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24.01.2018 | Originalarbeit | Ausgabe 3/2018

Prävention und Gesundheitsförderung 3/2018

Fußballfans im Training

Können Vereine der Fußballbundesliga ihre Fans zum Abnehmen bewegen?

Zeitschrift:
Prävention und Gesundheitsförderung > Ausgabe 3/2018
Autoren:
Benjamin Pietsch, Prof. Dr. Reiner Hanewinkel, Prof. Dr. Burkhard Weisser, PD Dr. Matthis Morgenstern

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz adipöser und chronisch erkrankter Personen in Deutschland wächst an. Obwohl Männer erhöhten Risiken ausgesetzt sind, bleiben sie den meisten Angeboten zur Gewichtsreduktion fern. Durch das Angebot in professionellen Fußballvereinen motiviert „Footballfans in Training“ (FFIT) in der schottischen Premier League seit Jahren Männer zum Abnehmen.

Fragestellung

Es wird untersucht, ob das Konzept eines genderorientierten Gewichtsreduktionsangebots für Männer in der Fußballbundeliga erfolgreich umgesetzt werden kann.

Methodik

Durch Adaptation des FFIT-Programms und die Zusammenarbeit mit deutschen Fußballvereinen der ersten und zweiten Bundesliga sollen übergewichtige männliche Fußballfans zwischen 35 und 65 Jahren dafür gewonnen werden, im direkten Umfeld ihres Lieblingsclubs an einem aus zwölf Sitzungen bestehenden Kursangebot teilzunehmen. Dabei stellen die Vereine Räumlichkeiten und Kursleiter zur Verfügung, übernehmen die Rekrutierung und motivieren mit Besuchen prominenter Fußballspieler. Ziel ist eine nachhaltige Gewichtsreduktion und ein gesünderer Lebensstil.

Ergebnisse

Zwölf Monate nach Start des Projekts konnten die Vereine 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen, Darmstadt 98, Eintracht Brauschweig, FC Ingolstadt, Hertha BSC, Holstein Kiel, Mainz 05, RB Leipzig sowie Schalke 04 zu einer langfristigen Durchführung des Angebots gewonnen werden. Alle Angebote wurden von den Fans gut angenommen. Erste Ergebnisse zeigen eine hohe Anwesenheits- und Erfolgsquote unter den Teilnehmern.

Diskussion

Vereine der Fußballbundesliga können ihre männlichen Fans dazu motivieren, ein Angebot zur Gewichtsreduktion wahrzunehmen. Das Setting und die emotionale Verbindung zu ihrem Lieblingsclub erscheinen dabei die wirksamen Erfolgsfaktoren.

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