Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter
Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben
- 01.09.2021
- Früherkennungsuntersuchung
- Leitlinie – Empfehlungen – Konsensuspapiere / Guidelines
- Verfasst von
- Bettina Berg
- Monika Cremer
- Maria Flothkötter
- Prof. Dr. Berthold Koletzko
- Prof. Dr. Dr. Norbert Krämer
- Prof. Dr. Michael Krawinkel
- Dr. Burkhard Lawrenz
- Prof. Dr. Hildegard Przyrembel
- Prof. Dr. Ulrich Schiffner
- Prof. Dr. Christian Splieth
- Prof. Dr. Klaus Vetter
- Dr. Anke Weißenborn
- Erschienen in
- Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin | Ausgabe 1-2/2021
Zusammenfassung
Hintergrund: In der Vergangenheit gab es in Deutschland unterschiedliche Empfehlungen zur Kariesprävention durch Fluoridanwendung im Säuglings- und frühen Kindesalter (0 bis 6 Jahre). Parallel existierende, unterschiedliche Empfehlungen führen jedoch zur Verunsicherung von Beratungskräften und Eltern/Betreuungspersonen, zu geringer Akzeptanz und zu unzureichender Umsetzung der Empfehlungen.
Methodik: Vertreterinnen und Vertreter der relevanten Fachgesellschaften und -gruppen bewerteten in einem vom Netzwerk Gesund ins Leben koordinierten Prozess die wissenschaftliche Evidenz, unter Berücksichtigung von Umsetzbarkeit und Erreichbarkeit auch von Familien mit erhöhtem Kariesrisiko. In einem mehrstufigen Prozess wurden gemeinsame Empfehlungen formuliert.
Empfehlungen: Von der Geburt bis zum Zahndurchbruch sollen Säuglinge ein Supplement mit 400-500 I.E. Vitamin D und 0,25 mg Fluorid erhalten. Nach dem Zahndurchbruch wird das Kind behutsam und allmählich an das Zähneputzen herangeführt. Dabei soll entweder die Weiterführung der systemischen Fluoridanwendung (0,25 mg Fluorid und 400-500 I.E. Vitamin D) oder die Fluoridanwendung durch Zahnpasta mit 1000 ppm Fluorid (bis zu 2-mal täglich, jeweils bis zu 0,125 g, Reiskorngröße) gewählt werden; das Vitamin-D-Supplement wird bis zum zweiten erlebten Frühsommer weitergeführt. Ab 12 Monaten wird das 2-mal tägliche Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta (1000 ppm Fluorid) für alle Kinder empfohlen, zunächst mit einer geringen Zahnpastamenge (jeweils bis zu 0,125 g, Reiskorngröße), ab 24 Monaten mit einer größeren Menge (jeweils bis zu 0,25 g, Erbsengröße). Um eine zu hohe Fluoridaufnahme zu vermeiden, ist eine korrekte Dosierung der Zahnpasta unerlässlich. Die Aufklärung und Beratung zur Kariesprävention und zur korrekten Umsetzung der Empfehlungen sollen im Rahmen der pädiatrischen und zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen sowie im Rahmen der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe nach § 21 SGB V erfolgen.
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- Titel
-
Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter
Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben - Verfasst von
-
Bettina Berg
Monika Cremer
Maria Flothkötter
Prof. Dr. Berthold Koletzko
Prof. Dr. Dr. Norbert Krämer
Prof. Dr. Michael Krawinkel
Dr. Burkhard Lawrenz
Prof. Dr. Hildegard Przyrembel
Prof. Dr. Ulrich Schiffner
Prof. Dr. Christian Splieth
Prof. Dr. Klaus Vetter
Dr. Anke Weißenborn
- Publikationsdatum
- 01.09.2021
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Früherkennungsuntersuchung
Kariesprophylaxe
Karies
Zahnmedizin - Erschienen in
-
Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin / Ausgabe 1-2/2021
Print ISSN: 3005-0782
Elektronische ISSN: 3005-0790 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s44190-021-0002-6
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