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27.01.2025 | Femuroacetabuläres Impingement | Leitthema

Überlastungssyndrome an großen Gelenken – Hüftgelenk

Definitionen, klinisches Bild, Diagnosen und Therapiemanagement

verfasst von: PD Dr. Stefan Döbele, P. Janßen, F. Springer, M. Ahrend, T. Histing, D. Leyder

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2025

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Zusammenfassung

Es existieren unzählige Differenzialdiagnosen, die Schmerzen im Hüftgelenk oder der angrenzenden Leiste verursachen können. Klinisches Leitsymptom ist häufig der Leistenschmerz. Fast ein Drittel aller Fußballspieler entwickeln im Laufe ihrer Karriere aufgrund einer Überbelastung „Leistenschmerzen“. Terminologie und Definition des Leistenschmerzes bei Sportlern wurden durch die Doha-Konferenz 2015 standardisiert und vereinfacht. Unter allen Differenzialdiagnosen nimmt das femoroazetabuläre Impingement (FAI) eine Sonderstellung ein, aufgrund seiner heute bekannten präarthrotischen Veränderung. In den letzten Jahren kam es durch das zunehmende Verständnis der Pathologien zur Weiterentwicklung der konservativen Therapie, die auch beim FAI-Syndrom signifikante Verbesserungen zeigen kann. Bei fast allen Pathologien sollte zunächst ein konservativer Therapieversuch erfolgen. Ergänzend kann eine Infiltrationstherapie die Beschwerden lindern und zur Diagnosestellung beitragen. Bei frustraner konservativer Therapie stehen verschiedene, minimal-invasive Eingriffe zur Verfügung.
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Metadaten
Titel
Überlastungssyndrome an großen Gelenken – Hüftgelenk
Definitionen, klinisches Bild, Diagnosen und Therapiemanagement
verfasst von
PD Dr. Stefan Döbele
P. Janßen
F. Springer
M. Ahrend
T. Histing
D. Leyder
Publikationsdatum
27.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2025
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-024-00745-z

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Arterielle Embolien – insbesondere Hirnembolien - sind eine mögliche periprozedurale Komplikation bei Katheterablation von Vorhofflimmern. Wie hoch ist das Risiko? Eine Analyse von weltweit mehr als 300.000 Ablationsprozeduren gibt darüber Auskunft.

NSCLC: Hirnmetastasen durch elektrische Felder eindämmen

Zur Behandlung von Hirnmetasen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. TTFields – eine lokoregionäre, nicht-invasive physikalische Therapie – könnte sich hier einreihen.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

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