Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2021

29.01.2021 | Gastritis | Facharzt-Training

60/m mit Inappetenz und Oberbauchbeschwerden

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 8

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. A. Arlt

Erschienen in: Die Innere Medizin | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 60-jähriger Patient sitzt besorgt auf der Untersuchungsliege in der Notaufnahme. Seit etwa zwei oder drei Tagen fühle er sich schlapp. Der Appetit sei bereits seit letzter Woche schlecht und nach dem Essen trete oft ein Druckgefühl im Oberbauch auf. Ihm sei auch immer etwas übel, jedoch ohne dass er sich übergeben müsse. Der Hausarzt habe auf diese Beschwerden hin Blut abgenommen und einen Stuhltest auf Blut veranlasst, der positiv ausgefallen sei. Auf dem Einweisungsschein steht: „Hb 10 g/dl, V. a. obere GiB, erbitte Gastroskopie“. …
Literatur
Metadaten
Titel
60/m mit Inappetenz und Oberbauchbeschwerden
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 8
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. A. Arlt
Publikationsdatum
29.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-00946-w

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

Die Innere Medizin 1/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.