injury 46:1084–1088CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Streubel PN, Ricci WM, Wong A, Gardner MJ (2011) Mortality after distal fractures in elderly patients. Clin Orthop Relat Res 469:1188–1196CrossRef Streubel PN, Ricci WM, Wong A, Gardner MJ (2011) Mortality after distal fractures in elderly patients. Clin Orthop Relat Res 469:1188–1196CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Royal College of Physicians (1989) Fractured neck of femur. Prevention and management. Summary and recommendation of a report of the Royal College of Physicians. J R Coll Physicians Lond 23:8–12 Royal College of Physicians (1989) Fractured neck of femur. Prevention and management. Summary and recommendation of a report of the Royal College of Physicians. J R Coll Physicians Lond 23:8–12
Metadaten
Titel
Die distale Femurfraktur beim geriatrischen Patienten
Ist der Zeitpunkt der Operation relevant für Revision und Sterblichkeit?
verfasst von
Prof. Dr. med. F. Müller
M. Buchner
M. Doblinger
B. Füchtmeier
Publikationsdatum
29.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Femurfrakturen
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00914-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Die Unfallchirurgie 7/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.