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Erschienen in: Der Diabetologe 7/2016

11.10.2016 | Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus | Leitthema

Nichtalkoholische Steatohepatitis und ihre Folgen

Hintergründe und praktisches Vorgehen

verfasst von: M. H. Wehmeyer, A. W. Lohse, Dr. J. Kluwe

Erschienen in: Der Diabetologe | Ausgabe 7/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz der nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) nimmt stetig zu. Etwa 25 % der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 oder Adipositas sind von ihr betroffen.

Fragestellung

Die Komplikationen und Folgezuständen der NAFLD werden dargestellt.

Material und Methode

Aktuelle Expertenempfehlungen, Leitlinien und wichtige Studien zur NAFLD wurden gesichtet und ausgewertet.

Ergebnisse

Die NAFLD gliedert sich in die histologisch definierten Entitäten nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Dabei ist die Mortalität von Patienten mit bei der Diagnosestellung vorliegender NASH erhöht. Diese kann zur Leberzirrhose mit Komplikationen des portalen Hypertonus und der Leberinsuffizienz führen. Das hepatozelluläre Karzinom als Spätkomplikation der NASH kann sich auch in einer nichtzirrhotischen Leber entwickeln. Die leberassoziierte Mortalität steht an dritter Stelle der Todesursachen bei NAFLD. Diese stellt außerdem einen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen und extrahepatische Malignome dar, die an erster und zweiter Stelle der Todesursachen stehen. Der Grad der Leberfibrose ist der wichtigste Prädiktor für die Gesamtmortalität bei Patienten mit NAFLD, wobei Typ-2-Diabetes und arterieller Hypertonus Risikofaktoren für deren Progression sind. Umgekehrt haben NAFLD-Patienten ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Basistherapie ist eine Lebensstilintervention mit dem Ziel der Gewichtsnormalisierung durch diätetische Maßnahmen und gesteigerte körperliche Aktivität.

Schlussfolgerungen

Die NAFLD ist eine der häufigsten Lebererkrankungen und mit einer relevanten hepatischen und extrahepatischen Morbidität und Mortalität assoziiert.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angulo P, Kleiner DE, Dam-Larsen S et al (2015) Liver fibrosis, but no other histologic features, is associated with long-term outcomes of patients with nonalcoholic fatty liver disease. Gastroenterology 149:389–397 CrossRefPubMedPubMedCentral Angulo P, Kleiner DE, Dam-Larsen S et al (2015) Liver fibrosis, but no other histologic features, is associated with long-term outcomes of patients with nonalcoholic fatty liver disease. Gastroenterology 149:389–397 CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Armstrong MJ, Adams LA, Canbay A et al (2014) Extrahepatic complications of nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 59:1174–1197 CrossRefPubMed Armstrong MJ, Adams LA, Canbay A et al (2014) Extrahepatic complications of nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 59:1174–1197 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Caldwell SH, Crespo DM (2004) The spectrum expanded: Cryptogenic cirrhosis and the natural history of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 40:578–584 CrossRefPubMed Caldwell SH, Crespo DM (2004) The spectrum expanded: Cryptogenic cirrhosis and the natural history of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 40:578–584 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Doycheva I, Cui J, Nguyen P et al (2016) Non-invasive screening of diabetics in primary care for NAFLD and advanced fibrosis by MRI and MRE. Aliment Pharmacol Ther 43:83–95 CrossRefPubMed Doycheva I, Cui J, Nguyen P et al (2016) Non-invasive screening of diabetics in primary care for NAFLD and advanced fibrosis by MRI and MRE. Aliment Pharmacol Ther 43:83–95 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ekstedt M, Franzen LE, Mathiesen UL et al (2006) Long-term follow-up of patients with NAFLD and elevated liver enzymes. Hepatology 44:865–873 CrossRefPubMed Ekstedt M, Franzen LE, Mathiesen UL et al (2006) Long-term follow-up of patients with NAFLD and elevated liver enzymes. Hepatology 44:865–873 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ekstedt M, Hagström H, Nasr P et al (2015) Fibrosis stage is he strongest predictor for diesease-specific mortality in NAFLD after up to 33 years of follow-up. Hepatology 61:1547–1554 CrossRefPubMed Ekstedt M, Hagström H, Nasr P et al (2015) Fibrosis stage is he strongest predictor for diesease-specific mortality in NAFLD after up to 33 years of follow-up. Hepatology 61:1547–1554 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (EASL), European Association for the Study of Diabates (EASD), European Association for the Study of Obesity (EASO) (2016) EASL-EASD-EASO clinical practice guidelines for the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 64:1388–1402 European Association for the Study of the Liver (EASL), European Association for the Study of Diabates (EASD), European Association for the Study of Obesity (EASO) (2016) EASL-EASD-EASO clinical practice guidelines for the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 64:1388–1402
8.
Zurück zum Zitat Kanwal F, Kramer JR, Duan Z et al (2016) Trends in the burden of nonalcoholic fatty liver disease in a United States cohort of veterans. Clin Gastroenterol Hepatol 14:301–308 CrossRefPubMed Kanwal F, Kramer JR, Duan Z et al (2016) Trends in the burden of nonalcoholic fatty liver disease in a United States cohort of veterans. Clin Gastroenterol Hepatol 14:301–308 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat De Kleiner, Brunt EM, Van Natta M et al (2005) Design and validation of a histological scoring system for nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 41:1313–1321 CrossRefPubMed De Kleiner, Brunt EM, Van Natta M et al (2005) Design and validation of a histological scoring system for nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 41:1313–1321 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Loomba R, Abraham M, Unalp A et al (2012) Association between diabetes, family history of diabetes, and risk of nonalcoholic steatohepatitis and fibrosis. Hepatology 56:943–951 CrossRefPubMedPubMedCentral Loomba R, Abraham M, Unalp A et al (2012) Association between diabetes, family history of diabetes, and risk of nonalcoholic steatohepatitis and fibrosis. Hepatology 56:943–951 CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Musso G, Gambino R, Tabibian JH et al (2014) Association of non-alcoholic fatty liver disease with chronic kidney disease: A systematic review and meta-analysis. Plos Med 11:e1001680 CrossRefPubMedPubMedCentral Musso G, Gambino R, Tabibian JH et al (2014) Association of non-alcoholic fatty liver disease with chronic kidney disease: A systematic review and meta-analysis. Plos Med 11:e1001680 CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Neuschwander-Tetri BA, Loomba R, Sanyal AJ et al (2015) Farnesoid X nuclear receptor ligand obeticholic acid for non-cirrhotic, non-alcoholic steatohepatitis (FLINT): A multicentre, randomised, placebo-controlled tiral. Lancet 385:956–965 CrossRefPubMed Neuschwander-Tetri BA, Loomba R, Sanyal AJ et al (2015) Farnesoid X nuclear receptor ligand obeticholic acid for non-cirrhotic, non-alcoholic steatohepatitis (FLINT): A multicentre, randomised, placebo-controlled tiral. Lancet 385:956–965 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ong JP, Elariny H, Collantes R et al (2005) Predictors of nonalcoholic steatohepatitis and advanced fibrosis in morbidly obese patients. Obes Surg 15:310–315 CrossRefPubMed Ong JP, Elariny H, Collantes R et al (2005) Predictors of nonalcoholic steatohepatitis and advanced fibrosis in morbidly obese patients. Obes Surg 15:310–315 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Oni ET, Agatston AS, Blaha MJ et al (2013) A systematic review: burden and severity of subclinical cardiovascular disease among those with nonalcoholic fatty liver disease; should we care? Atherosclerosis 230:258–267 CrossRefPubMed Oni ET, Agatston AS, Blaha MJ et al (2013) A systematic review: burden and severity of subclinical cardiovascular disease among those with nonalcoholic fatty liver disease; should we care? Atherosclerosis 230:258–267 CrossRefPubMed
15.
16.
17.
Zurück zum Zitat Roeb E, Steffen HM, Bantel H et al (2015) S2k-Leitlinie nicht alkoholische Fettlebererkrankungen. Z Gastroenterol 53:668–723 CrossRefPubMed Roeb E, Steffen HM, Bantel H et al (2015) S2k-Leitlinie nicht alkoholische Fettlebererkrankungen. Z Gastroenterol 53:668–723 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sanna C, Rosso C, Marietti M et al (2016) Non-alcoholic fatty liver disease and extra-hepatic cancers. Int J Mol Sci 17(5):717 CrossRefPubMedCentral Sanna C, Rosso C, Marietti M et al (2016) Non-alcoholic fatty liver disease and extra-hepatic cancers. Int J Mol Sci 17(5):717 CrossRefPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Sanyal AJ, Banas C, Sargeant C et al (2006) Similarities and differences in outcomes of cirrhosis due to nonalcoholic steatohepatitis and hepatitis C. Hepatology 43:682–689 CrossRefPubMed Sanyal AJ, Banas C, Sargeant C et al (2006) Similarities and differences in outcomes of cirrhosis due to nonalcoholic steatohepatitis and hepatitis C. Hepatology 43:682–689 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Singh S, Allen AM, Wang Z et al (2015) Fibrosis progression in nonalcoholic fatty liver versus nonalcoholic steatohepatitis: A systematic review and meta-analysis of paired-biobsy studies. Clin Gastroenterol Hepatol 13:643–654 CrossRefPubMed Singh S, Allen AM, Wang Z et al (2015) Fibrosis progression in nonalcoholic fatty liver versus nonalcoholic steatohepatitis: A systematic review and meta-analysis of paired-biobsy studies. Clin Gastroenterol Hepatol 13:643–654 CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Stadlmayr A, Aigner E, Steger B et al (2011) Nonalcoholic fatty liver disease: An independent risk factor for colorectal neoplasia. J Intern Med 270:41–49 CrossRefPubMed Stadlmayr A, Aigner E, Steger B et al (2011) Nonalcoholic fatty liver disease: An independent risk factor for colorectal neoplasia. J Intern Med 270:41–49 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Starley BQ, Calcagno CJ, Harrison SA (2010) Nonalcoholic fatty liver disease and hepatocellular carcinoma: A weighty connection. Hepatology 51:1820–1832 CrossRefPubMed Starley BQ, Calcagno CJ, Harrison SA (2010) Nonalcoholic fatty liver disease and hepatocellular carcinoma: A weighty connection. Hepatology 51:1820–1832 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Valenti L, Al-Serri A, Daly AK et al (2010) Homozygosity for the patatin-like phospholipase-3/adiponutrin I148M polymorphism influences liver fibrosis in patients with nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 51:1209–1217 CrossRefPubMed Valenti L, Al-Serri A, Daly AK et al (2010) Homozygosity for the patatin-like phospholipase-3/adiponutrin I148M polymorphism influences liver fibrosis in patients with nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 51:1209–1217 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Vilar-Gomez E, Martinez-Perez Y, Calzadilla-Bertot L et al (2015) Weight loss through lifestyle modification significantly reduces features of nonalcoholic steatohepatitis. Gastroenterology 149:367–378 CrossRefPubMed Vilar-Gomez E, Martinez-Perez Y, Calzadilla-Bertot L et al (2015) Weight loss through lifestyle modification significantly reduces features of nonalcoholic steatohepatitis. Gastroenterology 149:367–378 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wehmeyer MH, Heuer AJ, Benten D et al (2015) High rate of cardiac abnormalities in a postmortem analysis of patients suffering from liver cirrhosis. J Clin Gastroenterol 49:866–872 CrossRefPubMed Wehmeyer MH, Heuer AJ, Benten D et al (2015) High rate of cardiac abnormalities in a postmortem analysis of patients suffering from liver cirrhosis. J Clin Gastroenterol 49:866–872 CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wong RJ, Aguilar M, Cheung R et al (2015) Nonalcoholic steatohepatitis is the second leading etiology of liver disease among adults awaiting liver transplantation in the United States. Gastroenterology 148:547–555 CrossRefPubMed Wong RJ, Aguilar M, Cheung R et al (2015) Nonalcoholic steatohepatitis is the second leading etiology of liver disease among adults awaiting liver transplantation in the United States. Gastroenterology 148:547–555 CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Younossi ZM, Stepanova M, Negro F et al (2012) Nonalcoholic fatty liver disease in lean individuals in the United States. Medicine (Baltimore) 91:319–327 CrossRef Younossi ZM, Stepanova M, Negro F et al (2012) Nonalcoholic fatty liver disease in lean individuals in the United States. Medicine (Baltimore) 91:319–327 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Younossi ZM, Koenig AB, Abdelatif D et al (2016) Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease – meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology 64:73–84 CrossRefPubMed Younossi ZM, Koenig AB, Abdelatif D et al (2016) Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease – meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology 64:73–84 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nichtalkoholische Steatohepatitis und ihre Folgen
Hintergründe und praktisches Vorgehen
verfasst von
M. H. Wehmeyer
A. W. Lohse
Dr. J. Kluwe
Publikationsdatum
11.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Diabetologe / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-016-0143-0

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