Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 1/2019

22.11.2018 | Ultraschall | Leitthema

S3-Leitlinie Mammakarzinom: Aktuelles zur Früherkennung und zum Mammographie-Screening

verfasst von: Prof. Ute-Susann Albert, Ingrid Schreer, Arbeitsgruppe der Stufe-3-Leitlinie Mammarkarzinom

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen der Aktualisierung der S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms (Version 4.0, Dezember 2017, AWMF-Registernummer 032-045OL www.​leitlinienprogra​mm-onkologie.​de) sollen die Neuerungen und Änderungen gegenüber 2012 zu Früherkennung und Mammographiescreening vorgestellt werden. Gliederung und Abbildungen folgen dem Originaltext.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albert US, Altland H, Duda V (2008) Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland. Zuckschwerdt, München Albert US, Altland H, Duda V (2008) Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland. Zuckschwerdt, München
2.
Zurück zum Zitat Aujero MP, Gavenonis SC, Benjamin R, Zhang Z, Holt JS (2017) Clinical performance of synthesized two-dimensional mammography combined with tomosynthesis in a large screening population. Radiology 283(1):70–76CrossRef Aujero MP, Gavenonis SC, Benjamin R, Zhang Z, Holt JS (2017) Clinical performance of synthesized two-dimensional mammography combined with tomosynthesis in a large screening population. Radiology 283(1):70–76CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Carney PA et al (2003) Individual and combined effects of age, breast density, and hormone replacement therapy use on the accuracy of screening mammography. Ann Intern Med 138(3):168–176CrossRef Carney PA et al (2003) Individual and combined effects of age, breast density, and hormone replacement therapy use on the accuracy of screening mammography. Ann Intern Med 138(3):168–176CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Caumo F et al (2014) Incremental effect from integrating 3D-mammography (tomosynthesis) with 2D-mammography: increased breast cancer detection evident for screening centres in a population-based trial. Breast 23(1):76–80CrossRef Caumo F et al (2014) Incremental effect from integrating 3D-mammography (tomosynthesis) with 2D-mammography: increased breast cancer detection evident for screening centres in a population-based trial. Breast 23(1):76–80CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Duffy SW et al (2016) Screen detection of ductal carcinoma in situ and subsequent incidence of invasive interval breast cancers: a retrospective population-based study. Lancet Oncol 17(1):109–114CrossRef Duffy SW et al (2016) Screen detection of ductal carcinoma in situ and subsequent incidence of invasive interval breast cancers: a retrospective population-based study. Lancet Oncol 17(1):109–114CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Helvie MA et al (2014) Reduction in late-stage breast cancer incidence in the mammography era: implications for overdiagnosis of invasive cancer. Cancer 120(17):2649–2656CrossRef Helvie MA et al (2014) Reduction in late-stage breast cancer incidence in the mammography era: implications for overdiagnosis of invasive cancer. Cancer 120(17):2649–2656CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hodgson R et al (2016) Systematic review of 3D mammography for breast cancer screening. Breast 27:52–61CrossRef Hodgson R et al (2016) Systematic review of 3D mammography for breast cancer screening. Breast 27:52–61CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Houssami N, Bernardi D, Pellegrini M, Valentini M, Fantò C, Ostillio L, Tuttobene P, Luparia A, Macaskill P (2017) Breast cancer detection using single-reading of breast tomosynthesis (3D-mammography) compared to double-reading of 2D-mammography: Evidence from a population-based trial.(Storm-2). Cancer Epidemiol 47:94–99CrossRef Houssami N, Bernardi D, Pellegrini M, Valentini M, Fantò C, Ostillio L, Tuttobene P, Luparia A, Macaskill P (2017) Breast cancer detection using single-reading of breast tomosynthesis (3D-mammography) compared to double-reading of 2D-mammography: Evidence from a population-based trial.(Storm-2). Cancer Epidemiol 47:94–99CrossRef
11.
Zurück zum Zitat IARC, I.A.f.R.o.C. (2016) Breast Cancer Screening. IARC Handbook of Cancer Prevention IARC, I.A.f.R.o.C. (2016) Breast Cancer Screening. IARC Handbook of Cancer Prevention
12.
Zurück zum Zitat Lang K et al (2016) Performance of one-view breast tomosynthesis as a stand-alone breast cancer screening modality: results from the Malmo Breast Tomosynthesis Screening Trial, a population-based study. Eur Radiol 26(1):184–190CrossRef Lang K et al (2016) Performance of one-view breast tomosynthesis as a stand-alone breast cancer screening modality: results from the Malmo Breast Tomosynthesis Screening Trial, a population-based study. Eur Radiol 26(1):184–190CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lauby-Secretan B et al (2015) Breast-cancer screening—viewpoint of the IARC Working Group. N Engl J Med 372(24):2353–2358CrossRef Lauby-Secretan B et al (2015) Breast-cancer screening—viewpoint of the IARC Working Group. N Engl J Med 372(24):2353–2358CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Melnikow J et al (2016) Supplemental screening for breast cancer in women with dense breasts: a systematic review for the U.S. preventive services task force. Ann Intern Med 164(4):268–278CrossRef Melnikow J et al (2016) Supplemental screening for breast cancer in women with dense breasts: a systematic review for the U.S. preventive services task force. Ann Intern Med 164(4):268–278CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Miglioretti DL et al (2015) Breast tumor prognostic characteristics and biennial vs annual mammography, age, and menopausal status. JAMA Oncol 1(8):1069–1077CrossRef Miglioretti DL et al (2015) Breast tumor prognostic characteristics and biennial vs annual mammography, age, and menopausal status. JAMA Oncol 1(8):1069–1077CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moss SM et al (2015) Effect of mammographic screening from age 40 years on breast cancer mortality in the UK Age trial at 17 years’ follow-up: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 16(9):1123–1132CrossRef Moss SM et al (2015) Effect of mammographic screening from age 40 years on breast cancer mortality in the UK Age trial at 17 years’ follow-up: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 16(9):1123–1132CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Müller-Schimpfle M et al (2016) BI-RADS die 5.–Eine Kurzmitteilung aus deutsch-/österreichischer Sicht. Fortschr Röntgenstr 188:346–352CrossRef Müller-Schimpfle M et al (2016) BI-RADS die 5.–Eine Kurzmitteilung aus deutsch-/österreichischer Sicht. Fortschr Röntgenstr 188:346–352CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nelson HD et al (2016) Effectiveness of breast cancer screening: systematic review and Meta-analysis to update the 2009 U.S. preventive services task force recommendation. Ann Intern Med 164(4):244–256CrossRef Nelson HD et al (2016) Effectiveness of breast cancer screening: systematic review and Meta-analysis to update the 2009 U.S. preventive services task force recommendation. Ann Intern Med 164(4):244–256CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nothacker M et al (2009) Early detection of breast cancer: benefits and risks of supplemental breast ultrasound in asymptomatic women with mammographically dense breast tissue. A systematic review. BMC Cancer 9:335CrossRef Nothacker M et al (2009) Early detection of breast cancer: benefits and risks of supplemental breast ultrasound in asymptomatic women with mammographically dense breast tissue. A systematic review. BMC Cancer 9:335CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Obi N et al (2011) Impact of the Quality assured Mamma Diagnostic (QuaMaDi) programme on survival of breast cancer patients. Cancer Epidemiol 35(3):286–292CrossRef Obi N et al (2011) Impact of the Quality assured Mamma Diagnostic (QuaMaDi) programme on survival of breast cancer patients. Cancer Epidemiol 35(3):286–292CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Oeffinger KC et al (2015) Breast cancer screening for women at average risk: 2015 guideline update from the American Cancer Society. JAMA 314(15):1599–1614CrossRef Oeffinger KC et al (2015) Breast cancer screening for women at average risk: 2015 guideline update from the American Cancer Society. JAMA 314(15):1599–1614CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ohuchi N et al (2016) Sensitivity and specificity of mammography and adjunctive ultrasonography to screen for breast cancer in the Japan Strategic Anti-cancer Randomized Trial (J-START): a randomised controlled trial. Lancet 387(10016):341–348CrossRef Ohuchi N et al (2016) Sensitivity and specificity of mammography and adjunctive ultrasonography to screen for breast cancer in the Japan Strategic Anti-cancer Randomized Trial (J-START): a randomised controlled trial. Lancet 387(10016):341–348CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schaefer FK et al (2010) Influence of additional breast ultrasound on cancer detection in a cohort study for quality assurance in breast diagnosis—analysis of 102,577 diagnostic procedures. Eur Radiol 20(5):1085–1092CrossRef Schaefer FK et al (2010) Influence of additional breast ultrasound on cancer detection in a cohort study for quality assurance in breast diagnosis—analysis of 102,577 diagnostic procedures. Eur Radiol 20(5):1085–1092CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Simbrich A et al (2016) Trends in advanced breast cancer incidence rates after implementation of a mammography screening program in a German population. Cancer Epidemiol 44:44–51CrossRef Simbrich A et al (2016) Trends in advanced breast cancer incidence rates after implementation of a mammography screening program in a German population. Cancer Epidemiol 44:44–51CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Siu AL (2016) Screening for breast cancer: U.S. Preventive services task force recommendation statement. Ann Intern Med 164(4):279–296CrossRef Siu AL (2016) Screening for breast cancer: U.S. Preventive services task force recommendation statement. Ann Intern Med 164(4):279–296CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tagliafico AS et al (2016) Adjunct screening with tomosynthesis or ultrasound in women with mammography-negative dense breasts: interim report of a prospective comparative trial. J Clin Oncol 34(16):1882–1888CrossRef Tagliafico AS et al (2016) Adjunct screening with tomosynthesis or ultrasound in women with mammography-negative dense breasts: interim report of a prospective comparative trial. J Clin Oncol 34(16):1882–1888CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Organization WHO (2014) WHO position paper on mammography screening. World Health Organization, Paris Organization WHO (2014) WHO position paper on mammography screening. World Health Organization, Paris
Metadaten
Titel
S3-Leitlinie Mammakarzinom: Aktuelles zur Früherkennung und zum Mammographie-Screening
verfasst von
Prof. Ute-Susann Albert
Ingrid Schreer
Arbeitsgruppe der Stufe-3-Leitlinie Mammarkarzinom
Publikationsdatum
22.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0473-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Der Radiologe 1/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.