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Erschienen in: Der Internist 3/2008

01.03.2008 | Schwerpunkt

Frühe rheumatoide Arthritis

verfasst von: Prof. Dr. G. Schett

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Artikel sollen Aspekte der Frühform der rheumatoiden Arthritis (RA; chronische Polyarthritis) dargestellt werden. Die RA gilt als die chronisch-entzündliche Erkrankung der menschlichen Gelenke schlechthin und ist aufgrund ihrer Häufigkeit und ihres schwerwiegenden Verlaufs sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt eine Herausforderung. Das klassische Lehrbuchbild der rheumatoiden Arthritis mit Verkrüppelung der Hände durch Subluxationen der Hand- und Fingergelenke mit Achsendeviation der Langfinger stellt wohl keine diagnostische Schwierigkeit dar. Allerdings ist das Vollbild der RA gleichzeitig der irreversible Endzustand einer chronischen Erkrankung, vergleichbar beispielsweise mit einer diabetischen Niereninsuffizienz nach vielen Jahren der Hyperglykämie. Niemand würde heute daran zweifeln, dass, um beim Beispiel zu bleiben, eine adäquate Therapie der Hyperglykämie notwendig und viel wichtiger ist, als erst im irreversiblen Organausfall therapeutisch tätig zu werden. Gerade dieses Konzept gilt auch für die frühe RA, die Patient und Arzt die Chance bietet, durch eine adäquate Therapie Schäden und damit letztendlich auch den Verlust der Gelenkfunktion zu verhindern. Das Bewusstsein, dass jede Gelenkentzündung potenziell eine RA darstellen kann, ist damit der wichtigste Garant, die Erkrankung zu diagnostizieren und adäquat zu behandeln.
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Metadaten
Titel
Frühe rheumatoide Arthritis
verfasst von
Prof. Dr. G. Schett
Publikationsdatum
01.03.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-007-2013-8

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