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Erschienen in: Die Gastroenterologie 6/2008

01.11.2008 | Schwerpunkt

Gastroösophageale Refluxerkrankung

verfasst von: PD Dr. M.R. Fox, MA, MRCP, H. Frühauf

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Eine gastroösophageale Refluxerkrankunkung liegt vor, wenn der Übertritt von Mageninhalt in die Speiseröhre Symptome oder einen Schleimhautschaden verursacht. Die Säuresuppression mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) ist eine sichere und wirkungsvolle Therapie, verhindert aber keinen Reflux. Zwischen Refluxsymptomen, endoskopischen Befunden und der Säureexposition des Ösophagus besteht kein linearer Zusammenhang. Einige Patienten sprechen nicht auf die PPI-Therapie an, gastroskopisch ist die Speiseröhre oft normal, und auch in der pH-Metrie bleibt die Ursache der Symptome manchmal unklar. Obwohl die Säuresekretion wirkungsvoll unterdrückt werden kann, lässt sich der Reflux weit weniger gut beeinflussen.
Neben typischen Refluxsymptomen werden auch Dysphagie, nichtkardiale Thoraxschmerzen und chronischer Husten mit einer gastroösophagealen Refluxerkrankung in Verbindung gebracht; allerdings ist schwierig abzuschätzen, welche Patienten von einer Antirefluxtherapie profitieren. Dies ist relevant, da das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Ösophagus bei Patienten mit Refluxsymptomen und speziell bei Vorliegen einer Barrett-Mukosa erhöht ist.
Diese Übersicht beschreibt, wie klinische und funktionsdiagnostische Befunde zu einer wirkungsvollen Therapie saurer und nichtsaurer Refluxepisoden beitragen können.
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Metadaten
Titel
Gastroösophageale Refluxerkrankung
verfasst von
PD Dr. M.R. Fox, MA, MRCP
H. Frühauf
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-008-0210-1

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