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2015 | Typ-1-Diabetes | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Folgeerkrankungen und Prognose des Typ-1-Diabetes

verfasst von : Prof. Dr. med. Thomas Danne, Prof. Dr. med. Olga Kordonouri, Prof. Dr. rer. nat. Karin Lange

Erschienen in: Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Vaskuläre Folgeerkrankungen der kleinen Gefäße (Mikroangiopathie), die sich am Auge (Retinopathie) und an der Niere (Nephropathie) manifestieren, aber auch andere Organsysteme (Neuropathie) betreffen können, sowie eine beschleunigte Arteriosklerosee (Makroangiopathie) sind heute bestimmend für das Lebensschicksal von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Da die diabetische Mikroangiopathie sich sehr langsam entwickelt, treten organische Dysfunktionen als Ausdruck diabetischer Folgeschäden meist erst nach 10- bis 15-jähriger Diabetesdauer in Erscheinung. Ein regelmäßiges Screening zur Früherkennung von subklinischen Organveränderungen ist daher von besonderer Bedeutung, da sich eine Verbesserung der glykämischen Stoffwechsellage sehr positiv auf die weitere Entwicklung der Folgeerkrankung auswirken kann. Bei Kindern und Jugendlichen werden bei Diabetesmanifestation Ausgangsuntersuchungen zum Ausschluss ophthalmologischer und nephrologischer Grundkrankheiten und im Verlauf jährliche Untersuchungen ab 5 Jahre Diabetesdauer bzw. spätestens vom 11. Lebensjahr an empfohlen.
Literatur
Zurück zum Zitat Abbate M, Cravedi P, Iliev I, Remuzzi G, Ruggenenti P (2011) Prevention and treatment of diabetic retinopathy: evidence from clinical trials and perspectives. Curr Diabetes Rev 7:190–200PubMedCrossRef Abbate M, Cravedi P, Iliev I, Remuzzi G, Ruggenenti P (2011) Prevention and treatment of diabetic retinopathy: evidence from clinical trials and perspectives. Curr Diabetes Rev 7:190–200PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Aiello LP, Vignati L, Sheetz MJ, Zhi X, Girach A, Davis MD, Wolka AM, Shahri N, Milton RC; for the PKC-DRS and PKC-DRS2 Study Groups (2011) Oral proteinkinase C β inhibition using Ruboxistaurin: Efficacy, Safety, and Causes of Vision Loss Among 813 Patients (1,392 Eyes) with Diabetic Retinopathy in the Protein Kinase C β Inhibitor-Diabetic Retinopathy Study and the Proteinkinase C β Inhibitor-Diabetic Retinopathy Study 2. Retina 31(10):2084–94PubMedCrossRef Aiello LP, Vignati L, Sheetz MJ, Zhi X, Girach A, Davis MD, Wolka AM, Shahri N, Milton RC; for the PKC-DRS and PKC-DRS2 Study Groups (2011) Oral proteinkinase C β inhibition using Ruboxistaurin: Efficacy, Safety, and Causes of Vision Loss Among 813 Patients (1,392 Eyes) with Diabetic Retinopathy in the Protein Kinase C β Inhibitor-Diabetic Retinopathy Study and the Proteinkinase C β Inhibitor-Diabetic Retinopathy Study 2. Retina 31(10):2084–94PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Aiello LP; DCCT/EDIC Research Group (2014) Diabetic retinopathy and other ocular findings in the diabetes control and complications trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study. Diabetes Care 37:17–23PubMedCrossRef Aiello LP; DCCT/EDIC Research Group (2014) Diabetic retinopathy and other ocular findings in the diabetes control and complications trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study. Diabetes Care 37:17–23PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat American Diabetes Association, Clinical Practice Recommendations 2014. Diabetes Care 37; Suppl 1: S50–S54 American Diabetes Association, Clinical Practice Recommendations 2014. Diabetes Care 37; Suppl 1: S50–S54
Zurück zum Zitat Ameur RB, Molina L, Bolvin C, Kifagi C, Jarraya F, Ayadi H, Molina F, Granier C (2010) Proteomic approaches for discovering biomarkers of diabetic nephropathy. Nephrol Dial Transplant 25:2866–2875PubMedCrossRef Ameur RB, Molina L, Bolvin C, Kifagi C, Jarraya F, Ayadi H, Molina F, Granier C (2010) Proteomic approaches for discovering biomarkers of diabetic nephropathy. Nephrol Dial Transplant 25:2866–2875PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Andrésdóttir G, Jensen ML, Carstensen B, et al. (2014) Improved prognosis of diabetic nephropathy in type 1 diabetes. Kidney Int. Doi: 10.1038/ki.2014.206. [Epub ahead of print Andrésdóttir G, Jensen ML, Carstensen B, et al. (2014) Improved prognosis of diabetic nephropathy in type 1 diabetes. Kidney Int. Doi: 10.1038/ki.2014.206. [Epub ahead of print
Zurück zum Zitat Brownlee M (2001) Biochemistry and molecular cell biology of diabetic complications. Nature 414: 813–820PubMedCrossRef Brownlee M (2001) Biochemistry and molecular cell biology of diabetic complications. Nature 414: 813–820PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bojestig M, Arnqvist HJ, Hermansson G, Karlberg BE, Ludvigsson J (1994) Declining incidence of nephropathy in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 330: 15–18PubMedCrossRef Bojestig M, Arnqvist HJ, Hermansson G, Karlberg BE, Ludvigsson J (1994) Declining incidence of nephropathy in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 330: 15–18PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chiang JL, Kirkman SM, Laffel LMB, Peters AL, on behalf of the Type 1 Diabetes Sourcebook Authors (2014) Type 1 Diabetes Through the Life Span: A Position Statement of the American Diabetes Association. Diabetes Care. DOI: 10.2337/dc14-1140 Chiang JL, Kirkman SM, Laffel LMB, Peters AL, on behalf of the Type 1 Diabetes Sourcebook Authors (2014) Type 1 Diabetes Through the Life Span: A Position Statement of the American Diabetes Association. Diabetes Care. DOI: 10.2337/dc14-1140
Zurück zum Zitat Danne T, Kordonouri O, Hovener G, Weber B (1997) Diabetic angiopathy in children. Diabet Med 12: 1012–1025CrossRef Danne T, Kordonouri O, Hovener G, Weber B (1997) Diabetic angiopathy in children. Diabet Med 12: 1012–1025CrossRef
Zurück zum Zitat De Boer IH; DCCT/EDIC Research Group (2014) Kidney disease and related findings in the diabetes control and complications trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study. Diabetes Care 37:24–30 De Boer IH; DCCT/EDIC Research Group (2014) Kidney disease and related findings in the diabetes control and complications trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study. Diabetes Care 37:24–30
Zurück zum Zitat DCCT (Diabetes Control and Complications Trial) Group (1993) The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 329: 977–986 DCCT (Diabetes Control and Complications Trial) Group (1993) The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 329: 977–986
Zurück zum Zitat DCCT (Diabetes Control and Complications Trial) Group (1994) Effect of intensive diabetes treatment on the development and progression of long-term complications in adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus: Diabetes Control and Complications Trial. J Pediatr 125: 177–188 DCCT (Diabetes Control and Complications Trial) Group (1994) Effect of intensive diabetes treatment on the development and progression of long-term complications in adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus: Diabetes Control and Complications Trial. J Pediatr 125: 177–188
Zurück zum Zitat Donaghue KC, Wadwa RP, Dimeglio LA, Wong TY, Chiarelli F, Marcovecchio ML, Salem M, Raza J, Hofmann PL, Craig ME (2014) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines. Microvascular and macrovascular complications. Pediatr. Diabetes 15 (suppl 20): 257–269 Donaghue KC, Wadwa RP, Dimeglio LA, Wong TY, Chiarelli F, Marcovecchio ML, Salem M, Raza J, Hofmann PL, Craig ME (2014) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines. Microvascular and macrovascular complications. Pediatr. Diabetes 15 (suppl 20): 257–269
Zurück zum Zitat Dost A, Klinkert C, Kapellen T, Lemmer A, Naeke A, Grabert M, Kreuder J, Holl RW; DPV Science Initiative (2008) Arterial hypertension determined by ambulatory blood pressure profiles: contribution to microalbuminuria risk in a multicenter investigation in 2,105 children and adolescents with type 1 diabetes. Diabetes Care 31:720–5PubMedCrossRef Dost A, Klinkert C, Kapellen T, Lemmer A, Naeke A, Grabert M, Kreuder J, Holl RW; DPV Science Initiative (2008) Arterial hypertension determined by ambulatory blood pressure profiles: contribution to microalbuminuria risk in a multicenter investigation in 2,105 children and adolescents with type 1 diabetes. Diabetes Care 31:720–5PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hammes HP, Kerner W, Hofer S, Kordonouri O, Raile K, Holl RW; DPV-Wiss Study Group (2011) Diabetic retinopathy in type 1 diabetes-a contemporary analysis of 8,784 patients. Diabetologia. 54:1977–84PubMedCrossRef Hammes HP, Kerner W, Hofer S, Kordonouri O, Raile K, Holl RW; DPV-Wiss Study Group (2011) Diabetic retinopathy in type 1 diabetes-a contemporary analysis of 8,784 patients. Diabetologia. 54:1977–84PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Holterus PM, Beyer P, Bürger-Büsing J, Danne T, Etspüler J, Heidtmann B, Holl RW, Karges B, Kiess W, Knerr I, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Näke A, Neu A, Petersen M, Podeswik A, von Sengbusch S, Stachow R, Wagner V, Ziegler R (2009) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter - Evidenzbasierte Leitlinie, Deutsche Diabetes Gesellschaft. Kirchheim, Mainz Holterus PM, Beyer P, Bürger-Büsing J, Danne T, Etspüler J, Heidtmann B, Holl RW, Karges B, Kiess W, Knerr I, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Näke A, Neu A, Petersen M, Podeswik A, von Sengbusch S, Stachow R, Wagner V, Ziegler R (2009) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter - Evidenzbasierte Leitlinie, Deutsche Diabetes Gesellschaft. Kirchheim, Mainz
Zurück zum Zitat Hovind P, Tarnow L, Rossing K, Rossing P, Eising S, Larsen N, Binder C, Parving HH (2003) Decreasing incidence of severe diabetic microangiopathy in type 1 diabetes. Diabetes Care 26:1258–1264PubMedCrossRef Hovind P, Tarnow L, Rossing K, Rossing P, Eising S, Larsen N, Binder C, Parving HH (2003) Decreasing incidence of severe diabetic microangiopathy in type 1 diabetes. Diabetes Care 26:1258–1264PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kellerer M, Siegel E im Auftrag der DDG (2013) Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Diabetologie Suppl. 2: S103–S240 Kellerer M, Siegel E im Auftrag der DDG (2013) Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Diabetologie Suppl. 2: S103–S240
Zurück zum Zitat Miller RG, Secrest AM, Sharma RK, Songer TJ, Orchard TJ (2012) Improvements in the life expectancy of type 1 diabetes: the Pittsburgh Epidemiology of Diabetes Complications study cohort. Diabetes 61:2987–92PubMedCrossRefPubMedCentral Miller RG, Secrest AM, Sharma RK, Songer TJ, Orchard TJ (2012) Improvements in the life expectancy of type 1 diabetes: the Pittsburgh Epidemiology of Diabetes Complications study cohort. Diabetes 61:2987–92PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Nathan DM; DCCT/EDIC Research Group (2014) The diabetes control and complications trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study at 30 years: overview. Diabetes Care 37:9–16PubMedCrossRef Nathan DM; DCCT/EDIC Research Group (2014) The diabetes control and complications trial/epidemiology of diabetes interventions and complications study at 30 years: overview. Diabetes Care 37:9–16PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Neu A, Beyer P, Bürger-Büsing J, Danne T, Etspüler J, Heidtmann B, Holl RW, Karges B, Kieass W, Knerr I, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Näke A, Petersen M, Podeswik A, Stachow R, von Sengbusch S, Wagner, Ziegler R, Holterhus PM (2013) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter – DDG Praxisempfehlung. Diabetologie 8:S189–S199 Neu A, Beyer P, Bürger-Büsing J, Danne T, Etspüler J, Heidtmann B, Holl RW, Karges B, Kieass W, Knerr I, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Näke A, Petersen M, Podeswik A, Stachow R, von Sengbusch S, Wagner, Ziegler R, Holterhus PM (2013) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter – DDG Praxisempfehlung. Diabetologie 8:S189–S199
Zurück zum Zitat Nin JW, Jorsal A, Ferreira I, Schalkwijk CG et al. (2011) Higher plasma levels of advanced glycation end products are associated with incident cardiovascular disease and all-cause mortality in type 1 diabetes: a 12-year follow-up study. Diabetes Care. 34:442–7PubMedCrossRefPubMedCentral Nin JW, Jorsal A, Ferreira I, Schalkwijk CG et al. (2011) Higher plasma levels of advanced glycation end products are associated with incident cardiovascular disease and all-cause mortality in type 1 diabetes: a 12-year follow-up study. Diabetes Care. 34:442–7PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Raile K, Galler A, Hofer S, Herbst A, Dunstheimer D, Busch P, Holl RW (2007) Diabetic nephropathy in 27,805 children, adolescents, and adults with type 1 diabetes: effect of diabetes duration, A1C, hypertension, dyslipidemia, diabetes onset, and sex. Diabetes Care 30:2523–8PubMedCrossRef Raile K, Galler A, Hofer S, Herbst A, Dunstheimer D, Busch P, Holl RW (2007) Diabetic nephropathy in 27,805 children, adolescents, and adults with type 1 diabetes: effect of diabetes duration, A1C, hypertension, dyslipidemia, diabetes onset, and sex. Diabetes Care 30:2523–8PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Folgeerkrankungen und Prognose des Typ-1-Diabetes
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas Danne
Prof. Dr. med. Olga Kordonouri
Prof. Dr. rer. nat. Karin Lange
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24645-6_7

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.