Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 12/2014

09.12.2014 | Panorama

Honorarärzte

Freiberufliche Klinikärzte dürfen nicht privat abrechnen

verfasst von: Martin Wortmann

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Von einer Klinik beauftragte freiberufliche Honorarärzte dürfen den Patienten keine Privatrechnung stellen. Gegenläufige Vereinbarungen sind unwirksam, wie der Bundesgerichtshof (BGH) entschied (Az.: III ZR 85/14). Im Streitfall hatte ein niedergelassener Neurochirurg die Patientin erst in seiner Praxis behandelt und dann im Krankenhaus operiert, in dem er freiberuflich auf Honorarbasis tätig war. Mit dem Krankenhaus schloss die Patientin eine Wahlleistungsvereinbarung ab, mit dem Arzt zusätzlich eine „Vereinbarung über Behandlung gegen Privatrechnung“. Darin erklärte sie sich mit der privaten Abrechnung einverstanden. Die private Krankenversicherung hatte der Patientin die Privatrechnung zwar erstattet, forderte dann aber das Geld vom Arzt zurück. Die Klage der Versicherung hatte durch alle Instanzen Erfolg. …
Metadaten
Titel
Honorarärzte
Freiberufliche Klinikärzte dürfen nicht privat abrechnen
verfasst von
Martin Wortmann
Publikationsdatum
09.12.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-014-0827-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

Uro-News 12/2014 Zur Ausgabe

Praxis konkret

Vorsicht Falle!

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.