Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 8/2022

Open Access 30.07.2021 | Schenkelhalsfrakturen | Originalien

Entwicklung der stationären Versorgungsqualität operativ behandelter Patienten mit einer proximalen Femurfraktur in Nordrhein-Westfalen

Eine Analyse über 61.249 Behandlungsverläufe auf Grundlage der Daten der externen stationären Qualitätssicherung

verfasst von: C. J. Neumann, B.Sc., U. Schulze-Raestrup, C. M. Müller-Mai, R. Smektala

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2022

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Pro Jahr erleiden in Deutschland über 100.000 Menschen, überwiegend höheren Alters, eine proximale Femurfraktur. Steigende Fallzahlen im Zusammenhang mit einer alternden Bevölkerung und eine relativ große Zahl behandlungsbedürftiger Begleiterkrankungen erschweren die alltägliche Versorgung. Daher ist die Beobachtung der Versorgungsqualität dieser Patienten anhand relevanter Qualitätsparameter von großer Bedeutung, um Implikationen für die alltägliche Behandlungspraxis ableiten zu können.

Material und Methoden

Die Daten der externen stationären Qualitätssicherung aus Nordrhein-Westfalen der Jahre 2007 und 2008 sowie 2017 und 2018 wurden analysiert und die Zeiträume vergleichend gegenübergestellt. Zusätzlich wurde anhand der dokumentierten Nebendiagnosen und weiterer Einflussparameter eine Risikoadjustierung mithilfe eines logistischen Regressionsmodells in Bezug auf die Zielgrößen der allgemeinen und chirurgischen Komplikationen sowie der Letalität durchgeführt. Es wurden sowohl osteosynthetisch als auch endoprothetisch versorgte Patienten berücksichtigt. Insgesamt konnten 61.249 Fälle in die Studie eingeschlossen werden.

Ergebnisse

Positive Entwicklungen konnten im Bereich der chirurgischen Komplikationen und der Wundinfektionen mit Rückgängen um 1,2 % bzw. 0,8 % beobachtet werden. Bei Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung war das Outcome der Patienten besonders schlecht. Hierbei zeigten sich für die allgemeinen Komplikationen im Verlauf Verbesserungen in der Subkategorie der kardiovaskulären Ereignisse. Die Letalität lag unverändert bei 6 %. Deutlich gesteigert wurde die operative Tätigkeit an den Wochenenden. Patienten, deren Krankenhausaufnahme in zeitlichem Bezug zum Wochenende lag, wiesen kein erhöhtes Komplikations- oder Letalitätsrisiko auf. Obwohl der Anteil der erst nach über 48 h operierten Patienten von 11,4 % auf 8,2 % gesenkt werden konnte, verzögert sich die Operation (> 24 h) immer noch in 26,8 % der Fälle.

Schlussfolgerungen

Vor dem Hintergrund steigender Leistungsanforderungen an das Gesundheitssystem dokumentieren die Ergebnisse Verbesserungen in einigen zentralen Bereichen der stationären Behandlung. Dennoch ist die Entwicklung von Strategien zur weiteren Reduktion der präoperativen Liegezeiten in medizinisch vertretbarer Weise zu fordern. Internistische Begleiterkrankungen beeinflussen das Outcome der Patienten maßgeblich. Somit ist eine adäquate Behandlung des multimorbiden Patientenkollektivs auf der Grundlage einer engen Kooperation zwischen alterstraumatologischen und geriatrisch-internistischen Fachabteilungen in der Alltagspraxis zu etablieren.
Hinweise

Redaktion

Wolf Mutschler, München
Hans Polzer, München
Ben Ockert, München
QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Hintergrund

Jährlich werden in Deutschland über 100.000 Patienten mit einer proximalen Femurfraktur stationär versorgt [2]. Es handelt sich um eine der häufigsten verletzungsbedingten Diagnosen des älteren Patienten, die mit funktionellen Einbußen und einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität einhergehen kann [17]. In westlichen Ländern müssen zwischen 10 und 20 % der Betroffenen nach der akut-stationären Behandlung in einer Pflegeeinrichtung untergebracht werden [11]. Etwa ein Drittel der Patienten verstirbt postoperativ noch innerhalb des ersten Jahres [28]. Dabei ist anzunehmen, dass steigende Fallzahlen aufgrund der alternden Bevölkerung [33] zusammen mit einer hohen Zahl und Schwere relevanter Begleiterkrankungen im entsprechenden Patientengut zu einer stetigen Leistungsverdichtung beitragen und das Gesundheitssystem zunehmend stark beanspruchen. Somit ist die Beobachtung der diesbezüglichen Versorgungsqualität von immenser Bedeutung zur Klärung, ob dennoch ein adäquates Maß an Patientensicherheit gewährleistet werden kann.
Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, die Entwicklung der Versorgungssituation eines geriatrietypischen Kollektivs über die zurückliegende Dekade hinaus anhand relevanter Qualitätsindikatoren zu dokumentieren, um daraus Implikationen für die alltägliche Behandlungspraxis ableiten zu können. Insbesondere beim Qualitätsindikator der „präoperativen Verweildauer“ wurden in der Vergangenheit Mängel beobachtet [16], obwohl gezeigt werden konnte, dass Patienten in aller Regel von einer zeitnahen Operation binnen 24 h profitieren [9] und auch die deutschen Leitlinien die Einhaltung dieses Zeitfensters empfehlen [5, 10]. Vor diesem Hintergrund bekräftigte erst kürzlich der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in einer neuen Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur die Forderung nach einer operativen Versorgung innerhalb 24 h, sofern der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt [12].

Material und Methoden

Datengrundlage und Datenverarbeitung

Im Rahmen der Sekundärdatennutzung wurden die von den Kliniken in Nordrhein-Westfalen dokumentierten Behandlungsverläufe der Patienten ab 65 Jahren mit einer hüftgelenknahen Femurfraktur ausgewertet. Hierzu wurde auf die Daten der externen stationären Qualitätssicherung NRW zurückgegriffen, und die Zeiträume der Jahre 2007 und 2008 sowie 2017 und 2018 wurden gegenübergestellt. Dabei erfolgte kein Vergleich einzelner Kliniken oder Klinikstandorte. Anhand der ICD-Codes (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) sowie der Angabe zur Frakturlokalisation wurde sichergestellt, dass nur Schenkelhals- und pertrochantäre Frakturen in die Untersuchung eingingen. Eine Identifikation der subtrochantären Frakturen war nur anhand der dokumentierten ICD-Codes möglich, da diese in den Erhebungsbögen nicht separat beschrieben, sondern ausschließlich unter der Kategorie „sonstige“ erfasst wurden. Um ein einheitliches Kollektiv mit einer präzisen und verlässlichen Angabe über die Frakturlokalisation zu erhalten, erfolgte ein Ausschluss subtrochantärer Frakturen. Berücksichtigt wurden auf Grundlage der dokumentierten Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) weiterhin sowohl die osteosynthetisch als auch endoprothetisch versorgten Patienten. Solche Fälle, in denen kein Operationsverfahren verschlüsselt war, wurden aus den Betrachtungen ausgeschlossen. Somit wurde sichergestellt, dass jedem Behandlungsverlauf eindeutig ein primäres Operationsverfahren zugeordnet werden konnte. Die beobachteten Unterschiede wurden mithilfe des χ2-Tests und des t‑Tests auf statistische Signifikanz überprüft. Die Auswertung und die Erstellung von Abbildungen erfolgten mithilfe des Statistikprogramms SPSS 23 und Microsoft Excel 2016.
Im Zuge der Auswertung bestand Klarheit darüber, dass bei mehrfachem Testen derselben Grundgesamtheit ein multiples Testproblem besteht. Dies wurde bei einem angestrebten α‑Fehler von 0,05 entsprechend mathematisch berücksichtigt. Da das verwendete Programm SPSS den p-Wert nur bis auf 3 Nachkommastellen ausgibt, dieser jedoch nicht negativ sein kann, wurden Ergebnisse, bei denen p < 0,000 war, konservativ mit p < 0,001 angesetzt.

Einschlusskriterien

Für die Untersuchung wurden Patienten ab 65 bis einschließlich 100 Jahren mit einer eindeutigen Geschlechtszuordnung und Angabe über die genaue Frakturlokalisation („medial“, „lateral“ oder „pertrochantär“) berücksichtigt. Weiterhin wurden nur solche Fälle eingeschlossen, bei denen eine klare Abgrenzung der Diagnose anhand des ICD-Codes möglich war, sodass Doppelnennungen oder fehlende Angaben des ICD-Codes zum Ausschluss führten. Für die Schenkelhalsfrakturen (SHF) wurden die Codes S72.0, S72.00, S72.01, S72.02, S72.03, S72.04 und S72.05 eingeschlossen. Pertrochantäre Frakturen (PTF) konnten mit S72.1, S72.10 sowie S72.11 einbezogen werden. Anhand der den Erhebungsbögen beigefügten Fachabteilungsschlüssel wurden nur diejenigen Patienten berücksichtigt, deren akut-stationäre Aufnahme über die Abteilungen Orthopädie, Unfallchirurgie oder allgemeine Chirurgie erfolgte. Die folgenden in den Erhebungsinstrumenten definierten Fachabteilungsschlüssel konnten mithin berücksichtigt werden: Orthopädie (2300, 2309, 2315, 2316), Unfallchirurgie (1600, 1690, 1691, 1692), allgemeine Chirurgie (1500, 1516, 1518, 1520, 1523, 1550, 1590, 1591, 1592). Ein Vergleich der Operationsverfahren zum historischen Zeitraum war ausschließlich mithilfe der OPS-Codes möglich. Diese wurden bis einschließlich zur 7. Stelle berücksichtigt und mussten entsprechend den im Zeitraum 2007 und 2008 erfassten Operationsverfahren umcodiert werden (Tab. 1).
Tab. 1
Umkodierung der Operationsverfahren
OPS-Schlüssel
Umkodierung
5‑790.8; 5‑793.5; 5‑794.4
→ 1 → „DHS, Winkelplatte“
5‑790.3; 5‑790.4; 5‑790.5
→ 2 → „intramedulläre Stabilisierung“
5‑790.0
→ 3 → „Verschraubung“
5‑820.0
→ 4 → „Totalendoprothese“
5‑820.3
→ 5 → „monopolare Femurkopfprothese“
5‑820.4
→ 6 → „Duokopfprothese“
DHS Dynamische Hüftschraube

Operationalisierung des logistischen Regressionsmodells

Im Weiteren wurde mithilfe eines multivariablen binären logistischen Regressionsmodells eine Risikoadjustierung anhand relevanter Einflussparameter in Bezug auf die Zielgrößen allgemeine Komplikationen1, spezifisch-chirurgische Komplikationen2 und Letalität durchgeführt. Es wurde ein binäres logistisches Regressionsmodell verwendet, da die Zielvariablen in den Datensätzen nicht skalar, sondern binär (ja/nein) kodiert sind [31]. Hierzu wurde auf ein etabliertes Datenmodell zurückgegriffen und entsprechend der Fragestellung angepasst [21, 23]. Zur Auswahl der unabhängigen Variablen wurde keine Forward oder Backward Selection durchgeführt. Basierend auf der Einschlussmethode gingen alle bereits evaluierten Einflussgrößen gleichzeitig in das Modell ein und wurden jeweils in Bezug auf einen der Ergebnisparameter (allgemeine Komplikationen, chirurgische Komplikationen oder Letalität) in gleicher Weise getestet. Als unabhängige Variablen wurden das Alter, das Geschlecht, die Frakturart, der Aufnahmewochentag, die präoperative Verweildauer, die Operationsverfahren, die Operationsdauer sowie die beiden Beobachtungszeiträume eingeschlossen. Zusätzlich wurden die von Bottle und Aylin [6] überprüften Nebendiagnosen berücksichtigt. Zu diesem Zweck wurden nach der Herangehensweise von Müller-Mai et al. [21] die einzelnen während des stationären Aufenthalts anhand der ICD-Codes dokumentierten Nebendiagnosen abgefragt und einer der Erkrankungskategorien aus Tab. 2 zugeordnet. Die Patienten wurden einer der Risikogruppen zugewiesen, sobald mindestens eine der Diagnosen vorlag. Die dem Modell zugrunde gelegten Werte beziehen sich auf den Zustand am Entlassungstag [21]. Als Risikomaß wurde die jeweilige „odds ratio“ (OR) berechnet. Die Modellgüte wurde mithilfe des Hosmer-Lemeshow-Tests überprüft.
Tab. 2
Berücksichtigte ICD-Codes je Erkrankungskategorie
Erkrankungsgruppe
ICD-Code
Bedeutung
Karzinom
C
Alle Erkrankungen, deren ICD-Code mit einem C beginnt; Kapitel 2/bösartige Neubildungen (C00–C97)
Alzheimer/Demenz
F00
Demenz bei Alzheimer-Krankheit
F01
Vaskuläre Demenz
F02
Demenz bei andernorts klassifizierten Krankheiten
F03
Nicht näher bezeichnete Demenz
G30
Alzheimer-Krankheit
Diabetes mellitus
E10
Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes)
E11
Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes)
E12
Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung (Malnutrition)
E13
Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus
E14
Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus
Koronare Herzerkrankung
I20
Angina pectoris
I23
Bestimmte akute Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt
I24
Sonstige akute ischämische Herzkrankheit
I25
Chronische ischämische Herzkrankheit
Chronische Atemwegserkrankung
J40
Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
J41
Einfache und schleimig-eitrige chronische Bronchitis
J42
Nicht näher bezeichnete Bronchitis
J43
Emphysem
J44
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
J45
Asthma bronchiale
J46
Status asthmaticus
Herzinsuffizienz
I50
Herzinsuffizienz
Hypertonus
I11
Hypertensive Herzkrankheit
I12
Hypertensive Nierenkrankheit
I13
Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit
I15
Sekundäre Hypertonie
Niereninsuffizienz
N17
Akutes Nierenversagen
N18
Chronische Niereninsuffizienz
N19
Nicht näher bezeichnete Niereninsuffizienz
Nach Müller-Mai et al. [21]

Ergebnisse

Darstellung der Grundgesamtheit

Insgesamt konnten unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien die stationären Behandlungsverläufe von 61.249 Patienten aus Nordrhein-Westfalen einbezogen werden (Tab. 3). Während in den Jahren 2007 und 2008 noch 29.490 Patienten des Kollektivs der operativ-chirurgischen Versorgung zugeführt wurden, waren es im zweiten Studienzeitraum bereits 31.759 Patienten. Hieraus ergibt sich eine Fallzahlsteigerung um 7,7 %. Der Altersdurchschnitt lag insgesamt bei 82,5 Jahren. Dabei waren die Patienten der Jahre 2017 und 2018 im Schnitt um 7 Monate älter (82,8 Jahre) als noch im damaligen Zeitraum (82,2 Jahre). Von der Verletzung waren überwiegend Frauen betroffen. Das Geschlechterverhältnis lag bei 2,7:1 (w:m). Schenkelhalsfrakturen (SHF) wurden mit 67,5 % am häufigsten beobachtet. Mediale SHF waren mit 64,3 % weit häufiger vertreten als laterale SHF (3,3 %). Pertrochantäre Frakturen wurden in etwa einem Drittel der Fälle (32,5 %) diagnostiziert.
Tab. 3
Fallzahlen nach Erfassungsjahr
Jahr der Erfassung
2007
2008
2017
2018
Gesamt
Anzahl der Patienten
14.550
14.940
16.090
15.669
61.249
Prozent (%)
23,8
24,4
26,3
25,6
100,0
Kumulierte Prozente
23,8
48,1
74,4
100,0

Vergleich der Studienzeiträume

Wochentagsprofile.
Bei der Aufnahmetätigkeit zeigten sich keine signifikanten Veränderungen im Vergleich der Beobachtungszeiträume (Abb. 1). Die meisten Patienten wurden im ersten Zeitraum dienstags (15,4 %) und im zweiten Abschnitt montags (15,1 %) aufgenommen. Die wenigsten Aufnahmen erfolgten jeweils am Sonntag (12,3 bzw. 12,4 %).
Deutliche Veränderungen konnten bei der operativen Tätigkeit beobachtet werden (Abb. 2). Die meisten Operationen fanden in beiden Abschnitten an einem Freitag statt (ca. 17 %). An den Wochenendtagen hat die operative Versorgung hin zum aktuelleren Zeitraum deutlich zugenommen. Der Anteil der operierten Patienten konnte am Samstag von 10,7 % auf 11,9 % und am Sonntag sogar von 8,5 % auf 11,2 % gesteigert werden, wobei sich die Veränderungen nach dem χ2-Test als statistisch signifikant darstellen (p < 0,001).
Nebendiagnosen.
Insgesamt wurden am häufigsten demenzielle Erkrankungen (17,5 %), Niereninsuffizienz (13,6 %), Diabetes mellitus (13,4 %) und Herzinsuffizienz (11,0 %) beschrieben. Chronische Atemwegserkrankungen und Bluthochdruck lagen mit 5,9 % bzw. 4,7 % im mittleren Häufigkeitsspektrum. Malignome (2,7 %) und ischämische Herzerkrankungen (1,1 %) wurden am wenigsten beobachtet. Signifikante Steigerungen der Dokumentationshäufigkeit zeigten sich nach dem χ2-Test für die Niereninsuffizienz, Alzheimer/Demenz, Diabetes mellitus, chronische Atemwegserkrankungen und Bluthochdruck.
Präoperative Verweildauer.
In den Jahren 2017 und 2018 wurde mit 73,2 % der überwiegende Anteil der Patienten innerhalb der ersten 24 h nach der Krankenhausaufnahme operiert (2007 und 2008: 72,8 %), wobei sich die Veränderungen zwischen den Zeiträumen als statistisch nicht signifikant erweisen (χ2-Test, p = 0,2547). Der Anteil der Patienten, der im Zeitintervall von 24–48 h operiert werden konnte, wurde von 15,8 % auf 18,6 % im letzten Zeitraum gesteigert (χ2-Test, p < 0,001). Weniger Patienten mussten in den Jahren 2017 und 2018 länger als 48 h auf ihre operative Versorgung warten (8,2 %), verglichen mit dem vorherigen Studienzeitraum (11,4 %). Der Unterschied ist signifikant (χ2-Test, p < 0,001).
Postoperative Liegezeiten.
Im ersten Zeitraum belief sich die durchschnittliche postoperative Liegezeit auf 16,33 Tage, im zweiten Zeitraum noch auf 14,17 Tage. Dies entspricht einem Rückgang um 2,16 Tage, der sich nach dem t-Test als statistisch signifikant darstellt (p < 0,001).
Operationsverfahren.
Insgesamt wurden 62,4 % des Patientenkollektivs primär mit einer Prothese versorgt. (Abb. 3). Dabei erfährt die Duokopfprothese eine deutliche Favorisierung. Ihr Einsatz hat sich von 42,1 % auf 48,8 % signifikant gesteigert (χ2-Test, p < 0,001). Unter den Osteosyntheseverfahren wird klar die intramedulläre Stabilisierung bevorzugt. Auch diese hat eine Zunahme (25,6 % gegenüber 29,6 %) erfahren (χ2-Test, p < 0,001). Die Anteile aller weiterer Verfahren waren rückläufig.
Operationsdauer.
Fasst man für die Auswertung alle operativen Eingriffe zusammen, so hat sich die durchschnittliche Operationszeit (Schnitt-Naht-Zeit) insgesamt von 66,72 auf 65,56 min reduziert. Tab. 4 bildet die eingeschlossenen Operationsverfahren und die dazugehörigen Operationszeiten in Minuten ab.
Tab. 4
Operationszeiten in Abhängigkeit vom Operationsverfahren
 
Dauer des Eingriffs (min)
Zeitraum
Operationsverfahren
Anzahl
Mittelwert
Standardabweichung
2007 und 2008
DHS, Winkelplatte
2916
58,03
± 22,54
Intramedulläre Stabilisierung
7547
53,09
± 20,68
Verschraubung
1140
45,69
± 18,12
TEP
4438
87,21
± 28,63
Monopolare Femurkopfprothese
1027
66,75
± 21,21
Duokopfprothese
12.422
71,65
± 23,29
2017 und 2018
DHS, Winkelplatte
1313
57,55
± 27,34
Intramedulläre Stabilisierung
9396
44,56
± 20,37
Verschraubung
726
44,34
± 19,74
TEP
4471
84,26
± 32,36
Monopolare Femurkopfprothese
356
58,03
± 22,54
Duokopfprothese
15.497
53,09
± 20,68
DHS Dynamische Hüftschraube, TEP Totalendoprothese
Allgemeine Komplikationen.
Bei den allgemeinen Komplikationen konnten keine Veränderungen hinsichtlich des Anteils betroffener Patienten festgestellt werden (ca. 13,7 %). Hingegen konnten deutliche Unterschiede bei einzelnen Komplikationsarten (Tab. 5) beobachtet werden. Pneumonien wurden deutlich häufiger dokumentiert (2007/2008: 2,7 %; 2017/2018: 3,6 %). Auf der anderen Seite wurden kardiovaskuläre Komplikationen seltener verzeichnet als im Vorzeitraum (Rückgang von 5,3 % auf 3,9 %). Die Unterschiede sind dabei jeweils signifikant. Keine relevanten Veränderungen wurden bei den Thrombosen und Lungenembolien gesehen.
Tab. 5
Vergleich der allgemeinen Komplikationsarten
 
Zeitraum der Erfassung
χ2-Test
2007 und 2008
2017 und 2018
Pneumonie
Anzahl der Fälle
803
1132
p < 0,001
% im Zeitraum
2,7
3,6
Kardiovaskuläre Komplikation
Anzahl der Fälle
1.562
1253
p < 0,001
% im Zeitraum
5,3
3,9
Thrombose
Anzahl der Fälle
59
41
p = 0,030
% im Zeitraum
0,2
0,1
Lungenembolie
Anzahl der Fälle
202
202
p = 0,455
% im Zeitraum
0,7
0,6
Chirurgische Komplikationen.
Der Anteil von einer spezifisch-chirurgischen Komplikation betroffener Patienten konnte von 4,8 % auf 3,6 % reduziert werden (χ2-Test, p < 0,001). Differenziert man nach den einzelnen Komplikationsarten (Tab. 6), dann zeigen sich signifikante Rückgänge bei den Implantatfehllagen/-dislokationen und am deutlichsten bei den Blutungskomplikationen. Der Anteil der Kategorie „Wundhämatom/Nachblutung“ konnte von 2,1 % im damaligen Zeitraum auf nunmehr 1,0 % gesenkt werden.
Tab. 6
Vergleich der chirurgischen Komplikationsarten
 
Zeitraum der Erfassung
χ2-Test
2007 und 2008
2017 und 2018
Implantatfehllage
Anzahl der Fälle
54
31
p = 0,005
% im Zeitraum
0,2
0,1
Implantatdislokation
Anzahl der Fälle
152
106
p < 0,001
% im Zeitraum
0,5
0,3
Wundhämatom/
Nachblutung
Anzahl der Fälle
629
319
p < 0,001
% im Zeitraum
2,1
1,0
Gefäßläsion
Anzahl der Fälle
10
12
p = 0,800
% im Zeitraum
0,0
0,0
Nervenschaden
Anzahl der Fälle
27
27
p = 0,785
% im Zeitraum
0,1
0,1
Fraktur
Anzahl der Fälle
84
12
p < 0,001
% im Zeitraum
0,3
0,0
Letalität.
Für das Ereignis „Tod“ während des akut-stationären Aufenthalts konnten keine signifikanten Veränderungen zwischen den Zeiträumen beobachtet werden (χ2-Test, p = 0,726). Es verstarben rund 6 % der Patienten noch im Krankenhaus.
Infektionen.
Insgesamt waren 802 Patienten (1,3 %) von einer postoperativen Wundinfektion betroffen (Abb. 4). Dabei wurde der Anteil von 1,7 % im damaligen Zeitraum auf 0,9 % in den jüngeren Jahren signifikant gesenkt (χ2-Test, p < 0,001). Diese positive Entwicklung ergibt sich aus den Veränderungen bei den oberflächlichen und tiefen Infektionen. Schwere Infektionen von Organen und Körperhöhlen haben bei insgesamt sehr geringen Anteilen zugenommen (0,06 % gegenüber 0,1 %).

Logistische Regression

Insgesamt wurden drei binäre logistische Regressionsanalysen in Bezug auf die Endpunkte Letalität, chirurgische Komplikationen und allgemeine Komplikationen durchgeführt. Dabei war jedes Modell statistisch signifikant (χ2-Test, p < 0,001). Der Hosmer-Lemeshow-Test erwies sich für die allgemeinen und die chirurgischen Komplikationen bei einem angestrebten Signifikanzniveau von 5 % als nicht signifikant. Es besteht also kein Anlass, die Modellgültigkeit für diese Endpunkte anzuzweifeln. Hinsichtlich der Letalität wurde das Ziel einer geeigneten Anpassungsgüte nicht erreicht. Der Hosmer-Lemeshow-Test war hier signifikant. Dennoch sollen der Vollständigkeit halber auch diese Ergebnisse berichtet werden, um Einflusstendenzen der Risikofaktoren ableiten zu können.
Allgemeine Komplikationen.
Die Variable „Alter“ war mit einer leichten Risikoerhöhung für allgemeine postoperative Komplikationen assoziiert (Tab. 7). Deutlicher war der Einfluss des Geschlechts. Frauen hatten ein 27,5 % niedrigeres Risiko. Für den Wochentag der Aufnahme war kein Einfluss nachweisbar. Bei Vorliegen einer PTF war das Risiko um 25 % gesteigert. Bezüglich der Nebendiagnosen konnte für die ischämischen Herzerkrankungen eine 5‑fache Risikoerhöhung berechnet werden. Die Herz- und Niereninsuffizienz sowie Atemwegserkrankungen zeigten ebenfalls ein signifikant erhöhtes Risiko.
Tab. 7
Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse in Bezug auf die gewählten Zielparameter
 
Allgemeine Komplikationen
Chirurgische Komplikationen
Letalität
OR [95 %-KI]
OR [95 %-KI]
OR [95 %-KI]
Alter
1,024 [1,021; 1,028]
1,005 [0,999; 1,010]
1,058 [1,052; 1,064]
Geschlecht
Männlich
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Weiblich
0,725 [0,688; 0,764]
1,148 [1,045; 1,262]
0,585 [0,542; 0,631]
Frakturart
MSHF
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
LSHF
1,060 [0,919; 1,222]
1,123 [0,897; 1,406]
1,062 [0,863; 1,307]
PTF
1,250 [1,091; 1,432]
1,568 [1,275; 1,930]
1,072 [0,869; 1,323]
Wochentag der Aufnahme
Montag
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Dienstag
0,942 [0,863; 1,027]
0,987 [0,852; 1,145]
0,944 [0,832; 1,071]
Mittwoch
0,972 [0,891; 1,061]
1,117 [0,967; 1,290]
0,913 [0,804; 1,038]
Donnerstag
0,987 [0,905; 1,077]
1,040 [0,898; 1,205]
0,923 [0,812; 1,048]
Freitag
0,975 [0,893; 1,064]
1,019 [0,878; 1,182]
0,914 [0,803; 1,039]
Samstag
1,009 [0,924; 1,103]
1,085 [0,934; 1,261]
0,871 [0,762; 0,995]
Sonntag
1,011 [0,923; 1,107]
1,088 [0,934; 1,268]
1,045 [0,916; 1,191]
Präoperative
Verweildauer
< 24 h
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
24–48 h
1,172 [1,101; 1,248]
0,992 [0,892; 1,104]
1,176 [1,074; 1,288]
> 48 h
1,301 [1,207; 1,403]
1,054 [0,928; 1,198]
1,288 [1,157; 1,433]
Malignom
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
1,035 [0,902; 1,187]
0,821 [0,630; 1,068]
1,828 [1,550; 2,156]
Demenz
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
0,919 [0,864; 0,977]
0,898 [0,804; 1,004]
0,944 [0,865; 1,031]
Diabetes mellitus
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
0,934 [0,871; 1,001]
0,890 [0,787; 1,006]
0,947 [0,855; 1,048]
IHE
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
5,020 [4,290; 5,873]
0,990 [0,687; 1,427]
3,235 [2,647; 3,955]
CTAE
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
1,190 [1,086; 1,305]
0,932 [0,781; 1,112]
1,217 [1,070; 1,384]
Herzinsuffizienz
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
1,527 [1,428; 1,634]
1,189 [1,049; 1,346]
1,764 [1,613; 1,929]
Hypertension
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
0,951 [0,856; 1,056]
0,979 [0,810; 1,183]
0,951 [0,823; 1,099]
Nierenversagen
Nein
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Ja
1,500 [1,407; 1,598]
1,108 [0,982; 1,250]
1,520 [1,392; 1,661]
Operationsverfahren
DHS/W
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
IMS
1,055 [0,943; 1,180]
0,858 [0,707; 1,042]
1,271 [1,064; 1,519]
VS
0,749 [0,597; 0,939]
1,844 [1,330; 2,556]
0,763 [0,530; 1,099]
TEP
1,155 [0,990; 1,348]
1,831 [1,432; 2,342]
1,399 [1,094; 1,788]
FKP
1,488 [1,219; 1,817]
1,604 [1,145; 2,247]
1,627 [1,201; 2,203]
DKP
1,291 [1,119; 1,490]
1,599 [1,260; 2,029]
1,562 [1,246; 1,957]
Operationsdauer
1,003 [1,002; 1,003]
1,011 [1,010; 1,013]
1,000 [0,998; 1,001]
Zeitraum
2007 und 2008
Referenzkategorie
Referenzkategorie
Referenzkategorie
2017 und 2018
0,954 [0,907; 1,003]
0,745 [0,686; 0,810]
0,906 [0,841; 0,976]
MSHF mediale Schenkelhalsfraktur, LSHF laterale Schenkelhalsfraktur, PTF pertrochantäre Fraktur, W Winkelplatte, IMS intramedulläre Stabilisierung, VS Verschraubung, FKP Femurkopfprothese, DKP Duokopfprothese, IHE ischämische Herzerkrankung, CTAE chronische Atemwegserkrankung
Chirurgische Komplikationen.
Für das Alter und den Aufnahmewochentag wurde kein risikoerhöhender Einfluss beobachtet. Frauen hatten ein um 14,8 % höheres Risiko für eine chirurgische Komplikation. Bei den pertrochantären Frakturen bestand ein um 57 % erhöhtes Risiko, verglichen mit medialen SHF. Unter den Nebendiagnosen war einzig die Herzinsuffizienz mit einer signifikanten Steigerung des Risikos verbunden.
Letalität.
Das Alter zeigte einen geringfügigen Einfluss auf die Letalität. Frauen hatten, verglichen mit Männern, ein um 41,5 % niedrigeres Risiko, während der stationären Behandlung zu versterben. Für die Frakturlokalisation, den Aufnahmewochentag und die Operationsdauer konnte keine Risikoerhöhung nachgewiesen werden. Der Samstag als Aufnahmetag war sogar mit einer geringfügig niedrigeren Letalität verbunden. Unter den Operationsverfahren bestand die stärkste Risikoerhöhung bei Implantation einer Femurkopfprothese, verglichen mit der Kategorie DHS/Winkelplatte. Hinsichtlich der Begleiterkrankungen zeigte sich die deutlichste Risikoerhöhung bei Vorliegen einer ischämischen Herzerkrankung (3-fach erhöhtes Risiko), bei Malignomerkrankungen und Herzinsuffizienz (Risikosteigerung um jeweils ca. 80 %).
Präoperative Verweildauer.
Als Referenzkategorie wurde der Zeitraum „kleiner 24 h“ definiert. Mathematisch wird dabei eine Odds Ratio von 1,0 zugrunde gelegt, und die Zeitintervalle von „24–48 h“ und „größer 48 h“ werden mit dieser Referenzkategorie verglichen (Abb. 5).
Dabei zeigte sich kein Einfluss der Liegezeiten auf die chirurgischen Komplikationen. Hingegen konnten signifikante Einflüsse in ähnlich starker Ausprägung für die allgemeinen Komplikationen und die Letalität nachgewiesen werden. Mussten Patienten zwischen 24 und 48 h bis zu ihrer operativen Versorgung warten, dann war ihr Risiko um ca. 17 % erhöht. Bei einer präoperativen Liegezeit oberhalb 48 h lag die Risikoerhöhung bei rund 30 %.

Diskussion

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und steigender Leistungsanforderungen an die stationäre Versorgung ist die Auswertung der dargestellten Parameter von besonderem Interesse. Aus den gewonnenen Informationen lassen sich einerseits durch die Definition konkreter Qualitätsziele Konsequenzen für die alltägliche und praktische Versorgung älterer Patienten mit einer proximalen Femurfraktur ableiten. Andererseits liefert die Untersuchung Evidenz für die Wirksamkeit und Effektivität der bislang vollzogenen Maßnahmen und bietet Argumente für den wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Diskurs [25].
Die Auswertung der Behandlungsdaten zeigte im Ergebnis einen Rückgang der chirurgischen Komplikationen, eine unveränderte Rate allgemeiner Komplikationen und eine unveränderte Letalitätsrate. Wundinfektionen wurden seltener beschrieben. Die Operationstätigkeit an den Wochenenden konnte gesteigert werden, und die Rate verzögert operierter Patienten sank im Behandlungsverlauf.
Im Zuge des Erhebungsverfahrens wurde bei jedem Dokumentationsfall zur Erfassung der Komplikationen zunächst erfragt, ob eine behandlungsbedürftige allgemeine postoperative bzw. spezifisch-chirurgische Komplikation vorlag (Antwortoptionen: ja/nein). Berücksichtigt man allein diese Zählung, so ergaben sich positive Entwicklungen bei den chirurgischen Komplikationen, während für die allgemeinen Komplikationen keine Veränderungen beobachtet wurden. In einem weiteren Schritt wurde dann eine Spezifizierung der Art der vorliegenden Komplikation verlangt. Verschlechterungen konnten für keine dieser Kategorien aus spezifisch-chirurgischer Sicht festgestellt werden. Es konnten sogar deutliche Verbesserungen im Bereich der Blutungskomplikationen und der Implantatfehllagen/-dislokationen gesehen werden. Bei den allgemeinen Komplikationen zeigten sich die deutlichsten Verbesserungen bei den kardiovaskulären Ereignissen, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass diagnostische und therapeutische Möglichkeiten im Zuge der stationären Behandlung besser genutzt bzw. das intra- und postoperative Monitoring verbessert werden konnten. Zu beachten ist, dass sich aufgrund der durchschnittlich kürzeren stationären Verweildauer im zweiten Studienabschnitt (2007 und 2008 postoperativ: 16,33 Tage; 2017 und 2018: 14,17 Tage) damit auch der zeitliche Rahmen für das Auftreten von Komplikationen als verkürzt darstellt [32]. Da diese nur für die Zeit der stationären Behandlung dokumentiert werden konnten, erscheinen die Ergebnisse im Vergleich der Zeiträume ggf. günstiger. Pneumonien wurden hingegen insgesamt häufiger beschrieben. Die Veränderung der Pneumonieraten zeigt eine Entwicklung auf, die zur Ursachen- und Erklärungssuche veranlassen sollte. Möglicherweise trägt die steigende Resistenzentwicklung zu einer erschwerten Therapie bereits prästationär bei, sodass nichtausgeheilte Pneumonien häufiger bereits aus dem Pflegeheim oder der häuslichen Umgebung mit ins Krankenhaus gebracht werden. Letztlich kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob eine Komplikation, wie beispielsweise eine Pneumonie, nicht bereits zum Aufnahmezeitpunkt vorgelegen hat und somit keine Komplikation im Rahmen der Behandlung darstellt. Deshalb sind die Früherkennung und Prophylaxe der Komplikationen von immenser Bedeutung. Zum anderen könnte gerade auch im stationären Setting eine steigende Antibiotikaresistenz zu dieser Tendenz beitragen. Besonders eine wachsende Zahl nosokomialer Infektionen und die Verbreitung multiresistenter Bakterien mit hoher Pathogenität [37] bieten somit einen relevanten Erklärungsansatz. Auf der anderen Seite führt ggf. auch die sich verändernde Altersstruktur zusammen mit einer zunehmenden Zahl und Schwere von Begleiterkrankungen sowie steigender Immobilität im Alter zu dieser Entwicklung.
Hinsichtlich der Delirraten kann mangels expliziter Angaben in den Behandlungsdaten und einer vermutlich hohen Zahl nichtdiagnostizierter oder erfasster Fälle im stationären Verlauf keine verlässliche Aussage getroffen werden. Tatsächlich stellt dieser Aspekt bei der postoperativen Nachbehandlung eine zentrale Information dar, und es wäre wünschenswert, die Ausbildung eines Delirs im Sinne einer postoperativen Komplikation mitabzubilden. Es ist zu hoffen, dass gerade auch vor diesem Hintergrund der dringend notwendige Ansatz des orthogeriatrischen Komanagements zu einer Verbesserung hinsichtlich der Delirerkennung, -behandlung und epidemiologischen Abbildung beitragen kann.
Bezüglich der Formulierung einzelner Items in den Fragebögen bestehen Unterschiede zwischen den Zeiträumen. So wurde für die Auswertung z. B. das Item „Implantatfehllage“ (2007 und 2008) mit dem Item „primäre Implantatfehllage“ (2017 und 2018) verglichen. Insgesamt jedoch scheinen diese Unterschiede im Vergleich zu früheren Arbeiten [32] abgenommen zu haben. Jedem Item aus dem damaligen Zeitraum konnte nun ein konkretes Item aus dem aktuelleren Zeitraum gegenübergestellt werden, das den Anschein erweckt, ein und denselben Sachverhalt abzubilden, sodass die Vergleichbarkeit als gegeben anzunehmen ist.
Die Erfassung der postoperativen Wundinfektionen hat sich im Beobachtungszeitraum nicht verändert und wurde nach der Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vorgenommen, sodass eine direkte Gegenüberstellung zulässig erscheint. Bei insgesamt sehr geringen Infektionsraten konnten hier deutliche Verbesserungen beobachtet werden.
Rund 6 % der Patienten verstarben während der stationären Behandlung, was sich mit den Angaben in der Literatur deckt [14, 21]. Es ist davon auszugehen, dass bei steigenden Leistungsanforderungen und erhöhtem Patientenaufkommen gewisse Anpassungsprozesse erforderlich waren, um die Sterblichkeit zumindest auf einem konstanten Niveau zu halten. Die verwendeten Operationsverfahren zeigten deutliche Unterschiede bezüglich der Letalität. Am höchsten war der Anstieg der Letalitätsrate unter Verwendung einer monopolaren Femurkopfprothese (OR: 1,63), was nicht überrascht, da diese heutzutage allenfalls zur Schmerzbehandlung und zur Herstellung der Lagerungsfähigkeit bei Patienten mit niedriger Lebenserwartung eingesetzt werden sollte [4]. Die Totalendoprothese (TEP) weist niedrigere Revisionsraten und bessere funktionelle Ergebnisse auf als die Hemiendoprothese, zeigt dabei aber höhere Dislokationsrisiken, eine größere Invasivität mit höheren Blutverlusten und längerer Operationsdauer [15, 36]. Sie stellt somit eine Behandlungsoption für Patienten mit hohem Aktivitäts- und Anspruchsgrad dar [4]. Die Dynamische Hüftschraube (DHS) bietet trotz der Gefahr höherer Revisionsraten bei entsprechender Knochensubstanz auch bei älteren Patienten eine probate Behandlungsoption und vermeidet gleichzeitig die Komplikationen der deutlich invasiveren Endoprothetik [19, 39]. Obwohl es sich insgesamt um ein geriatrietypisches Kollektiv handelt, ist grundsätzlich zu erwarten, dass dabei biologisch jüngere Patienten eher mit einem weniger invasiven hüftkopferhaltenden Verfahren operiert wurden, was zu einer gewissen Verzerrung der Ergebnisse führen könnte (z. B. niedrigere allgemeine Komplikationsraten unter Verschraubung).
Hinsichtlich der Operationsverfahren zeigte sich für das ältere Patientenkollektiv insgesamt eine klare Steigerung der endoprothetischen Versorgung in Form der Duokopfprothese, womit der Trend früherer Jahre fortgesetzt wurde [32]. Die Bevorzugung der Duokopfprothese erscheint medizinisch konsequent, da gezeigt werden konnte, dass ältere Patienten nach Versorgung mit einer Hemiendoprothese im Verlauf weniger Schmerzen, eine höhere Patientenzufriedenheit und eine höhere Lebensqualität aufwiesen als solche, die einem Osteosyntheseverfahren unterzogen wurden [13]. Allerdings werden PTF bevorzugt osteosynthetisch versorgt [29]. Die eigenen Daten belegen in diesem Zusammenhang höhere Komplikationsraten bei Patienten mit einer PTF im Vergleich zur medialen SHF (25 % höhere Rate allgemeiner und 75 % gesteigerte Rate chirurgischer Komplikationen). Im Rahmen einer Metaanalyse wurden ebenfalls geringere Komplikationsraten und bessere gesundheitliche Outcomes für ältere Patienten unter endoprothetischer Versorgung jeglicher Art im Vergleich zu intramedullärer Fixierung gesehen [15]. Bei einem Großteil der älteren Patientenklientel kann eine Osteoporose als wesentliche Mitursache der Fraktur nachgewiesen werden [35]. Da Patienten mit einer PTF im Schnitt älter sind als solche mit einer SHF [22], ist anzunehmen, dass hier u. a. die Problematik einer schwächeren Knochensubstanz insgesamt zu einer erschwerten operativen Versorgung beiträgt und sich dieser Effekt auch auf den Anstieg der allgemeinen Komplikationen aufgrund verzögerter Remobilisierung im weiteren Verlauf überträgt.
Mit Blick auf die benötigten Operationszeiten (Schnitt-Naht-Zeiten) scheint ebenfalls eine gewisse Professionalisierung stattgefunden zu haben. Im zweiten Zeitraum wurden die Patienten schneller operiert und hatten dabei gleichzeitig weniger chirurgische Komplikationen.
Im Rahmen einer bundesweiten Studie für die Jahre 2004 und 2008 konnte gezeigt werden, dass die Operation von Patienten, deren Aufnahme auf einen Freitag oder Samstag fiel, deutlich häufiger erst nach über 48 h erfolgte [31]. In der Konsequenz wurde eine Verbesserung der Krankenhausorganisation sowie der personellen Ausstattung gefordert. Die eigene Auswertung zeigte nun, dass die Zahl der am Wochenende operierten Patienten signifikant gesteigert werden konnte, was darauf schließen lässt, dass vermehrt personelle und strukturelle Gründe beseitigt wurden, die bislang einer Operation am Wochenende entgegenstanden. Patienten, die kurz vor dem Wochenende oder am Wochenende selbst aufgenommen wurden, wiesen kein erhöhtes Risiko hinsichtlich der Komplikationen oder der Letalität auf. Dennoch liegt die Operationstätigkeit am Wochenende immer noch deutlich unter der Aufnahmetätigkeit und auch unter der Operationstätigkeit der Wochentage.
Der Anteil der Patienten mit einer präoperativen Liegedauer oberhalb 48 h wurde signifikant um 3,2 % reduziert. Wichtig ist diese Beobachtung, da zahlreiche Autoren eine deutliche Zunahme der Letalität nach verzögerter Operation feststellten [6, 21, 30]. Ebenfalls anhand von Registerdaten konnte gezeigt werden, dass eine vorbestehende Antikoagulation maßgeblich zu einer Verzögerung des Operationszeitpunktes beiträgt [18]. In diesem Zusammenhang ist wiederum die Bedeutung der geriatrisch-internistischen Mitbetreuung zum Zwecke eines professionalisierten Gerinnungsmanagements hervorzuheben.
Mit einem Maximum der Verletzungszahlen um das 87. bzw. 88. Lebensjahr handelt es sich um ein hochbetagtes und – wie anhand der dokumentierten Begleiterkrankungen nachzuvollziehen ist – multimorbides Patientenkollektiv. Eine besonders schlechte Prognose hatten Patienten bei Vorliegen einer ischämischen Herzkrankheit bzw. einer Herz- oder Niereninsuffizienz. Dabei überrascht es nicht, dass eine begleitende geriatrische Mitbehandlung nicht nur zu besseren Ergebnissen im Rahmen der Rehabilitation [3], sondern auch zu einer signifikanten Reduktion der peri- und postoperativen Komplikationen führen kann [24]. Bereits Buecking et al. [8] sahen auf der Grundlage einer durchgeführten Metaanalyse deutliche Hinweise in der Literatur, dass eine frühzeitig begonnene interdisziplinäre Kooperation zwischen unfallchirurgisch-geriatrischen Fachabteilungen zu einer Verbesserung des Behandlungsergebnisses alterstraumatologischer Patienten führen kann. Um die spezifischen, häufig geriatrisch-internistischen, Anforderungen von multimorbiden Patienten mit Fragilitätsfrakturen besser berücksichtigen zu können, wurden Versorgungsmodelle im Sinne eines orthogeriatrischen Komanagements entwickelt. Entsprechende Studien zum Outcome der in dieser Weise behandelten Patienten zeigten vielversprechende Ergebnisse. Eine randomisierte kontrollierte Studie aus Norwegen sah bei frühzeitiger Zusammenarbeit eine höhere Mobilität der Patienten 4 Monate nach dem Frakturereignis [26]. Rapp et al. [27] fanden, dass die adjustierte 30-Tages-Mortalität um 22 % niedriger war, sofern die Behandlung in einem Krankenhaus mit orthogeriatrischem Komanagement durchgeführt wurde. Im Ausbau des interdisziplinären Versorgungsansatzes scheint auch der Schlüssel zur Reduktion der Komplikationen während der stationären Behandlung zu liegen. Um eine Steigerung der interdisziplinären Behandlungsqualität zu erreichen, wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie das Zertifizierungsverfahren AltersTraumaZentrum DGU® initiiert [7]. Seit dem Start im Jahr 2014 wurden bereits 108 Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz zertifiziert [1]. Durch die weitere Einführung des AltersTraumaRegister DGU®, an dem alle Alterstraumazentren teilnehmen müssen, sollen Daten für die alterstraumatologische Versorgungsforschung gewonnen und dem internationalen Vergleich zugänglich gemacht werden [7].
Die Zusammenschau der Ergebnisse dieser Untersuchung dokumentiert zunächst die gestiegenen Anforderungen an das deutsche Gesundheitssystem im Zusammenhang mit einer älteren Patientenklientel und liefert Hinweise auf eine verbesserte Versorgungsqualität proximaler Femurfrakturen in Nordrhein-Westfalen. Gleichwohl ist immer noch ein klares Verbesserungspotenzial im Rahmen der Behandlung festzustellen.

Limitationen

Die beobachteten Veränderungen der Versorgungsqualität erfordern eine sehr sorgfältige Bewertung sowie eine Überprüfung der Datenvalidität und ihrer Einschränkungen. So beziehen sich die zur Verfügung stehenden Dokumentationsdaten ausschließlich auf die Zeit der stationären Behandlung. Auf diese Weise werden jedoch die Auswirkungen des Frakturereignisses im Nachgang der Krankenhausbehandlung, wie z. B. das Auftreten poststationärer Komplikationen, ein reduziertes Maß selbstständiger Lebensführung und eine möglicherweise neu entstandene Pflegebedürftigkeit nicht erfasst. Auch die hohe Einjahresmortalität von rund 30 % [21, 28] wird hierbei systematisch unterschätzt, sodass die weitergehende Abbildung der Patientenverläufe nur unter Einbeziehung zusätzlicher Quellen, wie z. B. Krankenkassendaten, möglich ist. Insgesamt können durch die verwendeten Registerdaten eine hohe Fallzahl und statistische Power generiert, allerdings aufgrund des Studiendesigns keine Aussagen über Kausalzusammenhänge getroffen werden [18]. Durch den Vergleich der gewählten Beobachtungszeiträume können auch Langzeitverläufe betrachtet werden, jedoch ist damit keine zeitlich kontinuierliche Darstellung des gesamten Zeitintervalls der Jahre 2007–2018 gewährleistet und etwaige zwischenzeitliche Schwankungen der dargestellten Parameter können nicht ausgeschlossen werden.
Das Dokumentationsverfahren unterlag starken Veränderungen hinsichtlich der Erhebungsinstrumente sowie der Anzahl und Formulierung einzelner Items. Zudem wurden ab 2015 osteosynthetisch und endoprothetisch behandelte Patienten in jeweils eigenen Modulen erfasst. Es ist unklar, welchen Einfluss diese Veränderungen auf die Dokumentationspraxis hatten. Die Vergleichbarkeit der Zeiträume könnte hierdurch z. T. eingeschränkt sein. Weiterhin ist unklar, inwieweit beobachtete Veränderungen durch eine strengere Dokumentationspraxis der Anwender zu erklären sind, die sich möglicherweise über die Jahre hinweg etabliert hat. Zudem können Eingabefehler des dokumentierenden Personals nicht ausgeschlossen werden [18], zumal ein gewisser Interpretationsspielraum zwischen den realen Gesundheitsproblemen des Patienten und den verfügbaren ICD- und OPS-Codes besteht [23]. Dieser Spielraum könnte weiterhin zum Zwecke der Erlösoptimierung im Sinne eines „right coding“ ausgenutzt worden sein [23], was zu einer Verzerrung des realen Bildes führen könnte [34].
Der alleinige Vergleich einzelner Items zur Messung des abstrakten Qualitätsbegriffs erscheint indes nicht ausreichend, bedenkt man, dass sich patientenbezogene Faktoren, wie z. B. das Alter, das Geschlecht und Begleiterkrankungen [20], mitunter stärker auf das Behandlungsergebnis auswirken als klinikbezogene Faktoren [38]. Aus diesem Grund wurde eine Risikoadjustierung vorgenommen. Dabei ist zu beachten, dass es sich um ein multivariables Modell handelt, bei dem alle unabhängigen Variablen gleichzeitig einfließen. Abhängigkeiten der Kovariaten untereinander können nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus existieren Einflussvariablen, die nicht berücksichtigt werden können, wie z. B. der sozioökonomische Status. Dennoch lassen sich Tendenzen hinsichtlich des risikoerhöhenden bzw. -senkenden Effektes einzelner Einflussparameter in Bezug auf die getesteten Ergebnisparameter identifizieren.

Fazit für die Praxis

  • Anzahl und Altersdurchschnitt der versorgten Patienten sind klar gestiegen, bei unveränderter stationärer Letalität von 6 %.
  • Weniger Patienten hatten eine chirurgische Komplikation. Am stärksten sind Blutungskomplikationen zurückgegangen. Verbesserungen zeigten sich auch bei den Wundinfektionen.
  • Pneumonien wurden jüngst häufiger und kardiovaskuläre Ereignisse deutlich seltener beschrieben. Hier sollte eine strenge Dokumentation gepflegt und weiter beobachtet werden.
  • Die Operationstätigkeit am Wochenende konnte gesteigert werden. Patienten haben kein erhöhtes Risiko, wenn sie kurz vor dem Wochenende oder am Wochenende selbst aufgenommen werden.
  • Zu fordern ist eine gleichbleibende, frühzeitige und hochqualitative Versorgung proximaler Femurfrakturen an 7 Tagen/Woche.
  • Strategien zur Reduktion der präoperativen Liegezeiten in medizinisch vertretbarer Weise müssen entwickelt und diskutiert werden.
  • Es ist eine klare Bevorzugung der endoprothetischen Versorgung der SHF in Form der Duokopfprothese festzustellen.
  • Eine enge Kooperation zwischen alterstraumatologischen und geriatrisch-internistischen Fachabteilungen ist zu etablieren.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. J. Neumann, U. Schulze-Raestrup, C. M. Müller-Mai und R. Smektala geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Unfallchirurgie

Print-Titel

Fortbildung für unfallchirurgisch und chirurgisch tätige Ärztinnen und Ärzte, State-of-the-art Reviews zu aktuellen Themen und CME - Evidenzbasierte Medizin zum Punkte sammeln

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

© Springer Medizin

Bis 11. April 2024 bestellen und im ersten Jahr 50 % sparen!

e.Med Orthopädie & Unfallchirurgie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Orthopädie & Unfallchirurgie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der Fachgebiete, den Premium-Inhalten der dazugehörigen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten Zeitschrift Ihrer Wahl.

© Springer Medizin

Bis 11. April 2024 bestellen und im ersten Jahr 50 % sparen!

Fußnoten
1
Allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikation(en): Pneumonie, kardiovaskuläre Komplikation(en), tiefe Bein‑/Beckenvenenthrombose, Lungenembolie, Sonstige.
 
2
Behandlungsbedürftige intra-/postoperative chirurgische Komplikation(en): Implantatfehllage, Implantatdislokation, Wundhämatom/Nachblutung, Gefäßläsion, Nervenschaden, Fraktur, Sonstige.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bachmann S, Finger C, Huss A, Egger M, Stuck AE, Clough-Gorr KM (2010) Inpatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 340:c1718CrossRef Bachmann S, Finger C, Huss A, Egger M, Stuck AE, Clough-Gorr KM (2010) Inpatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 340:c1718CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Lein T, Hohaus T, Weber A (2005) Prosthetic care of proximal femur fractures. Unfallchirurg 108(5):387–399CrossRef Bonnaire F, Lein T, Hohaus T, Weber A (2005) Prosthetic care of proximal femur fractures. Unfallchirurg 108(5):387–399CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bottle A, Aylin P (2006) Mortality associated with delay in operation after hip fracture: observational study. BMJ 332(7547):947–951CrossRef Bottle A, Aylin P (2006) Mortality associated with delay in operation after hip fracture: observational study. BMJ 332(7547):947–951CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Buecking B, Hoffmann R, Riem S, Sturm J, Schmucker U, Friess T, Liener U, Hartwig E (2014) AltersTraumaZentrum DGU. Unfallchirurg 117(9):842–848CrossRef Buecking B, Hoffmann R, Riem S, Sturm J, Schmucker U, Friess T, Liener U, Hartwig E (2014) AltersTraumaZentrum DGU. Unfallchirurg 117(9):842–848CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Buecking B, Timmesfeld N, Riem S, Bliemel C, Hartwig E, Friess T, Liener U, Ruchholtz S, Eschbach D (2013) Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie. Dtsch Arztebl Int 110(15):255–262PubMedPubMedCentral Buecking B, Timmesfeld N, Riem S, Bliemel C, Hartwig E, Friess T, Liener U, Ruchholtz S, Eschbach D (2013) Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie. Dtsch Arztebl Int 110(15):255–262PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Chen P, Shen XT, Xu WM, Yao WL, Ma N (2019) Comparative assessment of early versus delayed surgery to treat proximal femoral fractures in elderly patients: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 68:63–71CrossRef Chen P, Shen XT, Xu WM, Yao WL, Ma N (2019) Comparative assessment of early versus delayed surgery to treat proximal femoral fractures in elderly patients: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 68:63–71CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dyer SM, Crotty M, Fairhall N, Magaziner J, Beaupre LA, Cameron ID, Sherrington C (2016) A critical review of the long-term disability outcomes following hip fracture. BMC Geriatr 16(1):158CrossRef Dyer SM, Crotty M, Fairhall N, Magaziner J, Beaupre LA, Cameron ID, Sherrington C (2016) A critical review of the long-term disability outcomes following hip fracture. BMC Geriatr 16(1):158CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gjertsen JE, Vinje T, Lie SA, Engesaeter LB, Havelin LI, Furnes O, Fevang JM (2008) Patient satisfaction, pain, and quality of life 4 months after displaced femoral neck fractures: a comparison of 663 fractures treated with internal fixation and 906 with bipolar hemiarthroplasty reported to the Norwegian Hip Fracture Register. Acta Orthop 79(5):594–601CrossRef Gjertsen JE, Vinje T, Lie SA, Engesaeter LB, Havelin LI, Furnes O, Fevang JM (2008) Patient satisfaction, pain, and quality of life 4 months after displaced femoral neck fractures: a comparison of 663 fractures treated with internal fixation and 906 with bipolar hemiarthroplasty reported to the Norwegian Hip Fracture Register. Acta Orthop 79(5):594–601CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Grimes JP, Gregory PM, Noveck H, Butler MS, Carson JL (2002) The effects of time-to-surgery on mortality and morbidity in patients following hip fracture. Am J Med 112(9):702–709CrossRef Grimes JP, Gregory PM, Noveck H, Butler MS, Carson JL (2002) The effects of time-to-surgery on mortality and morbidity in patients following hip fracture. Am J Med 112(9):702–709CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hopley C, Stengel D, Ekkernkamp A, Wich M (2010) Primary total hip arthroplasty versus hemiarthroplasty for displaced intracapsular hip fractures in older patients: systematic review. BMJ 340:c2332CrossRef Hopley C, Stengel D, Ekkernkamp A, Wich M (2010) Primary total hip arthroplasty versus hemiarthroplasty for displaced intracapsular hip fractures in older patients: systematic review. BMJ 340:c2332CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kammerlander C, Gosch M, Kammerlander-Knauer U, Luger TJ, Blauth M, Roth T (2011) Long-term functional outcome in geriatric hip fracture patients. Arch Orthop Trauma Surg 131(10):1435–1444CrossRef Kammerlander C, Gosch M, Kammerlander-Knauer U, Luger TJ, Blauth M, Roth T (2011) Long-term functional outcome in geriatric hip fracture patients. Arch Orthop Trauma Surg 131(10):1435–1444CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lotzien S, Rosteius T, Rausch V, Schildhauer TA, Gessmann J (2020) Trochanteric femoral nonunion in patients aged over 60 years treated with dynamic condylar screw. Injury 51(2):389–394CrossRef Lotzien S, Rosteius T, Rausch V, Schildhauer TA, Gessmann J (2020) Trochanteric femoral nonunion in patients aged over 60 years treated with dynamic condylar screw. Injury 51(2):389–394CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Müller-Mai CM, Schulze-Raestrup U, Ekkernkamp A, Smektala R (2006) Influence of operation time point on the frequency of early complications after surgical femoral neck fracture treatment. Chirurg 77(1):61–69CrossRef Müller-Mai CM, Schulze-Raestrup U, Ekkernkamp A, Smektala R (2006) Influence of operation time point on the frequency of early complications after surgical femoral neck fracture treatment. Chirurg 77(1):61–69CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Müller-Mai CM, Schulze-Raestrup U, Kostuj T, Dahlhoff G, Gunster C, Smektala R (2015) One-year outcomes for proximal femoral fractures. Posthospital analysis of mortality and care levels based on health insurance data. Unfallchirurg 118(9):780–794CrossRef Müller-Mai CM, Schulze-Raestrup U, Kostuj T, Dahlhoff G, Gunster C, Smektala R (2015) One-year outcomes for proximal femoral fractures. Posthospital analysis of mortality and care levels based on health insurance data. Unfallchirurg 118(9):780–794CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Müller-Mai CM, Ekkernkamp A (2010) Frakturen: Klassifikation und Behandlungsoptionen. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef Müller-Mai CM, Ekkernkamp A (2010) Frakturen: Klassifikation und Behandlungsoptionen. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Müller-Mai CM, Deitert D, Hörter S, Schulze-Raestrup U, Zwillich C, Smektala R (2021) Subtrochantäre Femurfrakturen – Epidemiologie, Operationsverfahren sowie Einfluss der präoperativen Verweildauer und von Nebendiagnosen auf Komplikationen. Chirurg 92(3):248–263CrossRef Müller-Mai CM, Deitert D, Hörter S, Schulze-Raestrup U, Zwillich C, Smektala R (2021) Subtrochantäre Femurfrakturen – Epidemiologie, Operationsverfahren sowie Einfluss der präoperativen Verweildauer und von Nebendiagnosen auf Komplikationen. Chirurg 92(3):248–263CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Neuerburg C, Gosch M, Böcker W, Blauth M, Kammerlander C (2015) Hüftgelenknahe Femurfrakturen des älteren Menschen. Z Gerontol Geriat 48(7):647–661CrossRef Neuerburg C, Gosch M, Böcker W, Blauth M, Kammerlander C (2015) Hüftgelenknahe Femurfrakturen des älteren Menschen. Z Gerontol Geriat 48(7):647–661CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pientka L (2001) Health services research in the area of geriatrics and geriatric rehabilitation from a German and international viewpoint. Z Gerontol Geriat 34:57–62CrossRef Pientka L (2001) Health services research in the area of geriatrics and geriatric rehabilitation from a German and international viewpoint. Z Gerontol Geriat 34:57–62CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Prestmo A, Hagen G, Sletvold O, Helbostad JL, Thingstad P, Taraldsen K, Lydersen S, Halsteinli V, Saltnes T, Lamb SE, Johnsen LG, Saltvedt I (2015) Comprehensive geriatric care for patients with hip fractures: a prospective, randomised, controlled trial. Lancet 385(9978):1623–1633CrossRef Prestmo A, Hagen G, Sletvold O, Helbostad JL, Thingstad P, Taraldsen K, Lydersen S, Halsteinli V, Saltnes T, Lamb SE, Johnsen LG, Saltvedt I (2015) Comprehensive geriatric care for patients with hip fractures: a prospective, randomised, controlled trial. Lancet 385(9978):1623–1633CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rapp K, Becker C, Todd C, Rothenbacher D, Schulz C, König H‑H, Liener U, Hartwig E, Büchele G (2020) Assoziation von orthogeriatrischem Co-Management und Sterblichkeit nach Hüftfraktur. Dtsch Arztebl Int 117(4):53–59PubMedPubMedCentral Rapp K, Becker C, Todd C, Rothenbacher D, Schulz C, König H‑H, Liener U, Hartwig E, Büchele G (2020) Assoziation von orthogeriatrischem Co-Management und Sterblichkeit nach Hüftfraktur. Dtsch Arztebl Int 117(4):53–59PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Roche JJ, Wenn RT, Sahota O, Moran CG (2005) Effect of comorbidities and postoperative complications on mortality after hip fracture in elderly people: prospective observational cohort study. BMJ 331(7529):1374CrossRef Roche JJ, Wenn RT, Sahota O, Moran CG (2005) Effect of comorbidities and postoperative complications on mortality after hip fracture in elderly people: prospective observational cohort study. BMJ 331(7529):1374CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sandmann GH, Biberthaler P (2015) Pertrochantäre Femurfrakturen beim geriatrischen Patienten. Unfallchirurg 118(5):447–462CrossRef Sandmann GH, Biberthaler P (2015) Pertrochantäre Femurfrakturen beim geriatrischen Patienten. Unfallchirurg 118(5):447–462CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sayers A, Whitehouse MR, Berstock JR, Harding KA, Kelly MB, Chesser TJ (2017) The association between the day of the week of milestones in the care pathway of patients with hip fracture and 30-day mortality: findings from a prospective national registry—The National Hip Fracture Database of England and Wales. BMC Med 15(1):62–62CrossRef Sayers A, Whitehouse MR, Berstock JR, Harding KA, Kelly MB, Chesser TJ (2017) The association between the day of the week of milestones in the care pathway of patients with hip fracture and 30-day mortality: findings from a prospective national registry—The National Hip Fracture Database of England and Wales. BMC Med 15(1):62–62CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Smektala R, Schleiz W, Fischer B, Bonnaire F, Schulze-Raestrup U, Siebert H, Boy O, Kotting J (2014) Medial femoral neck fractures: possible reasons for delayed surgery. Part 2: results of data from external inpatient quality assurance within the framework of secondary data evaluation. Unfallchirurg 117(2):128–137CrossRef Smektala R, Schleiz W, Fischer B, Bonnaire F, Schulze-Raestrup U, Siebert H, Boy O, Kotting J (2014) Medial femoral neck fractures: possible reasons for delayed surgery. Part 2: results of data from external inpatient quality assurance within the framework of secondary data evaluation. Unfallchirurg 117(2):128–137CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Smektala R, Schulze-Raestrup U, Müller-Mai C, Siebert H (2014) More patients in a shorter inpatient stay with better outcome in treatment of femoral neck fracture. External quality assurance in Westfalia-Lippe on 50,354 patients. Unfallchirurg 117(11):1012–1023CrossRef Smektala R, Schulze-Raestrup U, Müller-Mai C, Siebert H (2014) More patients in a shorter inpatient stay with better outcome in treatment of femoral neck fracture. External quality assurance in Westfalia-Lippe on 50,354 patients. Unfallchirurg 117(11):1012–1023CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Vogel T, Dobler T, Bitterling H, Biberthaler P, Kanz KG, Pfeifer KJ, Bartl R, Mutschler W (2005) Osteoporosis in traumatology. Prevalence and management. Unfallchirurg 108(5):356–364CrossRef Vogel T, Dobler T, Bitterling H, Biberthaler P, Kanz KG, Pfeifer KJ, Bartl R, Mutschler W (2005) Osteoporosis in traumatology. Prevalence and management. Unfallchirurg 108(5):356–364CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wagner M, Breusch S, Ewerbeck V, Aldinger P, Rudert M, Holzapfel BM, Günther K‑P, Gotterbarm T, Kirschner P, Halder AM, Grützner PA, Gebhard F, Krischak G, Niggemeyer O, Rüther W, Nöth U, Rackwitz L, Fürst M, Lohmann CH, Niemeier A, Zeiler G, Gradinger R (2012) Operation. In: Claes L, Kirschner P, Perka C, Rudert M (Hrsg) AE-Manual der Endoprothetik: Hüfte und Hüftrevision. Springer, Berlin, Heidelberg, S 161–323CrossRef Wagner M, Breusch S, Ewerbeck V, Aldinger P, Rudert M, Holzapfel BM, Günther K‑P, Gotterbarm T, Kirschner P, Halder AM, Grützner PA, Gebhard F, Krischak G, Niggemeyer O, Rüther W, Nöth U, Rackwitz L, Fürst M, Lohmann CH, Niemeier A, Zeiler G, Gradinger R (2012) Operation. In: Claes L, Kirschner P, Perka C, Rudert M (Hrsg) AE-Manual der Endoprothetik: Hüfte und Hüftrevision. Springer, Berlin, Heidelberg, S 161–323CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wenning M, Hupe K, Scheuer I, Senninger N, Smektala R, Windhorst T (2000) Does quantity mean quality? An analysis of 116,000 patients regarding the connection between the number of cases and the quality of results. Chirurg 71(6):717–722CrossRef Wenning M, Hupe K, Scheuer I, Senninger N, Smektala R, Windhorst T (2000) Does quantity mean quality? An analysis of 116,000 patients regarding the connection between the number of cases and the quality of results. Chirurg 71(6):717–722CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Zhao W, Liu L, Zhang H, Fang Y, Pei F, Yang T (2014) Effect of dynamic hip screw on the treatment of femoral neck fracture in the elderly. Chin J Traumatol 17(2):69–72PubMed Zhao W, Liu L, Zhang H, Fang Y, Pei F, Yang T (2014) Effect of dynamic hip screw on the treatment of femoral neck fracture in the elderly. Chin J Traumatol 17(2):69–72PubMed
Metadaten
Titel
Entwicklung der stationären Versorgungsqualität operativ behandelter Patienten mit einer proximalen Femurfraktur in Nordrhein-Westfalen
Eine Analyse über 61.249 Behandlungsverläufe auf Grundlage der Daten der externen stationären Qualitätssicherung
verfasst von
C. J. Neumann, B.Sc.
U. Schulze-Raestrup
C. M. Müller-Mai
R. Smektala
Publikationsdatum
30.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01065-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

Die Unfallchirurgie 8/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.