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Erschienen in: Der Hautarzt 8/2003

01.08.2003 | Weiterbildung: Zertifizierte Fortbildung

Fokale Hyperhidrose

verfasst von: Prof. Dr. B. Rzany Sc.M., M. Hund

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 8/2003

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Zusammenfassung

Die Hyperhidrose wird als Schwitzen definiert, das das physiologische Maß überschreitet. Ihr zugrunde liegt eine funktionelle Störung der ekkrinen Schweißdrüsen. Je nach Lokalisation des Schwitzens werden generalisierte von fokalen Formen der Hyperhidrose unterschieden. Gute epidemiologische Daten zur Häufigkeit der Erkrankung und möglichen Provokationsfaktoren liegen nicht vor. Die Therapie richtet sich nach der Pathogenese. Bei der generalisierten Hyperhidrose sollte zunächst eine sekundäre Hyperhidrose ausgeschlossen bzw. identifiziert und adäquat behandelt werden. Da die fokale Hyperhidrose nahezu ausschließlich idiopathischer Genese ist, kann hier sofort eine symptomatische Therapie erfolgen. Grundsätzlich sollte nach einem Stufenschema vorgegangen werden. Reicht eine topische Therapie z. B. mit Aluminumchloridhexahydrat nicht aus, kann diese ergänzend mit physikalischer Therapie (Iontophorese bei palmarer und plantarer Hyperhidrose) und/oder systemischer Therapie (oralen Anticholinergika) kombiniert werden. Bei unbefriedigendem therapeutischem Ergebnis steht in einem nächsten Schritt die Behandlung mit Botulinumtoxin A bzw. ggf. auch eine operative Behandlung (axilläre Saugkürretage bzw. Sympathektomie) zur Verfügung. Jedoch sollte diese aufgrund der relativ häufigen langfristigen Nebenwirkungen der Sympathektomie wie kompensatorisches Schwitzen nur den schwersten Fällen vorbehalten bleiben.
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Metadaten
Titel
Fokale Hyperhidrose
verfasst von
Prof. Dr. B. Rzany Sc.M.
M. Hund
Publikationsdatum
01.08.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 8/2003
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-003-0559-5

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