Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 4/2018

27.02.2018 | Einführung zum Thema

Ganzheitliche Versorgung des Menschen in der Inneren Medizin

verfasst von: Prof. Dr. C. C. Sieber

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

„Innere Medizin – Medizin für den ganzen Menschen“ – diesen Ausspruch von Walter Siegenthaler habe ich zum Leitmotto des diesjährigen Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) gewählt, denn der biomedizinische Fortschritt hat mitnichten dazu geführt, dass die Integration dieses Wissens aus dem breiten Spektrum der Inneren Medizin ein nicht steter Auftrag an uns für die Behandlung der uns anvertrauten Patienten sein soll. Die DGIM ist somit aufgefordert, sich diesem Umgang mit Komplexität gerade auch als wissenschaftliche Fachgesellschaft zu stellen. Dies ist denn auch in dieser Ausgabe von Der Internist, die zeitgleich zum 124. Jahreskongress erscheint, beispielhaft widergespiegelt. …
Metadaten
Titel
Ganzheitliche Versorgung des Menschen in der Inneren Medizin
verfasst von
Prof. Dr. C. C. Sieber
Publikationsdatum
27.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0392-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Der Internist 4/2018 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Medizin für den ganzen Menschen

Blutdruckzielwerte: Je niedriger, desto besser?

Schwerpunkt: Medizin für den ganzen Menschen

Refeeding-Syndrom erkennen und behandeln

Schwerpunkt: Medizin für den ganzen Menschen

Herausforderung durch neue Infektionen und Antibiotikaresistenzen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.