Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 5/2018

20.02.2018 | Leberresektion | Originalien

Das intrahepatische Cholangiokarzinom

Ergebnisse nach 84 Resektionen

verfasst von: H. P. Neeff, P. A. Holzner, M. Menzel, P. Bronsert, A. Klock, S. A. Lang, S. Fichtner-Feigl, U. T. Hopt, F. Makowiec

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz intrahepatischer Cholangiokarzinome (ICC) nimmt weltweit zu. Eine Resektion ist die einzige kurative Behandlungsmöglichkeit.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war die Analyse prognostischer Faktoren nach der Resektion intrahepatischer Cholangiokarzinome.

Material und Methoden

Insgesamt 84 Patienten wurden unter potenziell kurativer Intention reseziert. Perihiläre und distale Gallengangskarzinome wurden ausgeschlossen. Analysiert wurde das 5‑Jahres-Überleben u. a. in Abhängigkeit vom Tumorstadium (TNM), von der Anzahl der resezierten Herde, dem Resektionsstatus (R0), dem Vorliegen einer Peritonealkarzinose und den postoperativen Komplikationen.

Ergebnisse

Das 5‑Jahres-Überleben lag bei 27 %. 77 % der Patienten wurden R0-reseziert. In der univariaten Analyse waren ein T‑Stadium >2, eine N+-Situation, eine R+-Resektion, ein peritonealer und ein multilokulärer Befall signifikant mit einer schlechteren Prognose vergesellschaftet. Das Auftreten von Komplikationen verschlechterte das Überleben ebenfalls signifikant. Multivariat zeigte sich das Fehlen einer Peritonealkarzinose, der negative Lymphknotenstatus, ein singulärer Leberherd, ein niedriges T‑Stadium sowie das Fehlen von Komplikationen als prognostisch günstig.

Diskussion

Die Prognose des ICC ist auch bei erfolgreicher Resektion schlecht. Klassische Tumorcharakteristika, wie das TNM-Stadium, sind relevante Risikofaktoren. Die Resektion geht mit Komplikationen (vor allem der Gallenwege) einher, die das Überleben negativ beeinflussen. Adjuvante Therapiestrategien werden dringend benötigt, um das Langzeitüberleben auch bei chirurgisch erfolgreich therapierten Patienten zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Juntermanns B, Fingas CD, Sotiropoulos GC, Jaradat D, Dechêne A, Reis H et al (2016) Klatskin tumor: long-term survival following surgery. Chirurg 87(6):514–519CrossRefPubMed Juntermanns B, Fingas CD, Sotiropoulos GC, Jaradat D, Dechêne A, Reis H et al (2016) Klatskin tumor: long-term survival following surgery. Chirurg 87(6):514–519CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Khan SA, Emadossadaty S, Ladep NG, Thomas HC, Elliott P, Taylor-Robinson SD, Toledano MB (2012) Rising trends in cholangiocarcinoma: is the ICD classification system misleading us? J Hepatol 56(4):848–854CrossRefPubMed Khan SA, Emadossadaty S, Ladep NG, Thomas HC, Elliott P, Taylor-Robinson SD, Toledano MB (2012) Rising trends in cholangiocarcinoma: is the ICD classification system misleading us? J Hepatol 56(4):848–854CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat von Hahn T, Ciesek S, Wegener G, Plentz RR, Weismüller TJ, Wedemeyer H et al (2011) Epidemiological trends in incidence and mortality of hepatobiliary cancers in Germany. Scand J Gastroenterol 46(9):1092–1098CrossRef von Hahn T, Ciesek S, Wegener G, Plentz RR, Weismüller TJ, Wedemeyer H et al (2011) Epidemiological trends in incidence and mortality of hepatobiliary cancers in Germany. Scand J Gastroenterol 46(9):1092–1098CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Shaib YH, Davila JA, McGlynn K, El-Serag HB (2004) Rising incidence of intrahepatic cholangiocarcinoma in the United States: a true increase? J Hepatol 40(3):472–477CrossRefPubMed Shaib YH, Davila JA, McGlynn K, El-Serag HB (2004) Rising incidence of intrahepatic cholangiocarcinoma in the United States: a true increase? J Hepatol 40(3):472–477CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kumagai S, Sobue T, Makiuchi T, Kubo S, Uehara S, Hayashi T et al (2016) Relationship between cumulative exposure to 1,2-dichloropropane and incidence risk of cholangiocarcinoma among offset printing workers. Occup Environ Med 73(8):545–552CrossRefPubMed Kumagai S, Sobue T, Makiuchi T, Kubo S, Uehara S, Hayashi T et al (2016) Relationship between cumulative exposure to 1,2-dichloropropane and incidence risk of cholangiocarcinoma among offset printing workers. Occup Environ Med 73(8):545–552CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Welzel TM, Graubard BI, El-Serag HB, Shaib YH, Hsing AW, Davila JA, McGlynn KA (2007) Risk factors for intrahepatic and extrahepatic cholangiocarcinoma in the United States: a population-based case-control study. Clin Gastroenterol Hepatol 5(10):1221–1228CrossRefPubMedPubMedCentral Welzel TM, Graubard BI, El-Serag HB, Shaib YH, Hsing AW, Davila JA, McGlynn KA (2007) Risk factors for intrahepatic and extrahepatic cholangiocarcinoma in the United States: a population-based case-control study. Clin Gastroenterol Hepatol 5(10):1221–1228CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240(2):205–213CrossRefPubMedPubMedCentral Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240(2):205–213CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Bagante F, Spolverato G, Cucchetti A, Gani F, Popescu I, Ruzzenente A et al (2016) Defining when to offer operative treatment for intrahepatic cholangiocarcinoma: a regret-based decision curves analysis. Surgery 160(1):106–117CrossRefPubMed Bagante F, Spolverato G, Cucchetti A, Gani F, Popescu I, Ruzzenente A et al (2016) Defining when to offer operative treatment for intrahepatic cholangiocarcinoma: a regret-based decision curves analysis. Surgery 160(1):106–117CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Park J, Kim MH, Kim KP, Park DH, Moon SH, Song TJ et al (2009) Natural history and prognostic factors of advanced cholangiocarcinoma without surgery, chemotherapy, or radiotherapy: a large-scale observational study. Gut Liver 3(4):298–305CrossRefPubMedPubMedCentral Park J, Kim MH, Kim KP, Park DH, Moon SH, Song TJ et al (2009) Natural history and prognostic factors of advanced cholangiocarcinoma without surgery, chemotherapy, or radiotherapy: a large-scale observational study. Gut Liver 3(4):298–305CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Konstantinidis IT, Arkadopoulos N, Ferrone CR (2016) Surgical management of intrahepatic cholangiocarcinoma in the modern era: advances and challenges. Chin Clin Oncol 5(1):9PubMed Konstantinidis IT, Arkadopoulos N, Ferrone CR (2016) Surgical management of intrahepatic cholangiocarcinoma in the modern era: advances and challenges. Chin Clin Oncol 5(1):9PubMed
13.
Zurück zum Zitat Primrose JN, Fox R, Palmer DH, Prasad R, Mirza D, Anthoney DA et al (2017) Adjuvant capecitabine for biliary tract cancer: the BILCAP randomized study. J Clin Oncol 35(15_suppl):4006–4006 Primrose JN, Fox R, Palmer DH, Prasad R, Mirza D, Anthoney DA et al (2017) Adjuvant capecitabine for biliary tract cancer: the BILCAP randomized study. J Clin Oncol 35(15_suppl):4006–4006
14.
Zurück zum Zitat Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A et al (2010) Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med 362(14):1273–1281CrossRefPubMed Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A et al (2010) Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med 362(14):1273–1281CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F, Winter JM, Lillemoe KD et al (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245(5):755–762CrossRefPubMedPubMedCentral DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F, Winter JM, Lillemoe KD et al (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245(5):755–762CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Choi SB, Kim KS, Choi JY, Park SW, Choi JS, Lee WJ, Chung JB (2009) The prognosis and survival outcome of intrahepatic cholangiocarcinoma following surgical resection: association of lymph node metastasis and lymph node dissection with survival. Ann Surg Oncol 16(11):3048–3056CrossRefPubMed Choi SB, Kim KS, Choi JY, Park SW, Choi JS, Lee WJ, Chung JB (2009) The prognosis and survival outcome of intrahepatic cholangiocarcinoma following surgical resection: association of lymph node metastasis and lymph node dissection with survival. Ann Surg Oncol 16(11):3048–3056CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Cho SY, Park SJ, Kim SH, Han SS, Kim YK, Lee KW et al (2010) Survival analysis of intrahepatic cholangiocarcinoma after resection. Ann Surg Oncol 17(7):1823–1830CrossRefPubMed Cho SY, Park SJ, Kim SH, Han SS, Kim YK, Lee KW et al (2010) Survival analysis of intrahepatic cholangiocarcinoma after resection. Ann Surg Oncol 17(7):1823–1830CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat de Jong MC, Nathan H, Sotiropoulos GC, Paul A, Alexandrescu S, Marques H et al (2011) Intrahepatic cholangiocarcinoma: an international multi-institutional analysis of prognostic factors and lymph node assessment. J Clin Oncol 29(23):3140–3145CrossRefPubMed de Jong MC, Nathan H, Sotiropoulos GC, Paul A, Alexandrescu S, Marques H et al (2011) Intrahepatic cholangiocarcinoma: an international multi-institutional analysis of prognostic factors and lymph node assessment. J Clin Oncol 29(23):3140–3145CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ariizumi S, Kotera Y, Katagiri S, Nakano M, Nakanuma Y, Saito A, Yamamoto M (2014) Long-term survival of patients with cholangiolocellular carcinoma after curative hepatectomy. Ann Surg Oncol 21(Suppl 3):S451–S458CrossRefPubMed Ariizumi S, Kotera Y, Katagiri S, Nakano M, Nakanuma Y, Saito A, Yamamoto M (2014) Long-term survival of patients with cholangiolocellular carcinoma after curative hepatectomy. Ann Surg Oncol 21(Suppl 3):S451–S458CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Doussot A, Gonen M, Wiggers JK, Groot-Koerkamp B, DeMatteo RP, Fuks D et al (2016) Recurrence patterns and disease-free survival after resection of Intrahepatic cholangiocarcinoma: preoperative and postoperative prognostic models. J Am Coll Surg 223(3):493–505.e2CrossRefPubMedPubMedCentral Doussot A, Gonen M, Wiggers JK, Groot-Koerkamp B, DeMatteo RP, Fuks D et al (2016) Recurrence patterns and disease-free survival after resection of Intrahepatic cholangiocarcinoma: preoperative and postoperative prognostic models. J Am Coll Surg 223(3):493–505.e2CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Bagante F, Spolverato G, Weiss M, Alexandrescu S, Marques HP, Aldrighetti L et al (2017) Assessment of the lymph node status in patients undergoing liver resection for Intrahepatic cholangiocarcinoma: the New Eighth Edition AJCC Staging System. J Gastrointest Surg 22(1):52–59CrossRefPubMed Bagante F, Spolverato G, Weiss M, Alexandrescu S, Marques HP, Aldrighetti L et al (2017) Assessment of the lymph node status in patients undergoing liver resection for Intrahepatic cholangiocarcinoma: the New Eighth Edition AJCC Staging System. J Gastrointest Surg 22(1):52–59CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Zhang XF, Bagante F, Chakedis J, Moris D, Beal EW, Weiss M et al (2017) Perioperative and long-term outcome for intrahepatic cholangiocarcinoma: impact of major versus minor hepatectomy. J Gastrointest Surg 21(11):1841–1850CrossRefPubMed Zhang XF, Bagante F, Chakedis J, Moris D, Beal EW, Weiss M et al (2017) Perioperative and long-term outcome for intrahepatic cholangiocarcinoma: impact of major versus minor hepatectomy. J Gastrointest Surg 21(11):1841–1850CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Reames BN, Bagante F, Ejaz A, Spolverato G, Ruzzenente A, Weiss M et al (2017) Impact of adjuvant chemotherapy on survival in patients with intrahepatic cholangiocarcinoma: a multi-institutional analysis. HPB (Oxford) 19(10):901–909CrossRef Reames BN, Bagante F, Ejaz A, Spolverato G, Ruzzenente A, Weiss M et al (2017) Impact of adjuvant chemotherapy on survival in patients with intrahepatic cholangiocarcinoma: a multi-institutional analysis. HPB (Oxford) 19(10):901–909CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bagante F, Spolverato G, Weiss M, Alexandrescu S, Marques HP, Aldrighetti L et al (2017) Impact of morphological status on long-term outcome among patients undergoing liver surgery for intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 24(9):2491–2501CrossRefPubMed Bagante F, Spolverato G, Weiss M, Alexandrescu S, Marques HP, Aldrighetti L et al (2017) Impact of morphological status on long-term outcome among patients undergoing liver surgery for intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 24(9):2491–2501CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Yoh T, Seo S, Hatano E, Taura K, Fuji H, Ikeno Y et al (2017) A novel biomarker-based preoperative prognostic grading system for predicting survival after surgery for intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 24(5):1351–1357CrossRefPubMed Yoh T, Seo S, Hatano E, Taura K, Fuji H, Ikeno Y et al (2017) A novel biomarker-based preoperative prognostic grading system for predicting survival after surgery for intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 24(5):1351–1357CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Buettner S, Wilson A, Margonis GA, Gani F, Ethun CG, Poultsides GA et al (2016) Assessing trends in palliative surgery for extrahepatic biliary malignancies: a 15-year multicenter study. J Gastrointest Surg 20(8):1444–1452CrossRefPubMedPubMedCentral Buettner S, Wilson A, Margonis GA, Gani F, Ethun CG, Poultsides GA et al (2016) Assessing trends in palliative surgery for extrahepatic biliary malignancies: a 15-year multicenter study. J Gastrointest Surg 20(8):1444–1452CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Das intrahepatische Cholangiokarzinom
Ergebnisse nach 84 Resektionen
verfasst von
H. P. Neeff
P. A. Holzner
M. Menzel
P. Bronsert
A. Klock
S. A. Lang
S. Fichtner-Feigl
U. T. Hopt
F. Makowiec
Publikationsdatum
20.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0609-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Der Chirurg 5/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.