Erschienen in:
26.11.2020 | Hyperglykämie | Leitthema
Fremdsprachige Diabetesschulungs- und Informationsmaterialien
Vorhandene Materialien – noch bestehender (Optimierungs‑)Bedarf
verfasst von:
Dipl. oec. troph. Corinna Lorenz
Erschienen in:
Die Diabetologie
|
Ausgabe 8/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Beratung fremdsprachiger Menschen mit Diabetes mellitus stellt im Praxisalltag oft eine große Herausforderung dar. Die Beschaffung sowie der Einsatz von Schulungsmaterial in der jeweiligen Muttersprache der Patient*Innen sind für eine erfolgreiche Behandlung unabdingbar.
Fragestellung
Es sollte geklärt werden, welche Schulungsmaterialien in welcher Sprache verfügbar sind und wo diese bezogen werden können, wie hoch deren Qualität und Aktualität sind und in welchen Themenbereichen und Sprachen Materialen fehlen.
Material und Methode
Die auf dem Markt befindlichen fremdsprachigen Schulungs- und Informationsmaterialien für Patient*Innen sowie Beratende wurden erhoben und analysiert. Im Rahmen der sprachlichen Möglichkeiten der Mitglieder der AG (Arbeitsgemeinschaft) Diabetes und Migranten wurden die Inhalte z. T. gesichtet und auf Richtigkeit sowie Aktualität geprüft.
Ergebnisse
Es existieren diverse, allgemein gehaltene Informationsmaterialien in verschiedenen Sprachen; z. T. auch themenspezifische. Die Aktualität der Inhalte in den meisten Materialien ist vertretbar.
Schlussfolgerung
Es fehlen v. a. kulturspezifische Materialien für Patient*Innen sowie Behandler*Innen. Eine Darstellung der Schulungsinhalte in bildlicher Form sowie bilinguale Unterlagen für den Schulungseinsatz werden dringend benötigt.