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Erschienen in: Gastro-News 5/2021

26.10.2021 | Gastrointestinale Tumoren | Journal club

Immunerhaltungstherapie bei gastrointestinalen Tumoren

Anti-PD-1-Erhaltungstherapie bei Ösophagus- und AEG-Karzinomen

verfasst von: Prof. Dr. med. Robert M. Hermann, Prof. Dr. med. Hans Christiansen

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 5/2021

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: In der Studie Chemoradiotherapy for Oesophageal Cancer Followed by Surgery Study (CROSS) wurde eine deutliche Verbesserung aller onkologischen Endpunkte bei Patienten mit Ösophaguskarzinomen beziehungsweise Adenokarzinomen des gastroösophagealen Übergangs (AEG) durch eine neoadjuvante Radiochemotherapie (RCT) mit Carboplatin und Paclitaxel im Vergleich zur alleinigen Resektion nachgewiesen [1]. Trotzdem besteht insbesondere bei den 70 % der Patienten, die im Resektionspräparat kein histopathologisch vollständiges Ansprechen aufweisen, ein beträchtliches Rezidivrisiko. Durch eine Eskalation der neoadjuvanten Chemotherapie (CTX) ist wahrscheinlich keine wesentliche Steigerung der Heilungsraten zu erzielen [2]. Als nächster logischer Schritt zur weiteren Therapieoptimierung ist deshalb die Prüfung des Stellenwertes einer gegen PD-L1 beziehungsweise PD-1 gerichteten Therapie mit Immuncheckpointinhibitoren (ICI) als "switch" auf ein neues Wirkprinzip in diesem onkologischen Kontext sinnvoll. Bei inoperablen Lungenkarzinomen im Stadium III führt eine solche Therapieergänzung als adjuvante einjährige Erhaltung mit Durvalumab zu einer signifikanten Verbesserung der 2-Jahres-Rate des Gesamtüberlebens (OS) um 10 % nach definitiver RCT [3]. In der prospektiv randomisierten Studie CheckMate 577 wurde der Stellenwert einer einjährigen adjuvanten Erhaltungstherapie mit dem Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab nach kurativ resezierten neoadjuvant vorbehandelten Ösophagus- und AEG-Karzinomen untersucht; deren erste Ergebnisse sind jetzt berichtet worden [4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van Hagen P et al. N Engl J Med 2012;366(22):2074-84 van Hagen P et al. N Engl J Med 2012;366(22):2074-84
2.
Zurück zum Zitat Ajani JA et al. Ann Oncol 2013;24(11):2844-9 Ajani JA et al. Ann Oncol 2013;24(11):2844-9
3.
Zurück zum Zitat Antonia SJ et al. N Engl J Med 2018;379(24):2342-50 Antonia SJ et al. N Engl J Med 2018;379(24):2342-50
4.
Zurück zum Zitat Kelly RJ et al. N Engl J Med 2021;384(13):1191-203 Kelly RJ et al. N Engl J Med 2021;384(13):1191-203
5.
Zurück zum Zitat Powles T et al. N Engl J Med 2020;383(13):1218-30 Powles T et al. N Engl J Med 2020;383(13):1218-30
6.
Zurück zum Zitat Ascierto PA et al. Lancet Oncol 2020;21(11):1465-77 Ascierto PA et al. Lancet Oncol 2020;21(11):1465-77
7.
8.
9.
Zurück zum Zitat Kato K et al. Lancet Oncol 2019;20(11):1506-17 Kato K et al. Lancet Oncol 2019;20(11):1506-17
Metadaten
Titel
Immunerhaltungstherapie bei gastrointestinalen Tumoren
Anti-PD-1-Erhaltungstherapie bei Ösophagus- und AEG-Karzinomen
verfasst von
Prof. Dr. med. Robert M. Hermann
Prof. Dr. med. Hans Christiansen
Publikationsdatum
26.10.2021

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