Skip to main content
Erschienen in:

10.10.2024 | Femurfrakturen | Berufspolitisches Forum

Erste Erfahrungen mit den Prüfungen der Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur (QSFFx-RL) durch den Medizinischen Dienst

verfasst von: Prof. Dr. Carsten Schöneberg, Prof. Dr. Matthias Knobe

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit diesem Jahr erfolgen die Prüfungen der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur (QSFFx-RL) durch den Medizinischen Dienst (MD). Seitdem mehren sich viele, teilweise auch befremdlich wirkende Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Kliniken deutschlandweit. Hitzige Diskussion bezüglich der diversen Auslegungen dieser Richtlinie durch den MD entbrannten auch auf dem 6. Alterstraumatologie Kongress im Juni 2024 in Essen, wo die QSFFx-RL eine thematische Hauptrolle einnahm. Es zeigte sich auch, dass viele Kliniken aller Versorgungsstufen aus unterschiedlichen Gründen an den Prüfungen des MD gescheitert sind. Daher hat sich die Sektion Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU®) entschlossen, Erfahrungsberichte aus den Kliniken zu sammeln und über die DGU® entsprechend politisch zu platzieren. Es erfolgte im Juli 2024 bereits eine erste Besprechung direkt vor Ort im G‑BA in Berlin mit Vertretern aus Unfallchirurgie und Geriatrie. Weitere Erfahrungsberichte können gern an die Autoren dieses Artikels gesendet werden. …
Literatur
Metadaten
Titel
Erste Erfahrungen mit den Prüfungen der Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur (QSFFx-RL) durch den Medizinischen Dienst
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Schöneberg
Prof. Dr. Matthias Knobe
Publikationsdatum
10.10.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-024-01491-5

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

Positive Daten für supraskapulären Nervenblock bei Schultersteife

Daten einer aktuellen Metaanalyse sprechen dafür, dass eine Blockade des Nervus suprascapularis bei Schultersteife mit Blick auf Funktion und Schmerzlinderung mindestens so effektiv ist wie eine Physiotherapie oder intraartikulär injizierte Steroide.

Wirbelgleiten: Dem persönlichen Drang zum Versteifen widerstehen!

In einer norwegischen Studie schnitt die alleinige Dekompressions-Op. bei Personen mit Wirbelgleiten auch dann nicht schlechter ab, wenn erfahrene Chirurgen/ Chirurginnen eigentlich für eine zusätzliche Versteifung plädiert hätten.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.