Erschienen in:
08.12.2021 | Filler | Leitthema
Biomechanische Zusammenhänge in Bezug auf Alterungsprozesse des Gesichts
verfasst von:
Sebastian Cotofana, MD PhD PhD, Nicholas Moellhoff, Konstantin Frank, Lysander Freytag, Michael G. Alfertshofer
Erschienen in:
Journal für Ästhetische Chirurgie
|
Ausgabe 1/2022
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Das Verständnis über altersbedingte anatomische Veränderungen und biomechanische Konzepte der verschiedenen einzelnen Bestandteile des Gesichts ist entscheidend, um ein natürliches und ästhetisch ansprechendes Ergebnis mit Soft-Tissue-Filler-Injektionen zu erzielen und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu mindern.
Zielsetzung
Es werden altersbedingte Veränderungen des Gesichts zusammengefasst sowie die Bedeutung ihrer jeweiligen biomechanischen Charakteristika erläutert. Dadurch sollen Grundprinzipien für sichere, effektive und ästhetisch ansprechende Soft-Tissue-Filler-Injektionen unter Einbeziehung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt werden.
Methoden
Diese narrative Übersicht fasst das aktuelle wissenschaftliche Verständnis der Gesichtsalterung und deren Auswirkungen auf die Gesichtsbiomechanik zusammen. Die daraus abgeleiteten Grundprinzipien für ästhetische Behandlungen im Gesicht wurden durch die Erfahrungen und Forschungsergebnisse der Autoren gesammelt.
Ergebnisse
Ärztinnen und Ärzte, die Soft-Tissue-Filler-Injektionstherapien im Gesicht anwenden, können sich auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Forschung an 3 Grundprinzipien orientieren: „obere Gesichtsregionen zuerst“, „laterales Gesicht zuerst“ und „tiefe Injektionen zuerst“. Diese 3 Prinzipien können miteinander kombiniert werden, um im Gesicht optimale Ergebnisse mit Soft-Tissue-Filler-Injektionstherapien zu erzielen.
Schlussfolgerung
Diese Übersichtsarbeit fasst den aktuellen Forschungsstand über Gesichtsalterung sowie der Behandlung dieser damit einhergehenden Veränderungen mit Soft-Tissue-Filler-Injektionen in 3 grundlegenden Prinzipien zusammen. Diese Prinzipien sollen Ärztinnen und Ärzten in der ästhetischen Medizin helfen, sichere und effektive Ergebnisse in der Behandlung von Alterserscheinungen des Gesichts zu erzielen.