Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2007

01.06.2007 | Originalien

Fibrinkleber und Serombildung nach Abdominoplastik

verfasst von: N. Toman, A. Buschmann, PD Dr. T. Muehlberger

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Bildung eines Seroms ist eine der häufigsten Komplikationen nach Abdominoplastiken. In dieser prospektiven Studie wurde der protektive Effekt einer intraoperativen Fibrinverklebung der Wundflächen bei Abdominoplastiken hinsichtlich der Serombildung untersucht. Des Weiteren wurde der Effekt einer langsamen gegenüber einer beschleunigten Verklebung ermittelt.

Material und Methoden

In zwei Gruppen von jeweils 20 Patientinnen wurde Fibrinkleber mit unterschiedlichen Thrombinkonzentrationen (4 IE vs. 500 IE Thrombin/ml) verwendet. Die Kontrollgruppe bestand aus 20 Patientinnen, bei denen eine Abdominoplastik ohne Verwendung von Fibrinkleber durchgeführt wurde.

Ergebnisse

In der Gruppe mit der langsamen, niedrig dosierten Verklebung (4 IE) traten im Vergleich zu der Gruppe mit hoch dosiertem Fibrin sowie der Kontrollgruppe signifikant weniger Serome auf (4 IE vs. 500 IE p<0,032 und 4 IE vs. Kontrolle p<0,018). Ebenso war die Drainagegesamtmenge in der niedrig dosierten Gruppe signifikant geringer (p<0,000). Patienten mit Seromen hatten signifikant höhere Resektatgewichte (p<0,04). Das Drainagevolumen, das Alter und der BMI hatten keinen Einfluss auf die Komplikationsrate.

Schlussfolgerung

Die Verwendung der langsamen Fibrinverklebung (4 IE Thrombin/ml) zeigte einen protektiven Effekt hinsichtlich der Serombildung bei Abdominoplastiken. Die postoperativen Drainagemengen waren in der Gruppe mit niedrig dosiertem Fibrin geringer.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bieli M (1993) Does fibrin glue accelerate wound healing? An autoradiographic study of bone defects. Helv Chir Acta 59: 797–801 PubMed Bieli M (1993) Does fibrin glue accelerate wound healing? An autoradiographic study of bone defects. Helv Chir Acta 59: 797–801 PubMed
2.
Zurück zum Zitat Chang LD, Buncke G, Slezak S, Buncke HJ (1996) Cigarette smoking, plastic surgery, and microsurgery. J Reconstr Microsurg 12: 467–474 PubMed Chang LD, Buncke G, Slezak S, Buncke HJ (1996) Cigarette smoking, plastic surgery, and microsurgery. J Reconstr Microsurg 12: 467–474 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Currie LJ, Sharpe JR, Martin R (2001) The use of fibrin glue in skin grafts and tissue–engineered skin replacement: A review. Plast Reconstr Surg 108: 1713–1726 CrossRefPubMed Currie LJ, Sharpe JR, Martin R (2001) The use of fibrin glue in skin grafts and tissue–engineered skin replacement: A review. Plast Reconstr Surg 108: 1713–1726 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dillerud E (1990) Abdominoplasty combined with liposuction. A study of complications, revisions, and risk factors in 487 cases. Ann Plast Surg 25: 339–343 CrossRef Dillerud E (1990) Abdominoplasty combined with liposuction. A study of complications, revisions, and risk factors in 487 cases. Ann Plast Surg 25: 339–343 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Felmerer G, Muehlberger T, Berens von Rautenfeld D, Vogt PM (2002) The lymphatic system of the deep inferior epigastric artery perforator flap: an anatomical study. Br J Plast Surg 55: 335–339 CrossRefPubMed Felmerer G, Muehlberger T, Berens von Rautenfeld D, Vogt PM (2002) The lymphatic system of the deep inferior epigastric artery perforator flap: an anatomical study. Br J Plast Surg 55: 335–339 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gosain AK, Lyon VB (2002) The current status of tissue glues: part II. For adhesions of soft tissues. Plast Reconstr Surg 110: 1581–1584 CrossRefPubMed Gosain AK, Lyon VB (2002) The current status of tissue glues: part II. For adhesions of soft tissues. Plast Reconstr Surg 110: 1581–1584 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kelly HA (1899) Report of gynaecologic disease (excessive growth of fat). Johns Hopkins Med J 10: 197–199 Kelly HA (1899) Report of gynaecologic disease (excessive growth of fat). Johns Hopkins Med J 10: 197–199
9.
Zurück zum Zitat Kulber DA, Bacilious N, Peters ED (1997) The use of fibrin sealant in the prevention of seromas. Plast Reconstr Surg 99: 842–849 CrossRefPubMed Kulber DA, Bacilious N, Peters ED (1997) The use of fibrin sealant in the prevention of seromas. Plast Reconstr Surg 99: 842–849 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Krueger JK, Rohrich RJ (2001) Clearing the smoke: The scientific rationale for tobacco abstention with plastic surgery. Plast Reconstr Surg 108: 1063–1073 CrossRefPubMed Krueger JK, Rohrich RJ (2001) Clearing the smoke: The scientific rationale for tobacco abstention with plastic surgery. Plast Reconstr Surg 108: 1063–1073 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Manassa E, Hertl CH, Olbrisch RR (2002) Wound healing problems in smokers and non–smokers after 132 abdominoplasties. Plast Reconstr Surg 111: 2082–2087 CrossRef Manassa E, Hertl CH, Olbrisch RR (2002) Wound healing problems in smokers and non–smokers after 132 abdominoplasties. Plast Reconstr Surg 111: 2082–2087 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mommaerts MY, Beirne JC, Jacobs WI, Abeloos JS (1996) Use of fibrin glue in lower blepharoplasties. J Craniomaxillofac Surg 24: 78–82 PubMed Mommaerts MY, Beirne JC, Jacobs WI, Abeloos JS (1996) Use of fibrin glue in lower blepharoplasties. J Craniomaxillofac Surg 24: 78–82 PubMed
13.
Zurück zum Zitat Mustonen PK, Harma MA, Eskelinen MJ (2004) The effect of fibrin sealant combined with fibrinolysis inhibitor on reducing the amount of lymphatic leakage after axillary evacuation in breast cancer. A prospective randomized clinical trial. Scand J Surg 93: 209–212 PubMed Mustonen PK, Harma MA, Eskelinen MJ (2004) The effect of fibrin sealant combined with fibrinolysis inhibitor on reducing the amount of lymphatic leakage after axillary evacuation in breast cancer. A prospective randomized clinical trial. Scand J Surg 93: 209–212 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Oliver DW, Hamilton SA, Figle AA et al. (2001) A prospective, randomized, double–blind trial of the use of fibrin sealant for face lifts. Plast Reconstr Surg 108: 2101–2107 CrossRefPubMed Oliver DW, Hamilton SA, Figle AA et al. (2001) A prospective, randomized, double–blind trial of the use of fibrin sealant for face lifts. Plast Reconstr Surg 108: 2101–2107 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Piechotta FU, Flemming I (1983) The maximization of wound healing with fibrin glue. Aesthetic Plast Surg 7: 81–82 CrossRefPubMed Piechotta FU, Flemming I (1983) The maximization of wound healing with fibrin glue. Aesthetic Plast Surg 7: 81–82 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Saltz R, Sierra D, Feldman D et al. (1991) Experimental and clinical applications of fibrin glue. Plast Reconstr Surg 88: 1005–1017 PubMed Saltz R, Sierra D, Feldman D et al. (1991) Experimental and clinical applications of fibrin glue. Plast Reconstr Surg 88: 1005–1017 PubMed
17.
Zurück zum Zitat Van Uchelen JH, Werker PMN, Kon M (2000) Complications of abdominoplasty in 86 patients. Plast Reconstr Surg 107: 1869–1873 Van Uchelen JH, Werker PMN, Kon M (2000) Complications of abdominoplasty in 86 patients. Plast Reconstr Surg 107: 1869–1873
18.
Zurück zum Zitat Vastine VL, Morgan RF, Williams GS et al. (1999) Wound complications of abdominoplasty in obese patients. Ann Plast Surg 42: 34–39 PubMed Vastine VL, Morgan RF, Williams GS et al. (1999) Wound complications of abdominoplasty in obese patients. Ann Plast Surg 42: 34–39 PubMed
19.
Zurück zum Zitat Zecha PJ, Misotten FM (1999) Pseudozyst formation after abdominoplasty – extravasations of Morel–Lavallée. Br J Plast Surg 52: 500–502 CrossRefPubMed Zecha PJ, Misotten FM (1999) Pseudozyst formation after abdominoplasty – extravasations of Morel–Lavallée. Br J Plast Surg 52: 500–502 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Fibrinkleber und Serombildung nach Abdominoplastik
verfasst von
N. Toman
A. Buschmann
PD Dr. T. Muehlberger
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-007-1310-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

Der Chirurg 6/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Erbliche Tumoren im Gastrointestinaltrakt

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.