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Erschienen in: Knie Journal 1/2020

29.11.2019 | Knie-TEP | Leitthema

Frühmobilisation am Operationstag nach Knietotalendoprothese – ist das sinnvoll?

verfasst von: Dr. med. Christina Valle, Prof. Dr. med. Marcus Schmitt-Sody

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Implantation einer Knietotalendoprothese (KTEP) gehört zu den häufigsten in Deutschland durchgeführten Operationen. Die prä- und postoperative Aufenthaltsdauer in den Kliniken sinkt zunehmend in den letzten Jahren – auch aufgrund des zunehmenden Kostendrucks. Parallel dazu steigen Alter und Komorbiditäten der Patienten sowie der Anspruch an das Operationsergebnis. Ein möglichst früher Beginn der Mobilisierung erscheint daher sinnvoll.

Zielsetzung

Ziel der Arbeit ist es, bestehende Literatur zum Thema Frühmobilisierung am Operationstag nach Implantation einer KTEP zu recherchieren und zusammenzufassen.

Material und Methoden

Es erfolgte eine systematische Literatursuche in MEDLINE mit den Begriffen „arthroplasty“, „knee“, „fast track“, „enhanced recovery“, „rapid recovery“, „rehabilitation“, „physiotherapy“.

Ergebnisse und Diskussion

Im Kurzzeit-Follow-up zeigen sich im Durchschnitt positive Ergebnisse bzgl. Schmerz, Funktion, Reduktion von internistischen Komplikationen und stationärer Aufenthaltsdauer bei Mobilisierung am Operationstag nach KTEP-Implantation. Zu Langzeitergebnissen ist die Studienlage unklar. Die Art und Dauer der Mobilisierung wird in der Literatur häufig nicht vollständig und uneinheitlich dargestellt. Kritisch betrachtet werden muss die Tendenz, vor allem die Reduktion der Aufenthaltsdauer im Akutkrankenhaus als Maßstab zum Erfolg von rascher Mobilisierung und Fast-Track-Programmen zu werten. Der Versorgungswunsch kollidiert in Deutschland häufig mit der Versorgungsrealität, so dass Patienten nach Aufenthalt im Akutkrankenhaus oft eine weitere stationäre Anschlussheilbehandlung benötigen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Quack V, Ippendorf AV, Betsch M, Schenker H, Nebelung S, Rath B, Tingart M, Lüring C (2015) Multidisciplinary rehabilitation and fast-track rehabilitation after knee replacement: faster, better, cheaper? A survey and systematic review of literature. Rehabilitation 54(4):245–251. https://doi.org/10.1055/s-0035-1555887 CrossRefPubMed Quack V, Ippendorf AV, Betsch M, Schenker H, Nebelung S, Rath B, Tingart M, Lüring C (2015) Multidisciplinary rehabilitation and fast-track rehabilitation after knee replacement: faster, better, cheaper? A survey and systematic review of literature. Rehabilitation 54(4):245–251. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0035-1555887 CrossRefPubMed
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4.
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Zurück zum Zitat den Hertog A, Gliesche K, Timm J et al (2012) Pathway-controlled fast-track rehabilitation after total knee arthroplasty: a randomized prospective clinical study evaluating the recovery pattern, drug consumption, and length of stay. Arch Orthop Trauma Surg 132(1):1153–1163CrossRef den Hertog A, Gliesche K, Timm J et al (2012) Pathway-controlled fast-track rehabilitation after total knee arthroplasty: a randomized prospective clinical study evaluating the recovery pattern, drug consumption, and length of stay. Arch Orthop Trauma Surg 132(1):1153–1163CrossRef
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Zurück zum Zitat Qualitätsreport 2016 des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen des GBA „Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016 Knieendoprothesenversorgung“, Stand 12.07.2017, Seite 58 und 62 Qualitätsreport 2016 des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen des GBA „Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016 Knieendoprothesenversorgung“, Stand 12.07.2017, Seite 58 und 62
23.
Zurück zum Zitat Eiff S (2011) Kürzere Akut-Verweildauern erhöhen Aufwand in der Reha. Dtsch Ärztebl 108(21):1164–1166 Eiff S (2011) Kürzere Akut-Verweildauern erhöhen Aufwand in der Reha. Dtsch Ärztebl 108(21):1164–1166
Metadaten
Titel
Frühmobilisation am Operationstag nach Knietotalendoprothese – ist das sinnvoll?
verfasst von
Dr. med. Christina Valle
Prof. Dr. med. Marcus Schmitt-Sody
Publikationsdatum
29.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Knie-TEP
Knie-TEP
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-019-00031-1

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