Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 9/2018

17.05.2018 | Konservative Therapie | Leitthema

Frakturen der Metatarsale Fünf Basis – eine Neubetrachtung

verfasst von: PD Dr. S. F. Baumbach, PD Dr. W. C. Prall, Dr. M. Braunstein, Prof. Dr. W. Böcker, Dr. S. Polzer, PD Dr. H. Polzer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frakturen der Basis des 5. Mittelfußknochens gehören zu den häufigsten Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks. Trotz dieser Häufigkeit und obwohl mittlerweile einige Studien zu diesem Thema vorliegen, erfolgt die Behandlung oft nicht entsprechend der verfügbaren Evidenz. Dies liegt an einer uneinheitlichen Terminologie und daran, dass die vorhandene Evidenz nicht ausreichend wahrgenommen wird. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die aktuellen Klassifikationen, die verfügbaren Therapiestudien und die daraus resultierenden Behandlungsempfehlungen darzustellen. Als „Jones Fraktur“ werden unterschiedliche Frakturentitäten bezeichnet; der Begriff sollte daher nicht mehr benutzt werden. Meist erfolgt die Einteilung nach Lawrence und Botte (L&B) in 3 Zonen. Die verfügbaren Studien zeigen aber, dass sich Frakturen der L&B Typen I und II bezüglich ihrer Prognose nicht unterscheiden. Beide können unter funktioneller Therapie mit schmerzabhängiger Vollbelastung erfolgreich zur Ausheilung gebracht werden. Diese Unterscheidung scheint daher nicht sinnvoll. Vielmehr sollten Frakturen der L&B Typen I und II als epi-metaphysäre Frakturen zusammengefasst werden. Auch dislozierte, intraartikuläre und mehrfragmentäre Frakturen in diesem Bereich lassen sich funktionell mit guten Ergebnissen behandeln. Die Frakturen am Übergang von Meta- zu Diaphyse (L&B Typ III, am distalen Ende der Artikulation von Metatarsale IV und V) weisen nach konservativer Therapie eine hohe Rate an schmerzhaften Pseudarthrosen auf. Sie sollten primär operativ mittels geschlossener Repositino und intramedullärer Schraubenosteosynthese versorgt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akimau PI, Cawthron KL, Dakin WM et al (2016) Symptomatic treatment or cast immobilisation for avulsion fractures of the base of the fifth metatarsal: a prospective, randomised, single-blinded non-inferiority controlled trial. Bone Joint J 98-B:806–811CrossRefPubMed Akimau PI, Cawthron KL, Dakin WM et al (2016) Symptomatic treatment or cast immobilisation for avulsion fractures of the base of the fifth metatarsal: a prospective, randomised, single-blinded non-inferiority controlled trial. Bone Joint J 98-B:806–811CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baumbach S, Prall WC, Kramer M et al (2017) Functional treatment for fractures to the base of the 5th metatarsal – influence of fracture location and fracture characteristics. BMC Musculoskelet Disord 18:534CrossRefPubMedPubMedCentral Baumbach S, Prall WC, Kramer M et al (2017) Functional treatment for fractures to the base of the 5th metatarsal – influence of fracture location and fracture characteristics. BMC Musculoskelet Disord 18:534CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bigsby E, Halliday R, Middleton RG et al (2014) Functional outcome of fifth metatarsal fractures. Injury 45:2009–2012CrossRefPubMed Bigsby E, Halliday R, Middleton RG et al (2014) Functional outcome of fifth metatarsal fractures. Injury 45:2009–2012CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cakir H, Van Vliet-Koppert ST, Van Lieshout EMM et al (2011) Demographics and outcome of metatarsal fractures. Arch Orthop Trauma Surg 131:241–245CrossRefPubMed Cakir H, Van Vliet-Koppert ST, Van Lieshout EMM et al (2011) Demographics and outcome of metatarsal fractures. Arch Orthop Trauma Surg 131:241–245CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Clapper MF, O’Brien TJ, Lyons PM (1995) Fractures of the fifth metatarsal. Analysis of a fracture registry. Clin Orthop Relat Res 315:238–241 Clapper MF, O’Brien TJ, Lyons PM (1995) Fractures of the fifth metatarsal. Analysis of a fracture registry. Clin Orthop Relat Res 315:238–241
6.
Zurück zum Zitat Dameron T (1995) Fractures of the proximal fifth metatarsal: selecting the best treatment option. J Am Acad Orthop Surg 3:110–114CrossRefPubMed Dameron T (1995) Fractures of the proximal fifth metatarsal: selecting the best treatment option. J Am Acad Orthop Surg 3:110–114CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dameron TB (1975) Fractures and anatomical variations of the proximal portion of the fifth metatarsal. J Bone Joint Surg Am 57:788–792CrossRefPubMed Dameron TB (1975) Fractures and anatomical variations of the proximal portion of the fifth metatarsal. J Bone Joint Surg Am 57:788–792CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ding BC, Weatherall JM, Mroczek KJ, Sheskier SC (2012) Fractures of the proximal fifth metatarsal: keeping up with the Joneses. Bull NYU Hosp Jt Dis 70(1):49–55PubMed Ding BC, Weatherall JM, Mroczek KJ, Sheskier SC (2012) Fractures of the proximal fifth metatarsal: keeping up with the Joneses. Bull NYU Hosp Jt Dis 70(1):49–55PubMed
9.
Zurück zum Zitat Egol K, Walsh M, Rosenblatt K et al (2007) Avulsion fractures of the fifth metatarsal base: a prospective outcome study. Foot Ankle Int 28:581–583CrossRefPubMed Egol K, Walsh M, Rosenblatt K et al (2007) Avulsion fractures of the fifth metatarsal base: a prospective outcome study. Foot Ankle Int 28:581–583CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Giordano AR, Fallat LM (2004) Strength analysis of intraosseous wire fixation for avulsion fractures of the fifth metatarsal base. J Foot Ankle Surg 43:225–230CrossRefPubMed Giordano AR, Fallat LM (2004) Strength analysis of intraosseous wire fixation for avulsion fractures of the fifth metatarsal base. J Foot Ankle Surg 43:225–230CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gray AC, Rooney BP, Ingram R (2008) A prospective comparison of two treatment options for tuberosity fractures of the proximal fifth metatarsal. Foot (Edinb) 18:156–158CrossRef Gray AC, Rooney BP, Ingram R (2008) A prospective comparison of two treatment options for tuberosity fractures of the proximal fifth metatarsal. Foot (Edinb) 18:156–158CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Holzach P, Staubli A, Gerber B (1983) Die Behandlung der Basisfraktur des Os metatarsale V. Herlv Chir Acta 50:60–72 Holzach P, Staubli A, Gerber B (1983) Die Behandlung der Basisfraktur des Os metatarsale V. Herlv Chir Acta 50:60–72
13.
Zurück zum Zitat Huh J, Glisson RR, Matsumoto T et al (2015) Biomechanical comparison of Intramedullary screw versus low-profile plate fixation of a jones fracture. Foot Ankle Int 37:411–418CrossRefPubMed Huh J, Glisson RR, Matsumoto T et al (2015) Biomechanical comparison of Intramedullary screw versus low-profile plate fixation of a jones fracture. Foot Ankle Int 37:411–418CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Konkel KF, Menger AG, Retzlaff SA (2005) Nonoperative treatment of fifth metatarsal fractures in an orthopaedic suburban private multispeciality practice. Foot Ankle Int 26:704–707CrossRefPubMed Konkel KF, Menger AG, Retzlaff SA (2005) Nonoperative treatment of fifth metatarsal fractures in an orthopaedic suburban private multispeciality practice. Foot Ankle Int 26:704–707CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Landorf KB (1999) Clarifying proximal diaphyseal fifth metatarsal fractures. The acute fracture versus the stress fracture. J Am Podiatr Med Assoc 89:398–404CrossRefPubMed Landorf KB (1999) Clarifying proximal diaphyseal fifth metatarsal fractures. The acute fracture versus the stress fracture. J Am Podiatr Med Assoc 89:398–404CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lawrence SJ, Botte MJ (1993) Jones’ fractures and related fractures of the proximal fifth metatarsal. Foot Ankle 14:358–365CrossRefPubMed Lawrence SJ, Botte MJ (1993) Jones’ fractures and related fractures of the proximal fifth metatarsal. Foot Ankle 14:358–365CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mckeon KE, Johnson JE, Mccormick JJ et al (2013) The intraosseous and extraosseous vascular supply of the fifth metatarsal: implications for fifth metatarsal osteotomy. Foot Ankle Int 34:117–123CrossRefPubMed Mckeon KE, Johnson JE, Mccormick JJ et al (2013) The intraosseous and extraosseous vascular supply of the fifth metatarsal: implications for fifth metatarsal osteotomy. Foot Ankle Int 34:117–123CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Metzl J, Olson K, Davis WH et al (2013) A clinical and radiographic comparison of two hardware systems used to treat jones fracture of the fifth metatarsal. Foot Ankle Int 34:956–961CrossRefPubMed Metzl J, Olson K, Davis WH et al (2013) A clinical and radiographic comparison of two hardware systems used to treat jones fracture of the fifth metatarsal. Foot Ankle Int 34:956–961CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mologne TS, Lundeen JM, Clapper MF et al (2005) Early screw fixation versus casting in the treatment of acute Jones fractures. Am J Sports Med 33:970–975CrossRefPubMed Mologne TS, Lundeen JM, Clapper MF et al (2005) Early screw fixation versus casting in the treatment of acute Jones fractures. Am J Sports Med 33:970–975CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nagao M, Saita Y, Kameda S et al (2012) Headless compression screw fixation of jones fractures: an outcomes study in Japanese athletes. Am J Sports Med 40:2578–2582CrossRefPubMed Nagao M, Saita Y, Kameda S et al (2012) Headless compression screw fixation of jones fractures: an outcomes study in Japanese athletes. Am J Sports Med 40:2578–2582CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Nagar M, Forrest N, Maceachern CF (2014) Utility of follow-up radiographs in conservatively managed acute fifth metatarsal fractures. Foot (Edinb) 24:17–20CrossRef Nagar M, Forrest N, Maceachern CF (2014) Utility of follow-up radiographs in conservatively managed acute fifth metatarsal fractures. Foot (Edinb) 24:17–20CrossRef
23.
Zurück zum Zitat O’Malley M, Desandis B, Allen A et al (2016) Operative treatment of fifth metatarsal jones fractures (zones II and III) in the NBA. Foot Ankle Int 37:488–500CrossRefPubMed O’Malley M, Desandis B, Allen A et al (2016) Operative treatment of fifth metatarsal jones fractures (zones II and III) in the NBA. Foot Ankle Int 37:488–500CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Petrisor BA, Ekrol I, Court-Brown C (2006) The epidemiology of metatarsal fractures. Foot Ankle Int 27:172–174CrossRefPubMed Petrisor BA, Ekrol I, Court-Brown C (2006) The epidemiology of metatarsal fractures. Foot Ankle Int 27:172–174CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Polzer H, Polzer S, Mutschler W et al (2012) Acute fractures to the proximal fifth metatarsal bone: development of classification and treatment recommendations based on the current evidence. Injury 43:1626–1632CrossRefPubMed Polzer H, Polzer S, Mutschler W et al (2012) Acute fractures to the proximal fifth metatarsal bone: development of classification and treatment recommendations based on the current evidence. Injury 43:1626–1632CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Porter DA, Rund AM, Dobslaw R et al (2009) Comparison of 4.5- and 5.5-mm cannulated stainless steel screws for fifth metatarsal Jones fracture fixation. Foot Ankle Int 30:27–33CrossRefPubMed Porter DA, Rund AM, Dobslaw R et al (2009) Comparison of 4.5- and 5.5-mm cannulated stainless steel screws for fifth metatarsal Jones fracture fixation. Foot Ankle Int 30:27–33CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Quill GE (1995) Fractures of the proximal fifth metatarsal. Orthop Clin North Am 26:353–361PubMed Quill GE (1995) Fractures of the proximal fifth metatarsal. Orthop Clin North Am 26:353–361PubMed
28.
29.
Zurück zum Zitat Rettig AC, Shelbourne KD, Wilckens J (1992) The surgical treatment of symptomatic nonunions of the proximal (metaphyseal) fifth metatarsal in athletes. Am J Sports Med 20:50–54CrossRefPubMed Rettig AC, Shelbourne KD, Wilckens J (1992) The surgical treatment of symptomatic nonunions of the proximal (metaphyseal) fifth metatarsal in athletes. Am J Sports Med 20:50–54CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Roche AJ, Calder JDF (2013) Treatment and return to sport following a Jones fracture of the fifth metatarsal: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:1307–1315CrossRefPubMed Roche AJ, Calder JDF (2013) Treatment and return to sport following a Jones fracture of the fifth metatarsal: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:1307–1315CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Schmoz S, Voelcker AL, Burchhardt H et al (2014) Conservative therapy for metatarsal 5 basis fractures – retrospective and prospective analysis. Sportverletz Sportschaden 28:211–217PubMed Schmoz S, Voelcker AL, Burchhardt H et al (2014) Conservative therapy for metatarsal 5 basis fractures – retrospective and prospective analysis. Sportverletz Sportschaden 28:211–217PubMed
32.
Zurück zum Zitat Shahid MK, Punwar S, Boulind C et al (2013) Aircast walking boot and below-knee walking cast for avulsion fractures of the base of the fifth metatarsal: a comparative cohort study. Foot Ankle Int 34:75–79CrossRefPubMed Shahid MK, Punwar S, Boulind C et al (2013) Aircast walking boot and below-knee walking cast for avulsion fractures of the base of the fifth metatarsal: a comparative cohort study. Foot Ankle Int 34:75–79CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Smith JW, Arnoczky SP, Hersh A (1992) The intraosseous blood supply of the fifth metatarsal: implications for proximal fracture healing. Foot Ankle 13:143–152CrossRefPubMed Smith JW, Arnoczky SP, Hersh A (1992) The intraosseous blood supply of the fifth metatarsal: implications for proximal fracture healing. Foot Ankle 13:143–152CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Stewart IM (1960) Jones’s fracture: fracture of base of fifth metatarsal. Clin Orthop 16:190–198PubMed Stewart IM (1960) Jones’s fracture: fracture of base of fifth metatarsal. Clin Orthop 16:190–198PubMed
35.
Zurück zum Zitat Tahririan MA, Momeni A, Moayednia A et al (2015) Designing a prognostic scoring system for predicting the outcomes of proximal fifth metatarsal fractures at 20 weeks. Iran J Med Sci 40:104–109PubMedPubMedCentral Tahririan MA, Momeni A, Moayednia A et al (2015) Designing a prognostic scoring system for predicting the outcomes of proximal fifth metatarsal fractures at 20 weeks. Iran J Med Sci 40:104–109PubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Torg JS, Balduini FC, Zelko RR et al (1984) Fractures of the base of the fifth metatarsal distal to the tuberosity. Classification and guidelines for non-surgical and surgical management. J Bone Joint Surg Am 66:209–214CrossRefPubMed Torg JS, Balduini FC, Zelko RR et al (1984) Fractures of the base of the fifth metatarsal distal to the tuberosity. Classification and guidelines for non-surgical and surgical management. J Bone Joint Surg Am 66:209–214CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Van Aaken J, Berli MC, Noger M et al (2007) Symptomatic treatment of non-displaced avulsion and Jones fractures of the fifth metatarsal: a prospective study. Rev Med Suisse 3:1792–1794PubMed Van Aaken J, Berli MC, Noger M et al (2007) Symptomatic treatment of non-displaced avulsion and Jones fractures of the fifth metatarsal: a prospective study. Rev Med Suisse 3:1792–1794PubMed
38.
Zurück zum Zitat Wiener BD, Linder JF, Giattini JF (1997) Treatment of fractures of the fifth metatarsal: a prospective study. Foot Ankle Int 18:267–269CrossRefPubMed Wiener BD, Linder JF, Giattini JF (1997) Treatment of fractures of the fifth metatarsal: a prospective study. Foot Ankle Int 18:267–269CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Zenios M, Kim WY, Sampath J et al (2005) Functional treatment of acute metatarsal fractures: a prospective randomised comparison of management in a cast versus elasticated support bandage. Injury 36:832–835CrossRefPubMed Zenios M, Kim WY, Sampath J et al (2005) Functional treatment of acute metatarsal fractures: a prospective randomised comparison of management in a cast versus elasticated support bandage. Injury 36:832–835CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Zwitser EW, Breederveld RS (2010) Fractures of the fifth metatarsal; diagnosis and treatment. Injury 41:555–562CrossRefPubMed Zwitser EW, Breederveld RS (2010) Fractures of the fifth metatarsal; diagnosis and treatment. Injury 41:555–562CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frakturen der Metatarsale Fünf Basis – eine Neubetrachtung
verfasst von
PD Dr. S. F. Baumbach
PD Dr. W. C. Prall
Dr. M. Braunstein
Prof. Dr. W. Böcker
Dr. S. Polzer
PD Dr. H. Polzer
Publikationsdatum
17.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0507-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Die Unfallchirurgie 9/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.