Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 1/2022

17.02.2022 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | Zertifizierte Fortbildung

Sodbrennen, saures Aufstoßen, Regurgitation

Gastroösophageale Refluxkrankheit

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim Labenz

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist häufig und ihre Diagnose kann im Einzelfall schwierig sein, da kein diagnostischer Goldstandard existiert. Daher wird zwischen Refluxbeschwerden und -krankheit unterschieden. Protonenpumpeninhibitoren (PPI) gelten als Mittel der ersten Wahl für alle klinischen Manifestationen, wirken allerdings bei mindestens 30 % der Patienten nur unzureichend. Die Empfehlungen dieses Artikels berücksichtigen die Statements der neuen deutschen GERD-Leitlinie, die bereits konsentiert, aber noch nicht publiziert sind.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Sodbrennen, saures Aufstoßen, Regurgitation
Gastroösophageale Refluxkrankheit
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim Labenz
Publikationsdatum
17.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-021-2446-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Gastro-News 1/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.