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01.12.2017 | Fortbildung | Ausgabe 12/2017

Der Freie Zahnarzt 12/2017

Festsitzende vollkeramische Kronen auf Implantaten

Aktuelle Behandlungskonzepte

Zeitschrift:
Der Freie Zahnarzt > Ausgabe 12/2017
Autoren:
Dr. Alexander Vuck, M. A. Vollmer
Zum Fragebogen im Kurs
Wichtige Hinweise
Diese Fortbildung wurde nach den Leitsätzen der Bundeszahnärztekammer, der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung zur zahnärztlichen Fortbildung vom 01.01.2006 erstellt.
Redaktion: Dr. Norbert Grosse, Wiesbaden
Dr. Alexander Vuck war von 2012 bis 2016 als Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Freiburg tätig. Seit 2016 ist er Oberarzt in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Düsseldorf. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind CAD/CAM-Technologien, digitale Workflows und Chairside-Konzepte in der Implantologie sowie Hybrid- und vollkeramische Materialien.
Einhaltung ethischer Richtlinien-- Interessenkonflikt. A. Vuck und M.A. Vollmer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Zusammenfassung

Ergebnisse der neuesten Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) unterstreichen den Trend zu festsitzendem Zahnersatz. Besonders die Einzelzahnlücke im Seitenzahnbereich kann mithilfe eines Implantats ohne irreversible Präparation der Nachbarzähne versorgt werden. Jedoch zeigen sich hierbei im Praxisalltag neben biologischen Komplikationen immer noch häufig technische Probleme wie Verblendungsfrakturen. Gleichzeitig wird der Wunsch nach metallfreiem Zahnersatz von Patientenseite immer größer, und auch auf der Seite der Behandler wird die vollkeramische Lösung durch neue „Computer-aided-design“(CAD)/„Computer-aided-manufacturing“(CAM)-Verfahren immer attraktiver. Der vorliegende Beitrag bietet eine Übersicht über die Studienlage für Kronen auf Implantaten und unterstützt den Praktiker bei der Wahl des richtigen Materials.

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