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2020 | Frühgeburten | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Frühgeburt und Amnioninfektionssyndrom

verfasst von : Elisabeth von Tucher, Wolfgang Henrich

Erschienen in: Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Identifikation des Frühgeburtsrisikokollektives ist essenziell und erfolgt durch die transvaginalen Zervixlängenmessung, vaginale Biomarkern (fFN, p-AMG, phIGFBP) und Identifikation maternaler und fetaler Risikofaktoren. Die Indikation zur intrauterinen Verlegung in ein Perinatalzentrum, zur Tokolyse und zur Lungenreifeinduktion ist in Abhängigkeit vom Gestationsalter und den fetalen Versorgungsansprüchen zu stellen. Zwischen 22 und 24 vollendeten Schwangerschaftswochen sollte interdisziplinär und im Konsens über eine lebenserhaltende oder eine palliative Therapie in jedem Einzelfall entschieden werden. Bei asymptomatischen Patientinnen ist Progesteron 200 mg intravaginal indiziert. Bei Schwangeren mit einer anamnestischen Frühgeburt bzw. einem Spätabort und einer vorzeitigen Zervixreifung ist die Cerclage oder das Pessar zu diskutieren. Bei vorzeitigen zervixwirksamen Wehen zwischen 24 und vollendeten 34 SSW erfolgt eine möglichst kurzzeitige Tokolyse. Im Abstand von 24 h ist zur Lungenreifeinduktion 2 × 12 mg Bethamethason zu verabreichen. Eine prophylaktische Antibiotikagabe ist bei vorzeitigen Wehen nicht indiziert, aber nach vorzeitigem Blasensprung obligatorisch.
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Zurück zum Zitat Vidaeff AC, Ramin SM (2006) From concept to practice: the recent history of preterm delivery prevention. Part I: cervical competence. Am J Perinatol 23(1):3–13 Vidaeff AC, Ramin SM (2006) From concept to practice: the recent history of preterm delivery prevention. Part I: cervical competence. Am J Perinatol 23(1):3–13
Zurück zum Zitat WHO recommendations on interventions to improve preterm birth outcomes. WHO 2015. WHO/RHR/15.16 – WHO/MCA 15.02. WHO recommendations on interventions to improve preterm birth outcomes. WHO 2015. WHO/RHR/15.16 – WHO/MCA 15.02.
Zurück zum Zitat Wen SW, Smith G et al (2004) Epidemiology of preterm birth and neonatal outcome. Semin Fetal Neonatal Med 9(6):429–435CrossRefPubMed Wen SW, Smith G et al (2004) Epidemiology of preterm birth and neonatal outcome. Semin Fetal Neonatal Med 9(6):429–435CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Younge N, Goldstein RF, Cotten CM, et al (2017) Survival and Neurodevelopmental Outcomes among Periviable Infants. N Engl J Med 376:617–628 Younge N, Goldstein RF, Cotten CM, et al (2017) Survival and Neurodevelopmental Outcomes among Periviable Infants. N Engl J Med 376:617–628
Metadaten
Titel
Frühgeburt und Amnioninfektionssyndrom
verfasst von
Elisabeth von Tucher
Wolfgang Henrich
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59809-2_12

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