Erschienen in:
01.03.2008 | Schwerpunkt
Frühe Spondyloarthritiden
verfasst von:
Prof. Dr. E. Märker-Hermann
Erschienen in:
Die Innere Medizin
|
Ausgabe 3/2008
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
In der Differenzialdiagnose früher Arthritiden mit oder ohne Rückenschmerzen ist die Krankheitsgruppe der Spondyloarthritiden (SpA) regelmäßig einzubeziehen. Dies gilt vor allem für die reaktive Arthritis, welche hoch akut oder subakut nach urogenitalen oder gastrointestinalen bakteriellen Infekten auftreten kann und nicht selten in ein chronisches oder rezidivierendes Stadium übergeht. Weitere Vertreter der SpA sind die ankylosierende Spondylitis (als rein axiale Form oder mit peripherem Gelenkbefall), die Psoriasisarthritis mit ihren unterschiedlichsten Verlaufsformen und Subgruppen, die SpA bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und schließlich die immer mehr in den Fokus tretende undifferenzierte Spondyloarthritis. Für die (frühen) undifferenzierten SpA, für die es bislang in der Praxis wenig geeignete Klassifikationskriterien gab, wurden gerade in jüngster Zeit und mit der Verfügbarkeit verbesserter therapeutischer Möglichkeiten diagnostische Algorithmen entwickelt und evaluiert.