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Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2017

09.12.2016 | Originalien

Full-Scale-Simulation in der anästhesiologischen Lehre und Weiterbildung in Deutschland

Gegenwärtiger Stand

verfasst von: Dr. H. Baschnegger, O. Meyer, A. Zech, B. Urban, M. Rall, G. Breuer, S. Prückner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Jahr 2003 stattete die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) Lehrstühle für Anästhesiologie mit einem Patientensimulator aus. Derzeit wird eine Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung diskutiert.

Ziel der Arbeit

Erfassung des Status quo von Full-Scale-Simulation in der deutschen Anästhesiologie.

Material und Methoden

Alle 38 Lehrstühle für Anästhesiologie sowie fünf arbiträr ausgewählte nicht-universitäre Zentren wurden mittels einer Online-Umfrage zur Ausstattung des Simulationszentrums sowie zu realisierten Kursangeboten in den Jahren 2010–2012 befragt.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote lag insgesamt bei 86 %. An universitären Einrichtungen waren sieben nicht-studentische Personen an der Simulation beteiligt, deren Arbeitszeit dort sich zu 1,2 Vollzeitäquivalenten addierte. Die Mitarbeiter waren zu 74 % Ärzte. 61 % der Zentren bezahlten die Arbeitszeit der Beteiligten vollumfänglich. Von den teilnehmenden universitären Zentren boten 97 % Kurse für Medizinstudierende an, 81 % für die eigenen Mitarbeiter, 43 % für andere Kliniken des eigenen Hauses und 61 % für externe Teilnehmer. Der Erreichungsgrad lag 2012 für die eigenen Ärzte bei 39 % (8–96), für die eigenen Pflegekräfte bei 16 % (0–56). Die Gesamtteilnehmerzahlen in Weiter- und Fortbildung lagen 2012 pro Zentrum im Median bei 59 (4–271). Die Ergebnisse der nicht-universitären Anbieter waren vergleichbar.

Diskussion

Erste wichtige Schritte zur Verankerung von Full-Scale-Simulation wurden beschritten. Neben den Angeboten für Medizinstudierende gibt es Angebote für Ärzte und Pflegekräfte. Um alle in der deutschen Anästhesiologie Beschäftigten regelhaft zu erreichen, müssen die bestehenden Kapazitäten allerdings sehr deutlich ausgebaut werden. Neben einer anderen Finanzierungsstruktur werden externe Vorgaben wie die angestrebte Weiterbildungsordnung eine entscheidende Rolle spielen.
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39.
Metadaten
Titel
Full-Scale-Simulation in der anästhesiologischen Lehre und Weiterbildung in Deutschland
Gegenwärtiger Stand
verfasst von
Dr. H. Baschnegger
O. Meyer
A. Zech
B. Urban
M. Rall
G. Breuer
S. Prückner
Publikationsdatum
09.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-016-0251-7

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