Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2018

05.03.2018 | Pearls from the Masters

Frugal innovation in cardiac surgery

verfasst von: Marthanda Varma Sankaran Valiathan

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The development of a tilting disc heart valve in full compliance with ISO standards and affordable for low-income patients in India was undertaken in the early 1980s at the Sree Chitra Institute, Trivandrum. The constraint on resources and emphasis on self-reliance made frugal innovation obligatory for valve development. After the failure of three initial models, the fourth model succeeded and was used clinically in December 1990. Equally successful in a multi-centric trial in India, it has been implanted in over 100,000 patients to date. In overcoming problems in relation to the choice of materials and tests for performance during valve development, several innovations were employed in the low-resource setting of Chitra Institute, which anticipated the advent of “Frugal Innovation” by three decades.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Radjou N, Prabhu J. Frugal innovation: how to do better with less. Econ Hachette India, 2015, 256. Radjou N, Prabhu J. Frugal innovation: how to do better with less. Econ Hachette India, 2015, 256.
2.
Zurück zum Zitat Radjou N, Prabhu J. Frugal innovation: how to do better with less. Econ Hachette India; 2015, 1. Radjou N, Prabhu J. Frugal innovation: how to do better with less. Econ Hachette India; 2015, 1.
4.
Zurück zum Zitat Mahal A, Karan AK. Diffusion of medical technology: medical devices in India. Expert Rev Med Devices. 2009;6:197–205.CrossRefPubMed Mahal A, Karan AK. Diffusion of medical technology: medical devices in India. Expert Rev Med Devices. 2009;6:197–205.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Valiathan MS, Bhuvaneshwar GS. Cardiac valvular prosthesis: an indigenous approach to development. Indian Heart J. 1982;34:387–90.PubMed Valiathan MS, Bhuvaneshwar GS. Cardiac valvular prosthesis: an indigenous approach to development. Indian Heart J. 1982;34:387–90.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bhuvaneshwar GS, Venkatesan VS, Pattankar VL, Kartha CC, Lal AV, Valiathan MS. Development of textile fabrics for surgical applications. Indian J Med Res. 1981;74:580–5.PubMed Bhuvaneshwar GS, Venkatesan VS, Pattankar VL, Kartha CC, Lal AV, Valiathan MS. Development of textile fabrics for surgical applications. Indian J Med Res. 1981;74:580–5.PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bhuvaneshwar GS, Ramani AV, Valiathan MS. A tilting disc valve - component materials and hydraulic function. Bull Mater Sci. 1983;3:111–21.CrossRef Bhuvaneshwar GS, Ramani AV, Valiathan MS. A tilting disc valve - component materials and hydraulic function. Bull Mater Sci. 1983;3:111–21.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bhuvaneshwar GS, Muraleedharan CV, Lal GAV, Ramani AV, Valiathan MS. Synthetic sapphire as an artificial heart valve occluder- promise and problems. Trans Indian Ceram Soc. 1991;50:87–92.CrossRef Bhuvaneshwar GS, Muraleedharan CV, Lal GAV, Ramani AV, Valiathan MS. Synthetic sapphire as an artificial heart valve occluder- promise and problems. Trans Indian Ceram Soc. 1991;50:87–92.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bhuvaneshwar GS, Muraleedharan CV, Vijayan GA, Kumar RS, Valiathan MS. Development of the Chitra tilting disc heart valve prosthesis. J Heart Valve Dis. 1996;5:448–58.PubMed Bhuvaneshwar GS, Muraleedharan CV, Vijayan GA, Kumar RS, Valiathan MS. Development of the Chitra tilting disc heart valve prosthesis. J Heart Valve Dis. 1996;5:448–58.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kumar RS, Bhuvaneshwar GS, Magotra R, et al. Chitra heart valve: results of a multi centric study. J Heart Valve Dis. 2001;10:619–27. Kumar RS, Bhuvaneshwar GS, Magotra R, et al. Chitra heart valve: results of a multi centric study. J Heart Valve Dis. 2001;10:619–27.
11.
Zurück zum Zitat Franklin MJ. The mode of manufacturing iron in Central India (Circa 1829): reproduced in Collected Writings of Dharampal Other India Press Goa. 2000; 1: 213. Franklin MJ. The mode of manufacturing iron in Central India (Circa 1829): reproduced in Collected Writings of Dharampal Other India Press Goa. 2000; 1: 213.
Metadaten
Titel
Frugal innovation in cardiac surgery
verfasst von
Marthanda Varma Sankaran Valiathan
Publikationsdatum
05.03.2018
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-018-0652-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.