Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 8/2021

21.09.2020 | Opioide | Originalien

Sofortige ultraschallgestützte Femoralisblockade bei proximalen Femurfrakturen in der Notaufnahme

verfasst von: Dr. med. E. Schöll, Dr. med. M. Rösli

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Proximale Femurfrakturen benötigen auf Notaufnahmen (NA) ein gutes Schmerzmanagement. Ungenügend therapierte Schmerzen können bei diesen oft älteren Patienten (Pat) ebenso wie Opioide Delirien auslösen, die für längere Hospitalisierungen und erhöhte Mortalität mitverantwortlich gemacht werden. Systemische Opioide sind häufig ungenügend, weshalb die Nervus-femoralis-Blockade (NFB) auf der NA seit einiger Zeit diskutiert wird.

Ziel

Ziel der Studie war es zu evaluieren, ob Pat mit diesen Frakturen von einer ultraschallgestützten NFB (US-NFB) profitieren, um den Opioidverbrauch in den ersten 24 h zu reduzieren. Zudem sollte untersucht werden, ob die US-NFB vor oder nach Röntgendiagnostik (Rx) durchgeführt werden sollte.

Material und Methoden

Patienten mit proximalen Femurfrakturen wurden in 3 Gruppen eingeteilt: konservatives Schmerzmanagement (kS), Rx vor US-NFB (RvB), US-NFB vor Rx (BvR). Gruppe BvR wurde vor der Blockade sonographisch auf eine Femurfraktur untersucht. Der Opioidverbrauch (Morphinäquivalent) innerhalb von 24 h sowie die Zeiten von Aufnahme bis Rx und US-NFB wurden ermittelt und miteinander verglichen.

Ergebnisse

Von 01/19 bis 12/19 wurden 95 Pat (weiblich 66, männlich 29) erfasst (kS 47, RvB 17, BvR 31). Die Gruppe US-NFB (RvB + BvR) benötigte in den ersten 24 h nach Aufnahme weniger Morphinäquivalent als die Gruppe kS (Median 0 ± 3 vs. 6 ± 13 mg, p < 0,001). Die Zeit bis Rx ohne US-NFB betrug im Median 58 min; mit vorheriger US-NFB 70 min (p = 0,007). Für Rx und US-NFB waren bei der Gruppe RvB im Median 66 min mehr als bei BvR erforderlich (p < 0,001). Lokale oder systemische Komplikationen durch die US-NFB traten nicht auf.

Schlussfolgerung

US-NFB ist eine sinnvolle Alternative zur systemischen Opioidtherapie im Schmerzmanagement proximaler Femurfrakturen auf der NA. Die Blockade sollte vor Rx erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackermann O, Simanowski J, Eckert K (2020) Fracture ultrasound of the extremities. Ultraschall in Med 41(01):12–28CrossRef Ackermann O, Simanowski J, Eckert K (2020) Fracture ultrasound of the extremities. Ultraschall in Med 41(01):12–28CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Atkinson P, Lennon R (2003) Use of emergency department ultrasound in the diagnosis and early management of femoral fractures. Emerg Med J 20(4):395CrossRef Atkinson P, Lennon R (2003) Use of emergency department ultrasound in the diagnosis and early management of femoral fractures. Emerg Med J 20(4):395CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beaudoin FL, Haran JP, Liebmann O (2013) A comparison of ultrasound-guided three-in-one femoral nerve block versus parenteral opioids alone for analgesia in emergency department patients with hip fractures: a randomized controlled trial. Acad Emerg Med 20(6):594–591CrossRef Beaudoin FL, Haran JP, Liebmann O (2013) A comparison of ultrasound-guided three-in-one femoral nerve block versus parenteral opioids alone for analgesia in emergency department patients with hip fractures: a randomized controlled trial. Acad Emerg Med 20(6):594–591CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beaudoin FL, Nagdev A, Merchant RC et al (2010) Ultrasound-guided femoral nerve blocks in elderly patients with hip fractures. Am J Emerg Med 28:76–81CrossRef Beaudoin FL, Nagdev A, Merchant RC et al (2010) Ultrasound-guided femoral nerve blocks in elderly patients with hip fractures. Am J Emerg Med 28:76–81CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fletcher AK, Rigby AS, Heyes FLP (2003) Three-in-one femoral nerve block as analgesia for fractured neck of femur in the emergency department: a randomized, controlled trial. Ann Emerg Med 41:227–233CrossRef Fletcher AK, Rigby AS, Heyes FLP (2003) Three-in-one femoral nerve block as analgesia for fractured neck of femur in the emergency department: a randomized, controlled trial. Ann Emerg Med 41:227–233CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gille J, Gille M, Gahr R et al (2006) Akutschmerztherapie bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen. N.-femoralis-Katheter-Analgesie vs. systemische Schmerztherapie unter Anwendung eines klinikinternen Organisationsmodells. Anaesthesist 55:414–422CrossRef Gille J, Gille M, Gahr R et al (2006) Akutschmerztherapie bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen. N.-femoralis-Katheter-Analgesie vs. systemische Schmerztherapie unter Anwendung eines klinikinternen Organisationsmodells. Anaesthesist 55:414–422CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gower LE, Gatewood MO, Kang CS (2012) Emergency department management of delirium in the elderly. West J Emerg Med 13(2):194–201CrossRef Gower LE, Gatewood MO, Kang CS (2012) Emergency department management of delirium in the elderly. West J Emerg Med 13(2):194–201CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gray AT (2006) Ultrasound-guided regional anesthesia: current state of the art. Anesthesiology 104:368–373CrossRef Gray AT (2006) Ultrasound-guided regional anesthesia: current state of the art. Anesthesiology 104:368–373CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Haddad FS, Williams RL (1995) Femoral nerve block in extracapsular femoral neck fractures. J Bone Joint Surg Br 77(6):922–923CrossRef Haddad FS, Williams RL (1995) Femoral nerve block in extracapsular femoral neck fractures. J Bone Joint Surg Br 77(6):922–923CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hübner U, Schlicht W, Outzen S et al (2000) Ultrasound in the diagnosis of fractures in children. J Bone Joint Surg Br 82–B:1170–1173CrossRef Hübner U, Schlicht W, Outzen S et al (2000) Ultrasound in the diagnosis of fractures in children. J Bone Joint Surg Br 82–B:1170–1173CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pek JH, Chia WJD, Kaliannan S et al (2020) Teaching ultrasound guided femoral nerve block in the emergency department. Med Ultrason 22(1):97–101CrossRef Pek JH, Chia WJD, Kaliannan S et al (2020) Teaching ultrasound guided femoral nerve block in the emergency department. Med Ultrason 22(1):97–101CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schmid GL, Lippmann S, Unverzagt S et al (2017) The Investigation of suspected fracture—a comparison of ultrasound with conventional imaging. Dtsch Arztebl Int 114(45):757–764PubMed Schmid GL, Lippmann S, Unverzagt S et al (2017) The Investigation of suspected fracture—a comparison of ultrasound with conventional imaging. Dtsch Arztebl Int 114(45):757–764PubMed
13.
Zurück zum Zitat Skjold C, Møller AM, Wildgaard K (2020) Pre-operative femoral nerve block for hip fracture—a systematic review with meta-analysis. Acta Anaesthesiol Scand 64(1):23–33CrossRef Skjold C, Møller AM, Wildgaard K (2020) Pre-operative femoral nerve block for hip fracture—a systematic review with meta-analysis. Acta Anaesthesiol Scand 64(1):23–33CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Van Leeuwen FL, Bronselaer K, Gilles M et al (2000) The “three in one” block as locoregional analgesia in an emergency department. Eur J Emerg Med 7(1):35–38CrossRef Van Leeuwen FL, Bronselaer K, Gilles M et al (2000) The “three in one” block as locoregional analgesia in an emergency department. Eur J Emerg Med 7(1):35–38CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wilson CL, Chung K, Fong T (2017) Challenges and variations in emergency medicine residency training of ultrasound-guided regional anesthesia techniques. AEM Educ Train 1(2):158–164CrossRef Wilson CL, Chung K, Fong T (2017) Challenges and variations in emergency medicine residency training of ultrasound-guided regional anesthesia techniques. AEM Educ Train 1(2):158–164CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Woodworth G, Lee T, Ivie R et al (2019) Anatomical variation of the femoral nerve in the femoral triangle. RAPM 44:907–908 Woodworth G, Lee T, Ivie R et al (2019) Anatomical variation of the femoral nerve in the femoral triangle. RAPM 44:907–908
Metadaten
Titel
Sofortige ultraschallgestützte Femoralisblockade bei proximalen Femurfrakturen in der Notaufnahme
verfasst von
Dr. med. E. Schöll
Dr. med. M. Rösli
Publikationsdatum
21.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00781-w

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Notfall + Rettungsmedizin 8/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.