Skip to main content
main-content

29.11.2019 - 30.11.2019 | Events | Hamburg | Veranstaltung

FRAUEN „Ü40", endokrinologisch verstehen...die Prä, Peri- und Postmenopause...

Modul I, „Basiswissen Endokrinologie"

Kongressthemen
Hormone verstehen: Von der Prä- zur Postmenopause / Der weibliche Zyklus - Veränderung über die Lebensjahrzehnte / Hormonmessung - Indikation und Interpretation / Symptome und ihre Bedeutung in der Prä-, Peri- und Postmenopause / Falldarstellungen - wann messe ich Hormone, welche Parameter und wie interpretiere ich die Werte? / Hormontherapie: Pharmakologie und Applikationsmöglichkeiten / Welche Therapieoptionen habe ich, wann mache ich was - Darstellung anhand der aktuellen Datenlage / Hormontherapie „rauf und runter“ / Weitere Therapieansätze: Was gibt es noch? / Traditionelle- und Komplementärmedizin, Pflanzen und Co., andere Therapieoptionen aus dem medikamentösen Bereich / Hormontherapie: Vor- und Nachteile / Östrogene, Gestagene, SERMs / Falldarstellung: Was passt für wen? / Bioidentische Hormontherapie / Vorzeitige Ovarialerschöpfung / POI, wie berate ich? / Welche Therapie für welche Frau? / Unterschiede in der Vorgehensweise, welche Risiken und Vorerkrankungen sind in den verschiedenen Phasen des Klimakteriums zu berücksichtigen?

Veranstaltungsort
Dorint Hotel Hamburg Eppendorf

Wiss. Leitung
DMG e.V., Dr. med. Katrin Schaudig, Dr. med. Anneliese Schwenkhagen, Dr. med. May Ziller

Teilnahmegebühr
340-380 Euro

Auskunft
Frau Anne Becker
Softconsult
Weißdornweg 17
35041 Marburg/Lahn
Deutschland, 
Fon: 0049 (0)6420 93444
E-Mail: softconsult@web.de
Internet: www.soft-consult.org

Anmeldung
Frau Anne Becker
Softconsult
Weißdornweg 17
35041 Marburg/Lahn
Deutschland, 
Fon: 0049 (0)6420 93444
E-Mail: softconsult@web.de
Internet: www.soft-consult.org

Calendar Icon Mehr Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.


 

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Meistgelesene Bücher aus dem Fachgebiet

2014 | Buch

Perikonzeptionelle Frauenheilkunde

Fertilitätserhalt, Prävention und Management von Schwangerschaftsrisiken

Ein Praxisbuch für alle, die in der Beratung und Betreuung von Schwangeren und Paaren mit Kinderwunsch tätig sind. Die Herausgeber und Autoren haben alle wichtigen Informationen zusammengetragen, um Frauen sicher zu beraten, zu betreuen und kompetent Verantwortung zu übernehmen.

Herausgeber:
Christian Gnoth, Peter Mallmann

2019 | Buch

Praxisbuch Gynäkologische Onkologie

Dieses kompakte und praxisrelevante Standardwerk richtet sich alle Ärzte in Klinik und Praxis, die Patientinnen mit bösartigen Tumoren des Genitales und der Mamma behandeln. Die 5. Auflage wurde komplett aktualisiert und auf der Basis …

Herausgeber:
Prof. Dr. Edgar Petru, Dr. Daniel Fink, Prof. Dr. Ossi R. Köchli, Prof. Dr. Sibylle Loibl

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Gynäkologie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise