Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 6/2021

24.03.2021 | Magenkarzinom | Leitthema

Stellenwert der minimal-invasiven Gastrektomie

Aktuelle Weiterentwicklungen: Robotik und intraoperatives Imaging beim Magenkarzinom

verfasst von: Dr. med. Felix Berlth, Luise Knospe, Boris Jansen-Winkeln, Edin Hadzijusufovic, Evangelos Tagkalos, Stefan Niebisch, Yusef Moulla, Claire Chalopin, Hannes Köhler, Marianne Maktabi, Hauke Lang, Peter Grimminger, Ines Gockel

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chirurgische Therapie des Magenkarzinoms befindet sich an einem Wendepunkt hin zur routinemäßigen Verwendung minimal-invasiver Techniken. Nachdem erste Ergebnisse asiatischer prospektiv-randomisierter Studien die chirurgische und onkologische Sicherheit belegt haben, besteht mittlerweile auch internationale Evidenz für die minimal-invasive Gastrektomie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom im multimodalen Setting. Neu im Bereich der minimal-invasiven Verfahren sind robotisch-assistierte Techniken, die bereits in etlichen Zentren in Deutschland bei dieser Indikation eingesetzt werden. Die technischen Vorteile, die sich im robotischen Setting im Vergleich zur Laparoskopie ergeben, führen zu einer zügigen Verbreitung des Verfahrens, müssen aber noch in kontrollierten Studien bewertet werden. Weitere Entwicklungen auf dem Gebiet der Chirurgie des Magenkarzinoms finden sich im Bereich intraoperativ bildgebender Verfahren. Hier stehen verschiedene Technologien zur Verfügung, wie die Fluoreszenzbildgebung mit Nutzung einer Nahinfrarotkamera und eines Fluoreszenzfarbstoffs oder die Hyperspektralkamera, die ohne Applikation eines Fluorophors weite Bereiche des sichtbaren und nichtsichtbaren Lichts zu funktionellen Bildern fusioniert. Es ist davon auszugehen, dass für die chirurgische Therapie des Magenkarzinoms verschiedene technologische Weiterentwicklungen zukünftig einen wertvollen Beitrag in der klinischen Routine leisten können, insbesondere wenn diese die Verwendung minimal-invasiver Operationstechniken unterstützen und vereinfachen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arezzo A, Bonino MA, Ris F, Boni L, Cassinotti E, Foo DCC et al (2020) Intraoperative use of fluorescence with indocyanine green reduces anastomotic leak rates in rectal cancer surgery: an individual participant data analysis. Surg Endosc 34(10):4281–4290CrossRef Arezzo A, Bonino MA, Ris F, Boni L, Cassinotti E, Foo DCC et al (2020) Intraoperative use of fluorescence with indocyanine green reduces anastomotic leak rates in rectal cancer surgery: an individual participant data analysis. Surg Endosc 34(10):4281–4290CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baum P, Diers J, Lichthardt S, Kastner C, Schlegel N, Germer C‑T et al (2019) Mortality and complications following visceral surgery: a nationwide analysis based on the diagnostic categories used in German hospital invoicing data. Dtsch Arztebl Int 116(44):739–746PubMedPubMedCentral Baum P, Diers J, Lichthardt S, Kastner C, Schlegel N, Germer C‑T et al (2019) Mortality and complications following visceral surgery: a nationwide analysis based on the diagnostic categories used in German hospital invoicing data. Dtsch Arztebl Int 116(44):739–746PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Chen Q‑Y, Xie J‑W, Zhong Q, Wang J‑B, Lin J‑X, Lu J et al (2020) Safety and efficacy of Indocyanine green tracer-guided lymph node dissection during laparoscopic radical gastrectomy in patients with gastric cancer: a randomized clinical trial. JAMA Surg 155(4):300–311CrossRef Chen Q‑Y, Xie J‑W, Zhong Q, Wang J‑B, Lin J‑X, Lu J et al (2020) Safety and efficacy of Indocyanine green tracer-guided lymph node dissection during laparoscopic radical gastrectomy in patients with gastric cancer: a randomized clinical trial. JAMA Surg 155(4):300–311CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cianchi F, Indennitate G, Paoli B, Ortolani M, Lami G, Manetti N et al (2020) The clinical value of fluorescent lymphography with Indocyanine green during robotic surgery for gastric cancer: a matched cohort study. J Gastrointest Surg 24(10):2197–2203CrossRef Cianchi F, Indennitate G, Paoli B, Ortolani M, Lami G, Manetti N et al (2020) The clinical value of fluorescent lymphography with Indocyanine green during robotic surgery for gastric cancer: a matched cohort study. J Gastrointest Surg 24(10):2197–2203CrossRef
5.
Zurück zum Zitat D′Urso A, Agnus V, Barberio M, Seeliger B, Marchegiani F, Charles A‑L et al (2020) Computer-assisted quantification and visualization of bowel perfusion using fluorescence-based enhanced reality in left-sided colonic resections. Surg Endosc. https://doi.org/10.1007/s00464-020-07922-9. Online ahead of print D′Urso A, Agnus V, Barberio M, Seeliger B, Marchegiani F, Charles A‑L et al (2020) Computer-assisted quantification and visualization of bowel perfusion using fluorescence-based enhanced reality in left-sided colonic resections. Surg Endosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-020-07922-9. Online ahead of print
6.
Zurück zum Zitat Gockel I, Jansen-Winkeln B, Sucher R, Rayes N, Thieme R, Moulla Y et al (2020) Hyperspektral-Imaging (HSI) – eine verlässliche Gewebedifferenzierung? Zentralbl Chir 145(2):125–129CrossRef Gockel I, Jansen-Winkeln B, Sucher R, Rayes N, Thieme R, Moulla Y et al (2020) Hyperspektral-Imaging (HSI) – eine verlässliche Gewebedifferenzierung? Zentralbl Chir 145(2):125–129CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goto A, Nishikawa J, Kiyotoki S, Nakamura M, Nishimura J, Okamoto T et al (2015) Use of hyperspectral imaging technology to develop a diagnostic support system for gastric cancer. J Biomed Opt 20(1):16017CrossRef Goto A, Nishikawa J, Kiyotoki S, Nakamura M, Nishimura J, Okamoto T et al (2015) Use of hyperspectral imaging technology to develop a diagnostic support system for gastric cancer. J Biomed Opt 20(1):16017CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Holmer A, Marotz J, Wahl P, Dau M, Kämmerer PW (2018) Hyperspectral imaging in perfusion and wound diagnostics – methods and algorithms for the determination of tissue parameters. Biomed Tech 63(5):547–556CrossRef Holmer A, Marotz J, Wahl P, Dau M, Kämmerer PW (2018) Hyperspectral imaging in perfusion and wound diagnostics – methods and algorithms for the determination of tissue parameters. Biomed Tech 63(5):547–556CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Huh Y‑J, Lee H‑J, Kim T‑H, Choi Y‑S, Park J‑H, Son Y‑G et al (2019) Efficacy of assessing Intraoperative bowel perfusion with near-infrared camera in laparoscopic gastric cancer surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 29(4):476–483CrossRef Huh Y‑J, Lee H‑J, Kim T‑H, Choi Y‑S, Park J‑H, Son Y‑G et al (2019) Efficacy of assessing Intraoperative bowel perfusion with near-infrared camera in laparoscopic gastric cancer surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 29(4):476–483CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hyung WJ, Yang H‑K, Park Y‑K, Lee H‑J, An JY, Kim W et al (2020) Long-term outcomes of laparoscopic distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer: the KLASS-02-RCT randomized clinical trial. J Clin Oncol 38(28):3304–3313CrossRef Hyung WJ, Yang H‑K, Park Y‑K, Lee H‑J, An JY, Kim W et al (2020) Long-term outcomes of laparoscopic distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer: the KLASS-02-RCT randomized clinical trial. J Clin Oncol 38(28):3304–3313CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jafari MD, Wexner SD, Martz JE, McLemore EC, Margolin DA, Sherwinter DA et al (2015) Perfusion assessment in laparoscopic left-sided/anterior resection (PILLAR II): a multi-institutional study. J Am Coll Surg 220(1):82–92.e1CrossRef Jafari MD, Wexner SD, Martz JE, McLemore EC, Margolin DA, Sherwinter DA et al (2015) Perfusion assessment in laparoscopic left-sided/anterior resection (PILLAR II): a multi-institutional study. J Am Coll Surg 220(1):82–92.e1CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jansen-Winkeln B, Maktabi M, Takoh JP, Rabe SM, Barberio M, Köhler H et al (2018) Hyperspektral-Imaging bei gastrointestinalen Anastomosen. Chirurg 89(9):717–725CrossRef Jansen-Winkeln B, Maktabi M, Takoh JP, Rabe SM, Barberio M, Köhler H et al (2018) Hyperspektral-Imaging bei gastrointestinalen Anastomosen. Chirurg 89(9):717–725CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Katai H, Mizusawa J, Katayama H, Takagi M, Yoshikawa T, Fukagawa T et al (2017) Short-term surgical outcomes from a phase III study of laparoscopy-assisted versus open distal gastrectomy with nodal dissection for clinical stage IA/IB gastric cancer: Japan Clinical Oncology Group Study JCOG0912. Gastric Cancer 20(4):699–708CrossRef Katai H, Mizusawa J, Katayama H, Takagi M, Yoshikawa T, Fukagawa T et al (2017) Short-term surgical outcomes from a phase III study of laparoscopy-assisted versus open distal gastrectomy with nodal dissection for clinical stage IA/IB gastric cancer: Japan Clinical Oncology Group Study JCOG0912. Gastric Cancer 20(4):699–708CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Katai H, Mizusawa J, Katayama H, Morita S, Yamada T, Bando E et al (2019) Randomized phase III trial of laparoscopy-assisted versus open distal gastrectomy with nodal dissection for clinical stage IA/IB gastric cancer (JCOG0912). J Clin Oncol 37(15_suppl):4020CrossRef Katai H, Mizusawa J, Katayama H, Morita S, Yamada T, Bando E et al (2019) Randomized phase III trial of laparoscopy-assisted versus open distal gastrectomy with nodal dissection for clinical stage IA/IB gastric cancer (JCOG0912). J Clin Oncol 37(15_suppl):4020CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kim H‑H, Han S‑U, Kim M‑C, Kim W, Lee H‑J, Ryu SW et al (2019) Effect of laparoscopic distal gastrectomy vs open distal gastrectomy on long-term survival among patients with stage I gastric cancer: the KLASS-01 randomized clinical trial. JAMA Oncol 5(4):506–513CrossRef Kim H‑H, Han S‑U, Kim M‑C, Kim W, Lee H‑J, Ryu SW et al (2019) Effect of laparoscopic distal gastrectomy vs open distal gastrectomy on long-term survival among patients with stage I gastric cancer: the KLASS-01 randomized clinical trial. JAMA Oncol 5(4):506–513CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kim H‑I, Han S‑U, Yang H‑K, Kim Y‑W, Lee H‑J, Ryu KW et al (2016) Multicenter prospective comparative study of robotic versus laparoscopic gastrectomy for gastric adenocarcinoma. Ann Surg 263(1):103–109CrossRef Kim H‑I, Han S‑U, Yang H‑K, Kim Y‑W, Lee H‑J, Ryu KW et al (2016) Multicenter prospective comparative study of robotic versus laparoscopic gastrectomy for gastric adenocarcinoma. Ann Surg 263(1):103–109CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kim M, Son S‑Y, Cui L‑H, Shin H‑J, Hur H, Han S‑U (2017) Real-time vessel navigation using Indocyanine green fluorescence during robotic or laparoscopic gastrectomy for gastric cancer. J Gastric Cancer 17(2):145–153CrossRef Kim M, Son S‑Y, Cui L‑H, Shin H‑J, Hur H, Han S‑U (2017) Real-time vessel navigation using Indocyanine green fluorescence during robotic or laparoscopic gastrectomy for gastric cancer. J Gastric Cancer 17(2):145–153CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lee H‑J, Hyung WJ, Yang H‑K, Han SU, Park Y‑K, An JY et al (2019) Short-term outcomes of a multicenter randomized controlled trial comparing laparoscopic distal gastrectomy with D2 Lymphadenectomy to open distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer (KLASS-02-RCT). Ann Surg 270(6):983–991CrossRef Lee H‑J, Hyung WJ, Yang H‑K, Han SU, Park Y‑K, An JY et al (2019) Short-term outcomes of a multicenter randomized controlled trial comparing laparoscopic distal gastrectomy with D2 Lymphadenectomy to open distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer (KLASS-02-RCT). Ann Surg 270(6):983–991CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Liu M, Xing J, Xu K, Yuan P, Cui M, Zhang C et al (2020) Application of near-infrared fluorescence imaging with Indocyanine green in totally Laparoscopic distal gastrectomy. J Gastric Cancer 20(3):290–299CrossRef Liu M, Xing J, Xu K, Yuan P, Cui M, Zhang C et al (2020) Application of near-infrared fluorescence imaging with Indocyanine green in totally Laparoscopic distal gastrectomy. J Gastric Cancer 20(3):290–299CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Maktabi M, Köhler H, Ivanova M, Jansen-Winkeln B, Takoh J, Niebisch S et al (2019) Tissue classification of oncologic esophageal resectates based on hyperspectral data. Int J Comput Assist Radiol Surg 14(10):1651–1661CrossRef Maktabi M, Köhler H, Ivanova M, Jansen-Winkeln B, Takoh J, Niebisch S et al (2019) Tissue classification of oncologic esophageal resectates based on hyperspectral data. Int J Comput Assist Radiol Surg 14(10):1651–1661CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mori M, Shuto K, Hirano A, Kosugi C, Narushima K, Hosokawa I et al (2020) A novel parameter identified using Indocyanine green fluorescence angiography may contribute to predicting anastomotic leakage in gastric cancer surgery. World J Surg 44(8):2699–2708CrossRef Mori M, Shuto K, Hirano A, Kosugi C, Narushima K, Hosokawa I et al (2020) A novel parameter identified using Indocyanine green fluorescence angiography may contribute to predicting anastomotic leakage in gastric cancer surgery. World J Surg 44(8):2699–2708CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Park JM, Kim HI, Han SU, Yang HK, Kim YW, Lee HJ et al (2016) Who may benefit from robotic gastrectomy?: A subgroup analysis of multicenter prospective comparative study data on robotic versus laparoscopic gastrectomy. Eur J Surg Oncol 42(12):1944–1949CrossRef Park JM, Kim HI, Han SU, Yang HK, Kim YW, Lee HJ et al (2016) Who may benefit from robotic gastrectomy?: A subgroup analysis of multicenter prospective comparative study data on robotic versus laparoscopic gastrectomy. Eur J Surg Oncol 42(12):1944–1949CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Power AD, D′Souza DM, Moffatt-Bruce SD, Merritt RE, Kneuertz PJ (2019) Defining the learning curve of robotic thoracic surgery: what does it take? Surg Endosc 33(12):3880–3888CrossRef Power AD, D′Souza DM, Moffatt-Bruce SD, Merritt RE, Kneuertz PJ (2019) Defining the learning curve of robotic thoracic surgery: what does it take? Surg Endosc 33(12):3880–3888CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Signoroni A, Savardi M, Baronio A, Benini S (2019) Deep learning meets hyperspectral image analysis: a multidisciplinary review. J Imaging 5(5):52CrossRef Signoroni A, Savardi M, Baronio A, Benini S (2019) Deep learning meets hyperspectral image analysis: a multidisciplinary review. J Imaging 5(5):52CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Solaini L, D’Ignazio A, Marrelli D, Marano L, Avanzolini A, Morgagni P et al (2020) The effect of learning curve on perioperative outcomes of robotic gastrectomy in two western high-volume centers. Int J Med Robot 17(2):e2212. https://doi.org/10.1002/rcs.2212. Epub 2021 Jan 8CrossRefPubMed Solaini L, D’Ignazio A, Marrelli D, Marano L, Avanzolini A, Morgagni P et al (2020) The effect of learning curve on perioperative outcomes of robotic gastrectomy in two western high-volume centers. Int J Med Robot 17(2):e2212. https://​doi.​org/​10.​1002/​rcs.​2212. Epub 2021 Jan 8CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Yu J, Huang C, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J et al (2019) Effect of Laparoscopic vs Open Distal Gastrectomy on 3‑Year Disease-Free Survival in Patients With Locally Advanced Gastric Cancer: The CLASS-01 Randomized Clinical Trial. JAMA 321(20):1983–1992CrossRef Yu J, Huang C, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J et al (2019) Effect of Laparoscopic vs Open Distal Gastrectomy on 3‑Year Disease-Free Survival in Patients With Locally Advanced Gastric Cancer: The CLASS-01 Randomized Clinical Trial. JAMA 321(20):1983–1992CrossRef
Metadaten
Titel
Stellenwert der minimal-invasiven Gastrektomie
Aktuelle Weiterentwicklungen: Robotik und intraoperatives Imaging beim Magenkarzinom
verfasst von
Dr. med. Felix Berlth
Luise Knospe
Boris Jansen-Winkeln
Edin Hadzijusufovic
Evangelos Tagkalos
Stefan Niebisch
Yusef Moulla
Claire Chalopin
Hannes Köhler
Marianne Maktabi
Hauke Lang
Peter Grimminger
Ines Gockel
Publikationsdatum
24.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01391-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Die Chirurgie 6/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009