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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2014

01.07.2014 | Originalien und Übersichten

Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses

Initiativen in der universitären Ausbildung von Medizinstudierenden

verfasst von: E. Blozik, M. Ehrhardt, Prof. Dr. med. Martin Scherer

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die hausärztliche Versorgung in Deutschland hat ein gravierendes Nachwuchsproblem. Universitäre Initiativen zur Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses könnten helfen, dem Hausärztemangel zu begegnen.

Ziel der Arbeit

Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Initiativen und Projekte zur Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses es national und international in der universitären Ausbildung von Medizinern gibt und wie diese evaluiert wurden.

Methoden

Im Sinne einer pragmatischen Übersichtsarbeit wurde in medizinischen Literaturdatenbanken, Fachjournalen und im Internet mit einschlägigen Schlüsselwörtern nach solchen Initiativen gesucht. Zudem wurden Experten zu diesen Fragen kontaktiert.

Ergebnisse

An 9 medizinischen Fakultäten in Deutschland wurden Initiativen zur Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses identifiziert. Die Hypothese aller existierenden Programme scheint zu sein, dass die Entscheidung, Allgemeinmediziner zu werden, vom Zeitpunkt, Ausmaß und der Qualität der universitären Ausbildung abhängt. Die entscheidende Limitation der Initiativen sind ihre spärlichen Evaluationen. Die vorhandenen Evaluationsergebnisse zeigen zwar durchweg relativ große, positive Effekte der Initiativen auf die Rekrutierung von allgemeinmedizinischem Nachwuchs. Allerdings weisen die Studiendesigns eine starke Biasanfälligkeit auf.

Diskussion

Die identifizierten Initiativen lassen sich insgesamt 3 verschiedene Modellvarianten zuordnen: 1) Allgemeinmedizin im Aufbaustudium, 2) allgemeinmedizinisches Wahlpflichtprogramm für ausgewählte Studierende mit hohem Interesse an der Allgemeinmedizin und 3) longitudinale Integration von allgemeinmedizinischen Inhalten in das Curriculum, die für alle Eingeschriebenen obligatorisch sind. Bei der Planung und Implementierung einer solchen Initiative sollten die Auswahl der Modellvariante, die inhaltliche Ausrichtung der Initiative, die Finanzierung des zusätzlichen Personal- und Sachmittelaufwands sowie Elemente der Evaluation berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kopetsch T (2010) Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung, 5. aktualisierte und komplett überarbeitete Auflage. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin Kopetsch T (2010) Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung, 5. aktualisierte und komplett überarbeitete Auflage. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Grobe TG, Dörning H, Schwartz FW (2009) GEK-Report ambulant-ärztliche Versorgung 2008. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse. GEK Edition. Asgard Verlag Dr. Werner Hippe, St. Augustin Grobe TG, Dörning H, Schwartz FW (2009) GEK-Report ambulant-ärztliche Versorgung 2008. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse. GEK Edition. Asgard Verlag Dr. Werner Hippe, St. Augustin
3.
Zurück zum Zitat Gedrose B, Wonneberger C, Jünger J et al (2012) Haben Frauen am Ende des Medizinstudiums andere Vorstellungen über Berufstätigkeit und Arbeitszeit als ihre männlichen Kollegen? DMW 137:1242–1247CrossRef Gedrose B, Wonneberger C, Jünger J et al (2012) Haben Frauen am Ende des Medizinstudiums andere Vorstellungen über Berufstätigkeit und Arbeitszeit als ihre männlichen Kollegen? DMW 137:1242–1247CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Langosch C, Onnasch JF, Steger T, Klement A, Grundke S (2012) Die „Klasse Allgemeinmedizin“ als Wahlpflichtfach im vorklinischen Studienabschnitt: Didaktischer Aufbau, Lehrziele und Umsetzung. GMS Z Med Ausbild 29:1–10 Langosch C, Onnasch JF, Steger T, Klement A, Grundke S (2012) Die „Klasse Allgemeinmedizin“ als Wahlpflichtfach im vorklinischen Studienabschnitt: Didaktischer Aufbau, Lehrziele und Umsetzung. GMS Z Med Ausbild 29:1–10
15.
Zurück zum Zitat Schaufelberger M, Trachsel S, Rothenbühler A, Frey P (2009) Eine obligatorische longitudinale Ausbildung von Studierenden in 530 Grundversorgerpraxen. GMS Z Med Ausbildung 26:1–6 Schaufelberger M, Trachsel S, Rothenbühler A, Frey P (2009) Eine obligatorische longitudinale Ausbildung von Studierenden in 530 Grundversorgerpraxen. GMS Z Med Ausbildung 26:1–6
26.
Zurück zum Zitat Böhme K, Kotterer A, Simmenroth-Nayda A (2013) Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr – eine Lösung für Nachwuchsprobleme in der hausärztlichen Versorgung? Ergebnisse einer multizentrischen PJ-Evaluation. Z Allg Med 89:48–54 Böhme K, Kotterer A, Simmenroth-Nayda A (2013) Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr – eine Lösung für Nachwuchsprobleme in der hausärztlichen Versorgung? Ergebnisse einer multizentrischen PJ-Evaluation. Z Allg Med 89:48–54
27.
Zurück zum Zitat Senf JH, Campos-Outcalt D, Kutob R (2003) Factors related to the choice of family medicine: a reassessment and literature review. J Am Board Fam Pract 16:502–512PubMedCrossRef Senf JH, Campos-Outcalt D, Kutob R (2003) Factors related to the choice of family medicine: a reassessment and literature review. J Am Board Fam Pract 16:502–512PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Viscomi M, Larkins S, Gupta TS (2013) Recruitment and retention of general practitioners in rural Canada and Australia: a review of the literature. Can J Rural Med 18:13–23PubMed Viscomi M, Larkins S, Gupta TS (2013) Recruitment and retention of general practitioners in rural Canada and Australia: a review of the literature. Can J Rural Med 18:13–23PubMed
29.
Zurück zum Zitat Lang F, Ferguson KP, Bennard B, Zahorik P, Sliger C (2005) The Appalachian Preceptorship: over two decades of an integrated clinical-classroom experience of rural medicine and Appalachian culture. Acad Med 80:717–723PubMedCrossRef Lang F, Ferguson KP, Bennard B, Zahorik P, Sliger C (2005) The Appalachian Preceptorship: over two decades of an integrated clinical-classroom experience of rural medicine and Appalachian culture. Acad Med 80:717–723PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Stearns JA, Stearns MA, Glasser M, Londo RA (2000) Illinois RMED: a comprehensive program to improve the supply of rural family physicians. Fam Med 32:17–21PubMed Stearns JA, Stearns MA, Glasser M, Londo RA (2000) Illinois RMED: a comprehensive program to improve the supply of rural family physicians. Fam Med 32:17–21PubMed
31.
Zurück zum Zitat Glasser M, Hunsaker M, Sweet K, MacDowell M, Meurer M (2008) A comprehensive medical education program response to rural primary care needs. Acad Med 83: 952–961PubMedCentralPubMedCrossRef Glasser M, Hunsaker M, Sweet K, MacDowell M, Meurer M (2008) A comprehensive medical education program response to rural primary care needs. Acad Med 83: 952–961PubMedCentralPubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW, Hazelwood CE (1999) A program to increase the number of family physicians in rural and underserved areas: impact after 22 years. JAMA 281:255–260PubMedCrossRef Rabinowitz HK, Diamond JJ, Markham FW, Hazelwood CE (1999) A program to increase the number of family physicians in rural and underserved areas: impact after 22 years. JAMA 281:255–260PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Verby JE, Newell JP, Andresen SA, Swentko WM (1991) Changing the medical school curriculum to improve patient access to primary care. JAMA 266:110–113PubMedCrossRef Verby JE, Newell JP, Andresen SA, Swentko WM (1991) Changing the medical school curriculum to improve patient access to primary care. JAMA 266:110–113PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Brazeau NK, Potts MJ, Hickner JM (1990) The Upper peninsula program: a successful model for increasing primary care physicians in rural areas. Fam Med 22:350–355PubMed Brazeau NK, Potts MJ, Hickner JM (1990) The Upper peninsula program: a successful model for increasing primary care physicians in rural areas. Fam Med 22:350–355PubMed
35.
Zurück zum Zitat Adkins RJ, Anderson GR, Cullen TJ, Myers WW, Newman FS, Schwarz MR (1987) Geographic and specialty distributions of WAMI Program participants and nonparticipants. J Med Educ 62:810–817PubMed Adkins RJ, Anderson GR, Cullen TJ, Myers WW, Newman FS, Schwarz MR (1987) Geographic and specialty distributions of WAMI Program participants and nonparticipants. J Med Educ 62:810–817PubMed
36.
Zurück zum Zitat Senf JH, Campos-Outcalt D, Watkins AJ, Bastacky S, Killian C (1997) A systematic analysis of how medical school characteristics relate to graduates’ choices of primary care specialties. Acad Med 72:524–533PubMedCrossRef Senf JH, Campos-Outcalt D, Watkins AJ, Bastacky S, Killian C (1997) A systematic analysis of how medical school characteristics relate to graduates’ choices of primary care specialties. Acad Med 72:524–533PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Meurer LN (1995) Influence of medical school curriculum on primary care specialty choice: analysis and synthesis of the literature. Acad Med 70:388–397PubMedCrossRef Meurer LN (1995) Influence of medical school curriculum on primary care specialty choice: analysis and synthesis of the literature. Acad Med 70:388–397PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Deutsch T, Hönigschmid P, Frese T, Sandholzer H (2013) Early community-based family practice elective positively influences medical students’ career considerations-a pre-post-comparison. BMC Fam Pract 14:24PubMedCentralPubMedCrossRef Deutsch T, Hönigschmid P, Frese T, Sandholzer H (2013) Early community-based family practice elective positively influences medical students’ career considerations-a pre-post-comparison. BMC Fam Pract 14:24PubMedCentralPubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Tandeter H, Carelli F, Timonen M et al (2011) A „minimal core curriculum“ for Family medicine in undergraduate medical education: a European Delphi survey among EURACT representatives. Eur J Gen Pract 17:217–220PubMedCrossRef Tandeter H, Carelli F, Timonen M et al (2011) A „minimal core curriculum“ for Family medicine in undergraduate medical education: a European Delphi survey among EURACT representatives. Eur J Gen Pract 17:217–220PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Brown E, Attridge M, Pettigrew L, Watson J (2011) Family medicine into the future: blending health and cultures. Br J Gen Pract 602:486 Brown E, Attridge M, Pettigrew L, Watson J (2011) Family medicine into the future: blending health and cultures. Br J Gen Pract 602:486
47.
Zurück zum Zitat Böhme K, Streitlein-Böhme I, Huenges B (2012) Neue Approbationsordnung: Mehr Lehrpraxen benötigt. Dtsch Arztebl 109:A-1483/B-1279/C–1259 Böhme K, Streitlein-Böhme I, Huenges B (2012) Neue Approbationsordnung: Mehr Lehrpraxen benötigt. Dtsch Arztebl 109:A-1483/B-1279/C–1259
Metadaten
Titel
Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses
Initiativen in der universitären Ausbildung von Medizinstudierenden
verfasst von
E. Blozik
M. Ehrhardt
Prof. Dr. med. Martin Scherer
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-014-1984-6

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