Skip to main content
Erschienen in:

28.08.2020 | Gastroenterologie | Journal club

Optimierte Therapie

Präemptiver TIPS bei Varizenblutung und ACLF

verfasst von: Dr. med. Christian Labenz

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Fragestellung: Kann die Anlage eines präemptiven (frühen) transjugulären intrahepatischen portosystemischen Stent-Shunts (TIPS) die Prognose von Patienten mit Varizenblutung und "akut-auf-chronischem Leberversagen" (ACLF) verbessern? …
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Thabut D et al. J Hepatol 2017;68:73-81 Thabut D et al. J Hepatol 2017;68:73-81
Metadaten
Titel
Optimierte Therapie
Präemptiver TIPS bei Varizenblutung und ACLF
verfasst von
Dr. med. Christian Labenz
Publikationsdatum
28.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-020-1352-3

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mikrobiom und Darmgesundheit im Fokus

Das Darmmikrobiom gewinnt zunehmend an Bedeutung– sowohl in der Forschung als auch in der ärztlichen Praxis. Erfahren Sie mehr über das Mikrobiom, mit Dysbiosen assoziierte Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Ansätze zur Verbesserung der Darmgesundheit – für mehr Lebensqualität.

ANZEIGE

Mikrobiom und Reizdarmsyndrom – Kompaktes Wissen im Videoformat

Die Bedeutung des Mikrobioms und die Auswirkungen auf die Gesundheit stehen zunehmend im Fokus von Wissenschaft und ärztlicher Praxis. Eine der assoziierten Erkrankungen mit hoher Prävalenz ist das Reizdarmsyndrom. Nutzen Sie die beiden kompakten doctupus-Video-Tutorials für weitere Informationen.

ANZEIGE

Ernährung bei Darmbeschwerden und Reizdarm

Eine Ernährungsumstellung gilt als wichtige Säule in der Therapie des Reizdarmsyndroms. Sie kann dazu beitragen die Beschwerden zu lindern, die Darmgesundheit unterstützen und die Lebensqualität von PatientInnen erheblich verbessern. Was können Sie Ihren PatientInnen empfehlen?