Therapiekonzepte bei distalen Femurfrakturen – Versorgungsstrategie periprothetischer distaler Femurfrakturen
- 24.10.2025
- Femurfrakturen
- Leitthema
- Verfasst von
- PD Dr. med. Christopher Spering
- Wolfgang Lehmann
- Erschienen in
- Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2026
Zusammenfassung
Periprothetische distale Femurfrakturen (PPDFF) bei implantierter Knieendoprothese stellen eine zunehmende Herausforderung für die unfallchirurgische und orthopädische Versorgung insbesondere älterer, multimorbider Patient:innen dar. Die Behandlungskonzepte variieren je nach Frakturtyp, Prothesenstabilität, Knochenqualität und Patientenfaktoren [1, 6‐10, 13]. Moderne winkelstabile Platten, retrograde Marknägel mit angulierten Schäften, Doppelplatten- und Nagel-Platten-Konstrukte bieten je nach Frakturtyp und Knochenqualität eine hohe Primärstabilität und ermöglichen meist eine frühfunktionelle Mobilisation [5, 6, 11, 13, 30‐33]. Bei sehr distalen, osteoporotischen oder komplexen Frakturen sind Doppelplatten oft biomechanisch überlegen und reduzieren Komplikationen wie Nonunion und Implantatversagen [2, 10, 11, 13, 14, 22, 29]. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass der Knochen hinter dem femoralen Schild nicht regelrecht konsolidiert. Bei ausgedehntem Knochenverlust oder primär gelockerter Prothese ist der distale Femurersatz indiziert [8]. Frühzeitige Mobilisation, insbesondere in der meist älteren Patientenpopulation, verbessert das funktionelle Ergebnis und senkt die Mortalität [1, 5, 11, 13, 16, 27, 30‐33]. Ziel dieses Übersichtsartikels ist es, aktuelle Therapieoptionen, deren Evidenz sowie spezifische Komplikationen und funktionelle Ergebnisse systematisch darzustellen und zu bewerten.
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- Titel
- Therapiekonzepte bei distalen Femurfrakturen – Versorgungsstrategie periprothetischer distaler Femurfrakturen
- Verfasst von
-
PD Dr. med. Christopher Spering
Wolfgang Lehmann
- Publikationsdatum
- 24.10.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Femurfrakturen
Knie-TEP
Knie-TEP
Orthopädie und Unfallchirurgie - Erschienen in
-
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2026
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00113-025-01638-y
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